Aus den Unternehmen
Neues Whitepaper zeigt Vorteile von Precision Marketing für kleine und große Druckunternehmen
Dienstag 23. September 2014 - Big Data ist nicht nur für große Unternehmen da. Druckdienstleister aller Größen können die Vorteile des Anbietens von datenbasiertem Marketing für ihre Kunden nutzen. Ein neues Whitepaper, "Precision Marketing: Print + Data = Results", verfasst von Cary Sherburne und gesponsert von Ricoh Europe, deckt die Geheimnisse von Big Data für Druckunternehmen auf und erläutert, warum diese nicht immer "groß" sein müssen.
Das Whitepaper bietet Einblicke und Orientierung für Druckunternehmen, die personalisierte Kommunikation – oder Precision Marketing – in ihr Serviceangebot aufnehmen möchten. Es zeigt, wie Kundendaten genutzt werden können und wie sich mit der Anwendung von Datenanalyseverfahren Mehrwert für ein Druckdienstleistungsunternehmen erzielen lässt. Die bessere Nutzung von Daten festigt nicht nur die Kundenbindung, sondern sorgt auch für zusätzliche Druckaufträge, oft als Teil einer Kampagne, die sowohl Druck- als auch digitale Kommunikation umfasst. Das Whitepaper enthält zudem Beispiele von Unternehmen in ganz Europa, die die Vorteile von Precision Marketing in ihren Mehrkanal-Kampagnen genutzt haben und zeigt, dass dies für Druckunternehmen aller Größen machbar ist.
„Das Konzept des Precision Marketing, der personalisierten Kommunikation, und die Vorteile, die sie mit sich bringt, sind schon seit langem ein Thema in der Branche. Viele kleine und mittelgroße Unternehmen glauben jedoch, dass diese Möglichkeiten außerhalb ihrer Reichweite liegen und nur für große Unternehmen verfügbar sind“, sagt Benoit Chatelard, General Manager, Solutions bei Ricoh Europe. „Das ist ein Mythos, den wir mit diesem Whitepaper wiederlegen. Wir hoffen, dass die europäische Druckindustrie es hilfreich finden wird und einige der Erkenntnisse in ihrer Arbeit umsetzen kann.“
Neben der Bereitstellung von Tools, Techniken und Produkten, mit denen Druckdienstleister Precision Marketing als Kundenservice anbieten können, hat Ricoh auch professionelle Services im Portfolio, die auf der langjährigen Erfahrung des Unternehmens in diesem Bereich basieren. Dazu gehört ein strukturierter Prozess, mit dem Druckdienstleister und ihre Kunden die besten Möglichkeiten zur Verwendung ihrer Kundendaten identifizieren und nutzen können. Die Vorteile: höherer Umsatz, steigende Kundentreue und niedrigere Gesamtkosten.
„Bei Ricoh Europe bemühen wir uns, unseren Kunden dabei zu helfen, erfolgreich zu sein und liefern ihnen und der Druckgemeinschaft in ganz Europa wertvolle Informationen und Einblicke sowie leicht realisierbare Ideen“, fügt Chatelard hinzu. „Druckdienstleister stehen beim Ausprobieren neuer Ideen nicht alleine da und wir helfen ihnen gerne bei einem erfolgreichen Start. Anschließend liefern wir ihnen langfristig Services oder übertragen die Prozesse an sie, wenn ihr Unternehmen dazu bereit ist. Dieser Ansatz hat sich für eine große Anzahl an Kunden als sehr erfolgreich erwiesen, und wir freuen uns darauf, weitere Kunden im Rahmen unseres beratungsbasierten Ansatzes zu unterstützen.“