Verpackung
Propak 2014 in Lagos bringt KBA neue Aufträge
Mittwoch 17. September 2014 - Vom 1. bis 3. September fand im nigerianischen Lagos die Fachmesse Propak statt, nach Angaben des Veranstalters die größte Verpackungsmesse in Westafrika.
KBA ist in Nigeria schon seit einigen Jahren aktiv und gehörte zu den rund 60 Ausstellern. Trotz der aktuellen Ebola-Fälle waren eine ganze Reihe weiterer Unternehmen auf der Propak präsent. Rund 1.300 Verpackungsspezialisten besuchten die dreitägige Veranstaltung.
Auf dem KBA-Stand informierten Mitarbeiter von KBA Radebeul, KBA-Flexotecnica und vom KBA-Vertriebspartner Exact Solutions über das breit gefächerte Produktprogramm des weltweit zweitgrößten Druckmaschinenherstellers für das Segment Verpackungsdruck. Dieses reicht von Bogenoffsetmaschinen für Faltschachteln und Flexo-Rotationen für flexible Verpackungen bis zu digitalen Kennzeichnungssystemen, der Hohlkörper-Direktdekoration und dem Blechdruck. Entsprechende Druckmuster, Maschinenmodelle und Videos vermittelten den Besuchern einen praxisorientierten Eindruck. Daneben hielt Ohannes Cherian, Sales Manager von KBA-Flexotecnica, einen gut besuchten Vortrag über die mögliche Optimierung von Flexodruckmaschinen.
Neben der Vertiefung bestehender und der Anbahnung neuer Kontakte erhielt KBA von nigerianischen Verpackungskunden Aufträge für eine Fünffarben-Rapida 105 und eine Vierfarben-Rapida 75, beide mit zusätzlicher Lackausstattung. Bei Eskade Ventures in der nigerianischen Hauptstand Lagos druckt bereits eine Sechsfarben-Rapida 105 mit Lackturm. Das Dominion Publishing House (Ota) produziert ebenfalls mit Lack auf einer Vierfarbenmaschine dieser auch in Afrika sehr populären Baureihe. Eine Fünffarben-Rapida 105 mit Lackturm hat vor kurzem Jaro Properties in Lagos erhalten. KBA sieht gute Chancen, seinen Marktanteil in diesem bevölkerungsreichen westafrikanischen Land weiter auszubauen.