Die Branche am Montag!

Verpackung

Auch TCPL setzt auf Highend-Technik im Verpackungsdruck

Saket Kanoria, CEO von TCPL, KBA-Vertriebsdirektor Dietmar Heyduck und KBA-Vertriebsingenieur Bhupinder Sethi (v.r.) nach der Unterzeichnung des Auftrages über die Achtfarben-Rapida 106

Samstag 20. Dezember 2014 - Dritte Rapida 106 in drei Jahren für einen der größten Verpackungsdrucker Indiens

Anzeige:

TCPL Packaging, einer der größten Verpackungsdrucker in Indien, bestellte bei Koenig & Bauer (KBA) eine weitere Highend-Maschine Rapida 106 im Mittelformat. Die neue Achtfarbenanlage mit Lackturm wird für den Kartonagen- und Foliendruck ausgestattet.

TCPL wurde 1990 von der Familie Kanoria gegründet und zählt heute mit sechs Produktionsstätten zu den führenden Faltschachtelherstellern des Landes. Monat für Monat bedruckt und veredelt das Unternehmen 3.600 Tonnen Karton. Das sind 43.360 Tonnen jährlich. Der Umsatz stieg von 1,31 Mio. US-Dollar im Jahr 1990/91 auf heute 69 Mio. US-Dollar. Regelmäßig werden Produkte von TCPL mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.  

Drei Fabriken befinden sich in Silvassa, 180 km von Mumbai entfernt, zwei weitere in Haridwar, 200 km von Delhi entfernt, und eine in Guwahti. Alle Produktionsbetriebe sind nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement), ISO 22000 (Lebensmittelsicherheit) sowie BRC/IoP (Standards für Lieferanten von Packmitteln von Lebensmittelverpackungen) zertifiziert, die Werke in Silvassa und Haridwar verfügen zusätzlich über ein FSC-Zertifikat. Je eine der drei Produktionsstätten in Silvassa ist auf den Tiefdruck, den Bogenoffset und die Herstellung von E- und F-Welle spezialisiert.  

Im Bogenoffsetwerk von Silvassa geht jährlich eine KBA Rapida in Produktion: 2013 eine Rapida 106 mit sechs Farbwerken und Lack, 2014 eine Rapida 106 mit sieben Farbwerken und Lack und im kommenden Jahr die neue Achtfarbenmaschine mit Lackturm und Auslageverlängerung. Sie wird für den UV-Mischbetrieb ausgerüstet, um eine größtmögliche Flexibilität bei der Inline-Veredelung zu ermöglichen. Hinzu kommen verpackungstypische Details wie Höhersetzung um 450 mm, Nonstop-Einrichtungen an Anleger und Auslage, Lackversorgungs- und Reinigungssystem, IR/TL/UV-Trockner in der Auslageverlängerung sowie vier Zwischentrockner VariDry UV. Plattenwechselautomaten, Gummituch-, Druckzylinder- und Walzenwascheinrichtungen für konventionellen und UV-Druck und das Abluftreinigungssystem EES ergänzen die umfassende Ausstattung für eine hohe Produktivität.  

Auch in Haridwar bedruckt seit drei Jahren eine Rapida 106 mit sechs Druckwerken, Lackturm und Auslageverlängerung vor allem Plastikfolien. Daneben werden dort Kombinationsprodukte im Bogenoffset und Bogentiefdruck produziert.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!