Inkjet & Digitaldruck
Telrol Group entscheidet sich zum dritten Mal in Folge für Xeikon
Donnerstag 02. Oktober 2014 - Xeikon gibt bekannt, dass die Telrol Group, einer der größten Etikettenhersteller Europas, eine dritte Xeikon 3300 in Betrieb nahm. Die neue Maschine ist mit ICE Toner ausgestattet. Die Unternehmenszentrale der Telrol Group befindet sich im niederländischen Almere. Im Laufe der Jahre entwickelte sich Telrol, auch dank gezielter Übernahmen, zu einem Konzern (Peha Labels, Biolabel, HACCP Label, LMG Ribbons, Kolibri Labels und Q-Tronics). Im August wurde Telrol zum Teil vom börsennotierten Konglomerat Hansol Paper übernommen. Heute wird die Gruppe, die einen Umsatz von 150 Millionen Euro verzeichnet, noch immer vom Mitinhaber und CEO Hoessein Hadaoui geführt.
Telrol produziert ein breites Sortiment von Etiketten für verschiedene Sektoren, wie Lebensmittel, Einzelhandel, Kosmetik, Getränke, Pharma, Haushalts- und Körperpflege, Logistik und Chemie. Die Gruppe verfügt über rund 70 Druck- und Nachbearbeitungsmaschinen. Der hochmoderne Maschinenpark besteht aus Anlagen, unter anderem für Digital-, Flexo-, Sieb-, Offset-, Buch- und Tiefdruck. Von mehreren eigenen Vertriebszentren in verschiedenen Ländern aus bedient Telrol Kunden in ganz Europa.
Telrol installierte eine erste, mit QA-I Toner ausgestattete, Xeikon 3300 Maschine in 2009. 2011 folgte eine zweite. Ausschlaggebend für die Wahl dieser Maschinen war die Tatsache, dass QA-I Toner, übrigens wie ICE Toner, laut den FDA-Normen für Lebensmittelverpackungsanwendungen geeignet ist und auch zahlreichen europäischen Verpackungsnormen für Lebensmittelsicherheit gerecht wird. Ein erheblicher Teil des Umsatzes von Telrol wird nämlich mit Etiketten erzielt, die im Nahrungsmittelsektor verwendet werden.
Hoessein Hadaoui erläutert, warum Telrol jetzt eine dritte Xeikon-Druckmaschine erwarb: „Wir sind mit den Leistungen der Xeikon 3300 Maschinen sehr zufrieden. Deshalb starteten wir ein durchgehendes Projekt für die Installation von Xeikon Digitaldruckmaschinen. Durch Aufstellung der dritten Maschine, die mit ICE Toner ausgestattet ist, verfügen wir im Vergleich zum QA-I Toner über zusätzliche Möglichkeiten, um die Xeikon-Technologie auf andere Standorte innerhalb unserer Gruppe zu erweitern.“
„Dass ein tonangebendes Unternehmen wie Telrol, die Referenz in Europa, zum dritten Mal in Folge auf Xeikon setzt, beweist, dass unsere Lösungen den Anforderungen dieses Marktes gerecht werden“, erklärt Filip Weymans, Xeikons Director of Segment Marketing Labels & Packaging. „Das bestätigt auch, dass wir bisher die richtigen Entscheidungen getroffen haben und es motiviert uns, die Latte immer noch höher zu legen.“