Die Branche am Montag!

Verpackung

T wie Tee – T wie Typographie

Der diesjährige Adventskalender spiegelt die typografische Vielfalt wider und vermittelt dies in der Doppeldeutigkeit mit dem T(EE).

Mittwoch 13. August 2014 - T(EE)-Adventskalender für Tee- und Designliebhaber in limitierter Auflage

Pfeffernuss Orange, Pina Colada und Kalahari hört sich exotisch und doch vertraut an. Mit diesen und anderen Sorten stellt EGGER Druck + Medien in Zusammenarbeit mit Clormann Design den T(EE)-Adventskalender für Tee- und Designliebhaber vor. Anstelle der klassischen Türchen besteht der Kalender aus 24 nummerierten kleinen Boxen – jede davon mit einem typografisch anders gestaltetem „T“ als Fenster. Dahinter verbirgt sich jeweils ein Gläschen mit erlesenem Tee inklusive einem Leporello mit Tipps zur Zubereitung. Die Auflage des T(EE)-Adventskalenders ist auf 1.600 Stück limitiert und ist für 69,90 Euro bei madika unter www.madika.deerhältlich.

Der T(EE)-Adventskalender verbindet den traditionellen Adventskalender mit innovativen Ansätzen in Form von ausgefallenen Teespezialitäten, interessanten Hintergrundinformationen, edlem Design sowie einer aufwendigen Produktion. So spiegelt der diesjährige Adventskalender die typografische Vielfalt wider und vermittelt dies in der Doppeldeutigkeit mit dem T(EE).

Während Idee und Konzeption von dem mehrfach ausgezeichneten Designstudio Clormann Design stammen, hat EGGER Druck + Medien aus Landsberg am Lech bei München die technische Entwicklung und Produktion übernommen. „Neben 24 verschiedenen Ausstanzungen der einzelnen Buchstaben, hat der Kalender verschiedene Verarbeitungsschritte in unserem Haus durchlaufen. Veredelt haben wir die Box und die Einleger mit schwarzer und bronzefarbener Heißfolienprägung und zudem komplett per Hand konfektioniert“, erklärt Xaver Egger, Geschäftsführer von EGGER Druck + Medien. Der Kalender wurde komplett in Deutschland hergestellt und besteht aus hochwertigem Feinstpapier von Fedrigoni. Von dem Design und der Produktion ist der Rat für Formgebung schon jetzt überzeugt und nominierte den Kalender für den German Design Award 2015. Zwei Auszeichnungen hat der RedDot 2014 vergeben.

Jeder Teesorte, beispielsweise Pfeffernuss Orange, Pina Colada oder Kalahari, ist ein anderes typografisches „T“ zugeordnet. Jedes „T“ ist aufwendig gestaltet und ausgestanzt. Der liebevoll gestaltete Leporello hinter jedem Gläschen illustriert noch einmal den entsprechenden Buchstaben, zeigt die Zutaten als Fotografie und gibt Hinweise zur Zubereitung der jeweiligen Teesorte. Die praktischen Gläschen sind mit nummerierten Drehverschlüssen versehen. So kann man diese problemlos wieder verschließen oder nach Gebrauch selbst befüllen. In der 24. Box befindet sich eine kleine Überraschung: Für jedes Gläschen gibt es einen Aufkleber mit der entsprechenden Teesorte. Somit kann man diese auch außerhalb der Box aufbewahren. Da es sich um eine limitierte Auflage von nur 1.600 Exemplaren handelt, enthält jeder Kalender ein Echtheitszertifikat mit Seriennummer.

Wie schon der Gewürz-Adventskalender und die 5er-Gewürzesets eignet sich der T(EE-)Adventskalender nicht nur für die eigene Küche. „Als Geschenk zu Weihnachten kann der Kalender auch individualisiert werden. Persönliche Worte auf einer Grußkarte, eine Banderole mit Wunschmotiv oder ein Aufkleber machen das Geschenk zu einem Unikat. Für Unternehmen lässt sich der T(EE)-Adventskalender auch im eigenen Corporate Design umsetzen“, so Egger.

Der T(EE)-Adventskalender ist neben dem Gewürz-Adventskalender sowie den 5er-Gewürzesets erhältlich unter www.madika.de, einer eingetragenen Marke von EGGER Druck + Medien.

www.eggerdruck.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!