Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

M80 von MBO auf Expoprint verkauft

Das Falzmaschinensystem M80 auf dem Gemeinschaftsstand von MBO und KBA, im Hintergrund die KBA Rapida 105.

Montag 28. Juli 2014 - Vom 16. bis 22. Juli konnte das Fachpublikum MBO auf der Messe Expoprint in São Paulo, Brasilien besuchen. Der Maschinenbauer war dort mit seinem Vertriebspartner KBA auf einem Gemeinschaftsstand präsent und stellte erstmalig in Südamerika das revolutionäre Falzmaschinensystem M80 der Öffentlichkeit vor.

Die Besonderheit der M80 besteht in der Möglichkeit, nach erfolgter Erstinvestition jederzeit zahlreiche Add-On’s nachzurüsten. Zum Beispiel können vier Falztaschen durch zwei weitere ergänzt oder auch die patentierte Messerwellenkassette nachgerüstet werden. Sogar die nachträgliche Automatisierung und die Umrüstung von einer Taschenfalz- zu einer Kombifalz-Version sind möglich. Das markante Alleinstellungs- merkmal dabei ist, dass diese Nachrüstungen im Feld erfolgen können.
Auf der Messe wurde die M80 als automatisierte Kombifalz-Version mit Rundstapelanleger und SBAP-Auslage gezeigt. Durch die Automatisierung kann die Maschine sehr schnell gerüstet werden, was sich besonders bei häufigen Jobwechseln bezahlt macht. Die M80 weckte unter den Messebesuchern, die unter anderem aus Mexiko, Peru, Bolivien, Argentinien, Kolumbien und Chile kamen, großes Interesse. Trotz des derzeit schwierigen Marktumfelds, konnte MBO sehr interessante Gespräche führen und noch während der Messe eine M80 verkaufen. Für einen zweiten Abschluss laufen momentan Verhandlungen.
KBA hat auf dem Gemeinschaftsstand eine Rapida 105 im Format 72 x 105 cm als Sechsfarbenmaschine mit Lackturm und Auslageverlängerung gezeigt. Gedruckt wurden hochwertige Poster bei einer maximalen Druckleistung von 16.000 Bogen/h. Einige Motive erhielten Matt-Glanzveredelungen im Drip-off-Verfahren.

www.mbo-folder.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!