Inkjet & Digitaldruck
EFI definiert den Fliesendruck neu
Mittwoch 24. September 2014 - Neues Komplettsystem beinhaltet Drucker, neue EFI-Keramiktinten, ein erweitertes Tintensystem und den neuen EFI Fiery proServer für absolute Farbkontrolle
EFI führt eine neue Produktreihe mit innovativen Drucksystemen ein, die das Potenzial hat, das Bedrucken von Keramikfliesen zu revolutionieren. Zu den Innovationen, die in Tecnargilla vorgestellt werden, gehören hochentwickelte Elektronik, ein neu konzipiertes Tintensystem, neue Keramiktinten-Sets von EFI, Technologie zur automatischen Druckkopfreinigung, ein kompakteres Design und ein neues Vakuumsystem. EFI führt zudem eine neue Version von EFI Fiery proServer vor, dem ersten kompletten Farbmanagementsystem für die Bedruckung von Keramikfliesen. Die neuen Cretaprint Systeme von EFI werden in Tecnargilla in Pavillon C1, Stand 081, gezeigt. EFI stellt dort auch Fliesenmuster aus, die mit dem UV-härtenden LED-Großformatdrucker H1625 von EFI gedruckt wurden.
Neue Keramiktinten von EFI
Mit der Einführung von EFI-Keramiktinten kann die Keramikindustrie von der Leistungsstärke des weltweit führenden Entwicklers und Herstellers von UV-härtenden Tinten für den Digitaldruck profitieren. EFI-Keramiktinten liefern intensive Farben innerhalb eines größeren Farbraums. Die Farben umfassen Dunkelblau, Rotbraun, Gelb, Goldgelb, Beige, Rosa und Schwarz. Spezialeffekte sind u. a. Einsinktinte, Extraweiß, Mattglasur, Glanzglasur und Lüster.
Mit EFI-Keramiktinten können in Kombination mit dem Cretaprint-Drucker und dem Fiery-Farbmanagement Keramikprodukte höchster Qualität bei geringem Tintenverbrauch hergestellt werden.
Cretaprint-Drucker
In Tecnargilla wird der neue Drucker Cretaprint C4 erstmalig präsentiert. Mit einer maximalen Breite von 745 mm besitzt der preisgünstige neue C4 eine kompaktere Stellfläche und ist um 30 Prozent leichter. Weitere Merkmale sind eine neue Benutzeroberfläche und ein hochentwickeltes Düsenplatten-Reinigungssystem. Das bedienfreundliche Produkt senkt die Wartungskosten und denEnergieverbrauch.
Der Cretaprint C4 beinhaltet u. a. folgende Innovationen:
Ein neues Vakuumsystem, das für höhere Effizienz mit höherem Druck arbeitet, ohne die Qualität zu beeinträchtigen
Ein kompakter Rahmen mit acht einzelnen Stäben, die bei Bedarf herausgezogen werden können, damit alle Komponenten für Wartungsaufgaben zugänglich sind
Optimierte Trennung der Stäbe für hocheffiziente Dampf- und Nebelextraktion ohne Beeinträchtigung der Qualität
Automatische Höhenverstellung der Vakuumstäbe und der Austrittsstrecke
Neues Reinigungssystem für längere Druckkopf-Lebensdauer
Erkennung und Korrektur von fehlenden Düsen
Neu konzipiertes Transportsystem für höhere Genauigkeit mit Präzisionsausrichtung
Ebenso gezeigt werden die neuen Drucker Cretaprint C3+ und Cretaprint P3+ mit maximalen Breiten von 700 mm bzw. 1400 mm.
In Tecnargilla werden u. a. folgende zusätzliche EFI-Verbesserungen vorgestellt:
Neues Tintensystem
Das neue Tintensystem wurde für höchste Präzision unter allen Druckbedingungen entwickelt. Mit einer einfacheren Konstruktion wurde die Anzahl der Pumpen reduziert und unterschiedliche Tintenfließgeschwindigkeiten sind möglich. Die Bediener können also dasselbe Tintensystem mit verschiedenen, auch mehreren, Druckköpfen verwenden. Mit einer Rückflussfunktion werden bei der automatischen Druckkopfreinigung Staus und Blockierungen vermieden. Das System gestattet zudem schnelleres und einfacheres Nachfüllen ohne Schüttverluste, was die Abfallmenge reduziert.
Darüber hinaus sind Tintenwechsel dank komplett herausziehbarer Tintentanks einfacher und schneller möglich. Schläuche mit absetzverhindernden Eigenschaften schützen die Druckköpfe. Das EFI-Überwachungssystem erkennt nicht funktionierende Düsen und kann eine automatische Kompensation für eine perfekte Druckqualität durchführen.
Neue EFI-Elektronik bietet größere Flexibilität, ermöglicht ein schnelleres Hochladen von Bildern und gestattet die spontane Änderung von Einstellungen für kleinere Anpassungen während der Produktion.
Verbesserte Benutzeroberfläche
Die neue Benutzeroberfläche bietet den Komfort eines Touchscreens. Die Navigation ist benutzerfreundlich und die grundlegenden Funktionen werden permanent angezeigt. Alle wesentlichen Funktionen sind mit einem oder zwei Klicks erreichbar.
Tone Adjustment System (TAS)
Das System zur Tonwertanpassung TAS basiert auf einer intuitiven Oberfläche, die den Benutzer durch die Begutachtung und Anwendung von Tonwert- oder Intensitätsänderungen bei einem Modell führt. Mit den entsprechenden Funktionen sind Anpassungen oder Variationen vorhandener Modelle im System ohne Nutzung einer zusätzlichen externen Software und ohne umfassende Kenntnisse im Farbmanagement möglich.
Laserdetektor für Fliesendicke
Ein dualer Laser erkennt die Position und Dicke der einzelnen Teile und führt automatische Anpassungen an die Fliesendicke durch.
Synchronisierung
Ermöglicht die Synchronisierung zweier separater Cretaprint-Systeme für den Druck.
Dualer Fliesendruck
Beim dualen Fliesendruck können zwei Fliesen unterschiedlichen Formats mit verschiedenen Designs bedruckt werden.
SMS-Alarme
Mit dieser neuen Funktion können die Benutzer Warnmeldungen verfolgen und in Echtzeit an Mobilgeräte senden.
Cretavision Relieferkennung
Cretavision berücksichtigt das Reliefmuster der Fliese und passt das Design entsprechend an, unabhängig von der Reihenfolge, in der die Fliesen in das System eingebracht werden.
Digitales Frontend EFI Fiery proServer Version 1.4
Mit Fiery proServer sind alle Cretaprint-Systeme mit dem branchenweit ersten kompletten Farbmanagementsystem für die Bedruckung von Keramikfliesen ausgestattet. Das Frontend gewährleistet eine präzise und konsistente Farbqualität bei reduziertem Farbverbrauch. Es gestattet die automatische Erstellung eine Spezialeffektkanals für die digitale Gestaltung sowie eines Weißdruckkanals für dunkelfarbige Glasuren.
„Tecnargilla ist die wichtigste Veranstaltung des Jahres für die Keramikbranche und die EFI-Teams sind begeistert, dass sie so viele Innovationen für die Keramikfertigung mitbringen können“, sagte EFI-CTO Ghilad Dziesnietik. „Bei EFI kombinieren wir Farbkompetenz, Farbmanagement und die klassenbeste Workflow-Software in der grafischen Industrie mit unserer marktführenden Produktreihe und der industriellen Robustheit der Cretaprint-Technologie für den Keramikdruck.“