Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Sieben KBA Rapidas und automatisierte Stapel-Logistik bei Tianjin Huiyuan

Freuen sich über eine erfolgreiche Veranstaltung. V.l.n.r. Peng Weiyue, Vice General Manager von Tianjin Huiyan; Lianbiao Wang, Verkaufsleiter KBA China; Lv Junqiang, General Manager Tianjin Huiyuan; Dietmar Heyduck, Vertriebsdirektor KBA, und Xuewen Feng, Serviceleiter für Nordchina

Dienstag 09. Dezember 2014 - Eine weitgehend automatisierte Druckproduktion inklusive der Bedruckstoff-Logistik ist in chinesischen Druckbetrieben derzeit noch eher die Ausnahme. Entsprechend groß war der Andrang mit rund 100 Teilnehmern bei einer Open House-Veranstaltung des nordchinesischen Verpackungsproduzenten Tianjin Huiyuan im November dieses Jahres. Der langjährige KBA-Bogenoffsetkunde in der gleichnamigen Stadt hat mehrere Rapida-Anlagen, darunter auch zwei neue, hoch automatisierte Maschinen der Baureihe Rapida 106, in eine automatische Stapellogistik integriert.

Anzeige:

Im Jahr 2002 hat Tianjin Huiyuan die ersten Bogenoffsetmaschinen von KBA installiert. Inzwischen sind sieben Rapidas im Einsatz, eine halbformatige Rapida 75, eine großformatige Rapida 142 und mehrere Hochleistungsmaschinen der Baureihe Rapida 106. Das Unternehmen wurde 1997 von Lv Junqiang gegründet und produziert Verpackungen für die Nahrungsmittel- und Pharmaindustrie, für Elektronikunternehmen und weitere Branchen.  

Bei Tianjin Huiyuan hat man sich schnelle Jobwechsel, schlanke, durchgängige Prozesse und eine hohe Qualität auf die Fahnen geschrieben. Die automatisierte Stapellogistik reduziert manuelle Tätigkeiten auf ein Minimum und trägt erheblich zur Steigerung der Produktivität und Wirtschaftlichkeit bei. Für kurze Rüstzeiten verfügen die beiden jüngsten, höher gesetzten und bis zu 18.000 Bogen/h schnellen Rapida 106-Anlagen über viele Automatisierungsbausteine. Darunter sind die ziehmarkenfreie Anlage DriveTronic SIS, FAPC-Plattenwechselautomaten, DriveTronic SRW (simultanes Farbwerkwaschen) und kombinierte CleanTronic-Wascheinrichtungen für Gummituch, Druckzylinder und Walzen. Auf dem KBA ErgoTronic-Leitstand mit Wallscreen erfolgt die Farbdichtemessung mit ErgoTronic ColorDrive. Hinzu kommen ErgoTronic ACR für die Registerregelung, ein separater Messtisch DensiTronic Professional und das Produktions-Managementsystem LogoTronic Professional mit Schnittstelle zum MIS der Druckerei.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!