Inkjet & Digitaldruck
Neues Ricoh Customer Experience Centre
Freitag 07. November 2014 - Ricoh Europe setzt mit der Eröffnung seines Customer Experience Centre in Telford, Großbritannien ein Zeichen für eine neue Ära des Aufbruchs in der Druckproduktion. Dort präsentiert das Unternehmen die ganze Bandbreite seiner Technologien und Lösungen sowie deren Einsatzmöglichkeiten in der Druckproduktion.
In dem neuen Zentrum konzentriert Ricoh erstmals seine umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Produktionsdruck, schlanke Fertigung und Inkjet-Entwicklung sowie sein beeindruckendes Portfolio an Produkten, Lösungen und Dienstleistungen an einem Standort in Europa. Auch die neuesten Drucksysteme können dort bereits getestet werden:
die Inkjet-Endlosdruck-Plattform Pro VC60000 für Direktmail, Bücher und Marketingmaterial mit den von Ricoh selbst entwickelten Inkjet-Druckköpfen und seiner einzigartigen Multidrop-On-Demand-Technologie für eine erstklassige Qualität auf einer Vielzahl von Substraten,
das leistungsstarke Farb-Einzelblatt-Digitaldrucksystem der Modellreihe Pro C9100 für große Volumen, das sich insbesondere für größere Akzidenzdruckereien anbietet, die einen hybriden Digital-/Offset-Workflow einführen oder ausbauen möchten,
das Farb-Einzelblatt-Digitaldrucksystem der Modellreihe Pro C7100X, das mit einer fünften Farbstation ausgestattet ist, die den Einsatz von hochglänzenden transparenten oder weißen Tonern ermöglicht. Damit eröffnen sich Druckdienstleistern bedeutende zusätzliche Umsatzchancen.
Im Customer Experience Centre werden auch die jüngsten Software-Versionen vorgestellt. Dazu zählt mit TotalFlow BatchBuilder auch ein einfach zu integrierendes, Hardware-unabhängiges Tool für das Produktionsmanagement, mit dem Druckaufträge unter größtmöglicher Effizienz zusammengefasst werden können. TotalFlow BatchBuilder ist das jüngste Mitglied der Software-Familie von Ricoh, die eine Vielzahl von Lösungen beinhaltet, um die Druckproduktion zu rationalisieren und zu steuern. Ebenfalls ausgestellt werden die Workflow-Software Ricoh ProcessDirector und das TotalFlow Produktionsmanagement-Paket.
„Ziel unseres umfassenden Kompetenzzentrums der Druckproduktion ist es, das vollständige Spektrum an Know-how und Erfahrungen von Ricoh im Produktionsdruck und in der Fertigung zu bündeln und den Kunden zur Verfügung zu stellen“, betont Peter Williams, Executive Vice President, Head of Production Printing Business Group, Ricoh Europe. „Damit hilft Ricoh nicht nur seinen Kunden, sich mit neuen Anwendungen, Substraten und anderen Aspekten von Drucktechnologien vertraut zu machen. Vielmehr präsentiert das neue Zentrum auch den gesamten Umfang des Angebots von Ricoh, mit dem Unternehmen ihre Produktivität und Rentabilität erhöhen können.“
Das Customer Experience Centre ist Ausdruck der führenden Position und des Engagements von Ricoh für die Druckproduktion in Europa und der Welt. Zudem zeigt es die Fertigungskompetenz des Unternehmens in einer Vielzahl von Disziplinen. Es präsentiert Toner- und Inkjet-Technologien für den Einzelblatt-, Endlos- und Großformatdruck. Gleichzeitig ist es ein Test-Labor für Software, Medien, digitale Front-Ends und Inkjet-Technologien. Experten beraten die Besucher vor Ort über schlanke und umweltfreundliche Herstellungsverfahren, Abfallmanagement und die Kaizen-Methode zur Optimierung von Druckfabriken. Darüber hinaus soll es als Wissenszentrum dazu beitragen, dass Ricoh den sich stetig wandelnden Herausforderungen des Marktes immer einen Schritt voraus bleibt, um so die vielversprechenden Chancen im Interesse der Kunden und des Unternehmens zu nutzen.
Neben branchenweit führenden neuen Produkten präsentiert das Zentrum auch die bekannten und bewährten Lösungen von Ricoh. Dazu zählen das Inkjet-Endlosdrucksystem InfoPrint 5000, die Schwarzweiß-Digitaldrucksysteme der Modellreihe Pro 8100, die digitale Farb-Einzelblatt-Produktionslösung Pro C5100 und die Farb-Großformatdrucker der Serie Pro L4100. Um das gesamte Lösungsspektrum für einen nahtlosen End-to-End-Workflow live zu zeigen, stellt Ricoh auch Produkte von Partnern vor, die in verschiedene Produktionsabläufe eingebunden werden.
Das bereits in Telford eingerichtete European Media Qualification Centre wird erweitert, um neben dem Qualifizierungsprozess, der im Einzelblatt-Bereich bereits eingeleitet wurde, auch Medien für den Inkjet-Endlosdruck und den Großformatdruck zu berücksichtigen. Weiterhin hat das im April eröffnete European Inkjet Technical Centre sein Portfolio an technischen Dienstleistungen, die vom Standort Telford aus zur Verfügung gestellt werden, erweitert.
Williams erläutert: „All unsere Lösungen für den Produktionsdruck sind nach dem Smart-Factory-Konzept integriert und bieten eine maximale Innovation, Produktivität und Effizienz. Dazu zählen sowohl die Lösungen von Ricoh als auch die unserer Partner für digitale Front-Ends, Software und Weiterverarbeitung. Am Ricoh Customer Experience Centre in Telford können unsere europäischen Kunden die optimalen Lösungskombinationen für ihr Geschäft kennen lernen und prüfen. Zudem ist es ein wichtiger Treffpunkt, an dem Kunden eine Vielzahl neuer Angebote und Anwendungen testen können, die es ihnen ermöglichen, sich auf einem dynamischen Markt von den Mitbewerbern abzuheben. Das Zentrum bringt alle Systeme, Software-Lösungen, Dienstleistungen und Partner von Ricoh für den Produktionsdruck zusammen, um Druckdienstleister bei der Lösung ihrer drängendsten Probleme zu unterstützen. Unser umfangreiches Produktportfolio bietet ihnen eine Vielzahl von Optionen, die bewertet und zu der bestmöglichen maßgeschneiderten Lösung zusammengestellt werden können. Ricohs Fachkompetenz hilft ihnen, die besten Entscheidungen in Sinne ihres Unternehmens zu treffen.“