Aus den Unternehmen
1. Processing Excellence Day bei Schätzl: Horizon zeigt Chancen der Druckweiterverarbeitung
Mittwoch 13. August 2014 - Die Schätzl Druck & Medien GmbH präsentierte digitale State-of-the-Art-Technologie mit der HP Indigo 10000 und den Druckweiterverarbeitungslösungen von Horizon.
Auf dem 1. Processing Excellence Day der Schätzl Druck & Medien GmbH präsentierte Horizon aktuelle Entwicklungen und Trends der Druckweiterverarbeitung. Der Full-Service-Druckdienstleister Schätzl hatte im Juli Führungskräfte aus Verlagen, Agenturen und Unternehmen nach Donauwörth eingeladen, um über die Möglichkeiten des Digital-/Hybriddrucks zu informieren und eine Neuheit im Maschinenpark zu begrüßen: die erste HP Indigo 10000 in Bayern. Besucher erwartete ein umfangreiches Programm mit Führungen, Ausstellungen sowie Expertenvorträgen von Schätzl und den Partnern HP und Horizon, die darüber hinaus für Gespräche zur Verfügung standen.
„Die Investments in führende Lösungen aus Digitaldruck und Druckweiterverarbeitung unterstreichen, dass Schätzl nicht nur an die Zukunft der Branche glaubt, sondern diese aktiv mitgestalten will und jetzt die entscheidenden Weichen stellt“, sagt Thomas Buchwieser, Key Account Manager Digital Finishing bei Horizon.
Schätzl setzt auf Druckweiterverarbeitung mit Horizon
Um Flexibilitäts- und Effizienzvorteile konsequent auszubauen, kommen bei Schätzl Lösungen aus mehreren Kompetenzbereichen von Horizon zum Einsatz. Aktueller Neuzugang ist der Klebebinder BQ-470PUR inklusive Dreimesserautomat HT-80, mit denen Schätzl sein Weiterverarbeitungsportfolio für Digital- und Offset-Druck im Juni 2014 erweitert hat. Durch den integrierten Abgleich von Inhalt und Umschlag per Barcode-Match wird absolute Produktionssicherheit erzielt, wovon der Druckdienstleister unter anderem bei der immer häufiger geforderten Individualisierung kleiner Auflagen profitiert. Weitere Horizon Lösungen bei Schätzl:
StitchLiner 5500: Sammelhefter zum Zusammentragen, Falzen, Heften und Schneiden in einem Arbeitsgang, wirtschaftlich von kleinsten bis großen Aufträgen
AFC-566FKT: Kombifalzmaschine im B2-Format, vollautomatisch vom Anleger bis zum Walzenabstand
CRF-362: Lösung für Rillen, Perforieren und Falzen, perfekt für Digitaldrucke und schwierige Materialien
Taurus 530 SF: vollautomatische Kaschiermaschine im B2-Format, ideal geeignet für mittlere Auflagen in allen Druckverfahren
Verkürzte Rüstzeiten durch TOUCH&WORK-Technologie
Durch die einfache Bedienung und hohe Automatisierung aller Horizon Maschinen mittels TOUCH&WORK-Technologie reduzieren sich Rüstzeiten und Personalbedarf drastisch, was insbesondere bei kleineren Auflagen zu einer deutlich gesteigerten Rentabilität führt. Ein Beispiel: In einem Test unter Praxisbedingungen sparte die Horizon Falzmaschine AFC-566FKT gegenüber einer manuellen Maschine rund 42 Minuten ein – bei nur 5 Umrüstungen pro Tag. Auf 20 Arbeitstage gerechnet ergibt sich schon eine Einsparung von 14 Stunden, sodass sich Horizon Lösungen mit TOUCH&WORK-Technologie in kürzester Zeit amortisieren und mehr Flexibilität für die Zukunft der Druckweiterverarbeitung bieten.