Zeitung & Versandraum
Retrofits und Up-grades – lebensverlängernd und leistungssteigernd
Samstag 18. Oktober 2014 - manroland web systems sichert mit Retrofits und Upgrades die Wirtschaftlichkeit der Zeitungsproduktion
„Eine unvermeidbare aber gelungene Herzoperation“ nennt Carlo Hoffmann, Produktionschef bei der Imprimerie Saint-Paul in der Stadt Luxemburg den Retrofit an der 17 Jahre alten COLORMAN-Anlage. „Die Investition macht die Maschine zwar nicht grösser oder schneller, aber sie ist die Grundvoraussetzung, um mindestens 10-15 Jahre sicher produzieren zu können. Und das zu einem Bruchteil der Kosten einer Neuanschaffung.“
Zuverlässigkeit und maßgeschneiderte Lösungen für die langfristige Erfüllung von Produktionsanforderungen
Die Imprimerie Saint-Paul, ein mittelständisches Verlagshaus, das vor allem das Luxemburger Wort mit einer Tagesauflage von rund 67.000 Exemplaren herausgibt, ist kein Einzelfall. Immer mehr Betreiber von hochwertigen Zeitungsdruckanlagen von manroland web systems setzen auf Retrofitprojekte um die Produktionsbasis langfristig zu erhalten und ihrem Kerngeschäft Zeitung einen zukunftsfähigen Weg zur Weiterentwicklung zu ebnen. Erste Wahl ist dabei manroland web systems als Hersteller der Anlagen. Die technische Kompetenz und Zuverlässigkeit und das breite Angebot an individualisierbaren Paketlösungen bieten Vorteile, die klar für die Augsburger Weltmarktführer bei Rollendrucksystemen sprechen. Die verlässliche Qualität der Ausführung ist ein weiterer Pluspunkt: „Das neue System arbeitet zuverlässig und es gab bis dato noch keinen einzigen technischen Defekt“, beschreibt Hoffmann seine Erfahrung mit der runderneuerten COLORMAN, ein Jahr nach dem Abschluss der Arbeiten.
PECOM PressManager (PPM):
Hier plant und kontrolliert der Produktionsleiter
Ähnlich gute Erfahrungen machte auch Kurt Kribitz, Geschäftsführer von print group Styria in Österreich. Das Unternehmen beschloss vor einem Jahr, die Zeitungsdruckmaschinen einem Retrofit zu unterziehen: „Als führendes Verlagshaus brauchen wir hohe Produktionssicherheit, um die Druckqualität zu wahren und die Kostenstruktur in der Produktion zu verbessern. Deswegen haben wir zusammen mit manroland web systems ein Retrofit-Programm entwickelt.“ Die Maschinen in den Druckhäusern werden mit den neuesten PECOM-Steuerungssystemen ausgestattet. Zusätzlich werden einzelne qualitätssichernde Maßnahmen ergriffen. Dies verbessert die Maschinenverfügbarkeit und ermöglicht die Zusammenführung sämtlicher Daten im PECOM PressManager (PPM). Hier plant und kontrolliert der Produktionsleiter den technischen Workflow. Günter Braun, Serviceleiter für Nord- und Osteuropa bei manroland web systems, hat mit Styria das Konzept entwickelt: „Bei Styria ist es wichtig, vernetzt zu denken, das heißt ganzheitlich alle Standorte in die Planung einzubeziehen. Deshalb haben wir bei diesem Projekt sehr eng mit dem Kunden zusammengearbeitet, um seine Produktionsanforderungen zu verstehen und die optimalen Features zu empfehlen.“
Bestseller E-Retrofits von manroland web systems
„Retrofits der Steuerung und Bedienung sind derzeit besonders beliebt bei den Anwendern der Zeitungsmaschinen von manroland web systems“ erklärt Serviceleiter Anton Happacher, der die Kunden in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz betreut.
Die Hardware und die Elektronik und die Software der Antriebssteuerung und Bedienung ist technisch viel schneller veraltet als die auf jahrzehntelange Dauerbelastung ausgelegten mechanischen Baugruppen. Deshalb hat manroland web systems Retrofitpakete speziell für diesen Bedarf entwickelt. Und das Angebot kommt an. Allein in den vergangenen 3 Jahren wurden bei weit über 30 Kunden PECOM-Steuerungen, Bedienelemente, Antriebe und deren Steuerung, Interbus Loops oder Diagnose und Regelsysteme auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. „Damit können die Kunden die Druckanlagen für die nächsten 10 bis 15 Jahre sicher weiter betreiben. Ein E-Retrofit ersetzt so in vielen Fällen eine Neuinvestiton,“ weiß Happacher.
Weltweite Erfolge
Die meisten Serviceprojekte für manroland web systems kommen von kleinen und mittleren Druckhäuseren. Als Weltmarktführer für Rollenoffsetsysteme hat manroland web systems jedoch darüber hinaus sowohl die Kompetenz als auch die Kapazität große Retrofit-Projekte weltweit zuverlässig termingerecht und zufriedenstellend auszuführen. So entschied sich die australische News Corp für den kompletten Austausch der Steuersysteme und Bedienpulte der COLORMAN und der NEWSMAN 40-Anlagen in Brisbane, Sydney und Townsville. Der Umbau erfolgte im 2-Schicht-System um das pünktliche Erscheinen der Tageszeitungstitel sicherzustellen.
Aus Eins mach Vier
Ebenfalls in Australien läuft derzeit ein weiteres großes Retrofit- und Update-Projekt bei Fairfax Newspapers. Der Verlag verteilt die Baugruppen der COLOR-MAN-Anlage in Melbourne auf insgesamt vier Standorte, darunter einen in Neuseeland. Gleichzeitig werden die Maschinen steuerungstechnisch komplett neu ausgestattet, zudem für zusätzliche Produktionsmöglichkeiten wie zum Beispiel Heatsetdruck fit gemacht und die Bahnbreite den aktuellen Anforderungen angepasst. Der Abschluss des Projekts ist für 2015 geplant.
Von Broadsheet auf Tabloid
Auch De Telegraaf, die einzige überregionale Boulevardzeitung der Niederlande, folgt dem Trend in der Zeitungsbranche und investiert in noch mehr Produktvielfalt auf Basis der bestehenden COLORMAN-Anlagen. Ziel ist es, die Produktionsanlagen flexibler einsetzen zu können. Mit dem jetzt bei manroland web systems ge-orderten press.update ist De Telegraaf auch bei sinkenden Auflagen für die Zu-kunft optimal ausgestattet. Unter anderem wird die Hauptproduktion auf das zeit-gemäße, leserfreundliche Tabloidformat umgestellt, Broadsheetproduktion bleibt aber möglich. „Damit stärken wir nicht nur unsere Wirtschaftlichkeit, sondern geben auch ein klares Statement für die gedruckte Zeitung als unser Kerngeschäft ab.“ So der Telegraaf. Daneben wird die Druckkapazität den veränderten Anforderun-gen angepasst. Aus bisher zehn Drucklinien werden nach dem Umbau sieben, die dann aber durchgängig vollfarbig produzieren.
Umfassende Möglichkeiten
Das Portfolio an Upgrades und Retrofits von manroland web systems umfasst alle mechanischen, elektronischen und drucktechnischen Komponenten einer Druckanlage. Die Erneuerung der Antriebssteuerung, neuartige Registerregelsysteme für zuverlässig optimale Druckqualität, neue Leitstand bzw. Bedienkonzept-Lösungen bis zur kompletten Rekonfiguration bestehender Anlagen. Bahnbreitenverschmälerungen und Umstellung von Broadsheet auf Tabloidproduktion gehören ebenso zum möglichen Leistungsumfang wie die Generalüberholung von Falzsystemen, Zylindern und Lagern bei Zeitungs- und Illustrationsdruckanlagen.
Nachhaltige Lösungen – individuell konzipiert
„Wir wollen, dass unsere Kunden nachhaltig erfolgreich sind. Deshalb entwickeln wir im Team mit den Kunden kreative Lösungen, die die Performance der Kundenanlagen auf Dauer sichern und optimieren und die genau auf die individuellen Bedarfe eines Druckhauses passen“, so Anton Happacher. „Daneben helfen wir selbstverständlich auch mit kurzfristigen Serviceleistungen. Oberstes Ziel ist es, die Produktionssicherheit für unsere Kunden jederzeit sicherzustellen.“