Aus den Unternehmen
KBA-Flexotecnica mit neuem Vertriebs- und Servicepartner in Deutschland
Dienstag 12. August 2014 - Zum 1. Juni 2014 hat die in Veitshöchheim bei Würzburg ansässige KBA-MePrint AG die Vertretung der ebenfalls seit Dezember 2013 zur KBA-Gruppe gehörenden KBA-Flexotecnica S.p.A. in Tavazzano bei Mailand übernommen.
Mit Vertriebsleiter Johannes Stötzel steht den deutschen Flexodruckern bei Investitionsprojekten ein Experte mit langjähriger Erfahrung im flexiblen Verpackungsdruck zur Verfügung. Ebenfalls über langjährige Praxiskenntnisse in unterschiedlichsten Bereichen des Druckmaschinenbaus verfügt Serviceleiter Jörg Goldstein, der mit seinem Team für eine reaktionsschnelle und kompetente After-Sales-Betreuung von KBA-Flexotecnica-Druckanlagen steht. Dabei stehen bei Bedarf auch die umfangreichen Ressourcen der Muttergesellschaft Koenig & Bauer AG (KBA) zur Verfügung.
Die Spezialisten von KBA-MePrint verfügen über fundiertes Know-how in der Bedruckung von Kunststoffen und Verbundmaterialien im Flexo- und im Offsetdruck. Neben eigenen Systemlösungen, darunter eine Neuentwicklung für den hochwertigen Etikettendruck (Narrow Web in Hybridtechnologie), erweitert die KBA-Tochter ihr Angebot um die innovativen Flexo-Zentralzylindermaschinen der KBA-Flexotecnica. Sie decken die Segmente flexibler Verpackungsdruck, Dekordruck und Preprint (Wellpappe) ab und werden weltweit eingesetzt.
Das moderne, marktorientierte Programm von KBA-Flexotecnica umfasst:
CI-Flexorotationen für den mehrfarbigen Schön- oder Widerdruck (8 bis12 Druckwerke)
Inline-Laminiermaschinen für den Flexodruck, Tiefdruck oder für lösemittelfreie Technologien zum Auftragen von Kaltsiegel oder Heißklebern
Anwendungen für wasserbasierende, lösemittelhaltige oder UV-Farben und Lacke
Anwendungen mit Digitaldruck und EB-Trocknungsverfahren
Hybrid-Anlagen mit unterschiedlichen Druck-, Lackier- und Beschichtungsverfahren in einem Arbeitsgang.
Die getriebelosen EVO-Baureihen (siehe dazu untenstehende Tabelle) wurden für eine effiziente und qualitativ hochwertige Druckproduktion entwickelt, entsprechen dem neuesten Stand der Technik und decken in Ausstattung, Automatisierung und Leistung unterschiedlichste Anforderungen ab. Dies ermöglicht maßgeschneiderte Anlagen für die jeweiligen Auftragsstrukturen und Investitionsbudgets.
Maschinenprogramm KBA-Flexotecnica
KBA hat die italienische Flexotecnica S.p.A Ende 2013 übernommen und damit das ohnehin breite Produktportfolio für das Wachstumssegment Verpackung erneut erweitert. Die jüngste KBA-Tochter mit gut 100 Mitarbeitern in Konstruktion, Montage, Vertrieb und Service beliefert die Produzenten flexibler Verpackungen seit 1979 mit Flexo-Rotationen in Zentralzylinder-Bauweise (CI). Diese werden in vielen Ländern vorwiegend für den Druck und die Veredelung auf Kunststofffolien, Papier, Karton, aluminiumbeschichteten oder mehrlagig laminierten Materialien eingesetzt.