Aus den Unternehmen
Technik-Camp für Mädchen
Montag 11. August 2014 - Zwölf Schülerinnen schnupperten beim "Mädchen für Technik-Camp" bei der Würzburger Koenig & Bauer AG (KBA) in die Welt der Technik.
Beim praxisnahen Einblick in den Hightech-Druckmaschinenbau konnten sich die Teilnehmerinnen im Alter zwischen zwölf und 14 Jahren von den vielfältigen und auch für Mädchen spannenden technischen Berufen überzeugen. Gleichzeitig demonstrierten sie ihr technisches Geschick, ihre Kreativität und ihre Teamfähigkeit bei einem anspruchsvollen Projekt. Wie das Dreier-Team aus Izabela Jaszcz, Kathrin Streun und Janina Weifenbach sind alle Teilnehmerinnen vom Technik-Camp bei KBA begeistert: „In unserer Ferienwoche vom 4. bis 8. August wollten wir technische Berufsmöglichkeiten und das Ausbildungsangebot bei KBA näher kennenlernen. In toller Atmosphäre konnten wir bei unserer Projektarbeit moderne Technik hautnah erleben.“
Unter Anleitung der KBA-Auszubildenden und -Ausbilder erstellten die Schülerinnen aus Würzburg und Umgebung selber eine kleine Druckmaschine mit voll funktionsfähiger Elektronik. Dazu wurde am CAD-System konstruiert, an selbst programmierten CNC-Maschinen gefräst, gebohrt, gelötet und montiert. Am letzten Tag fand eine Abschlusspräsentation statt, bei der die technikbegeisterten Mädchen ihre kleine Druckmaschine und ihre Erfahrungen aus der Woche den Eltern, den Vertretern der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm als Hauptsponsor, den Initiatoren vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft, den Pressevertretern und KBA-Verantwortlichen vorstellten. Dabei konnten sie auch das Präsentieren vor einem größeren Publikum üben. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die Nachmittage und Abende rundete die spannende und erlebnisreiche Ferienwoche ab.
„Die Beteiligung am Technik-Camp für Mädchen ist für uns eine sehr effektive Methode, um früh Kontakte mit jungen Menschen zu knüpfen und sie über die technische Berufswelt und das Ausbildungsangebot sowie -konzept bei KBA zu informieren“, erklärt der Leiter der KBA-Werkberufsschule Reinhard Munz. „Für uns zeigt sich der Erfolg besonders daran, dass die Mehrzahl unserer Bewerberinnen für technische Ausbildungsberufe am Technik-Camp teilgenommen hat.“