Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

First Model Printing House investiert in eine Kodak Prosper 1000

Von links: Anton Kodinskiy, Kodak Pre-Sales & Sales Consultant DPS; Maksim Rachkov, Generaldirektor des Chekhov Pechatny Dvor-Zweibetriebs; Boris Gorelik, Direktor Digitaldruck beim Chekhov Pechatny Dvor-Zweibetrieb; Alisa Firsova, Kodak Managing Director, Russland; Jacek Skibicki, Kodak Sales Director, GRC & Eastern Europe.

Freitag 09. Januar 2015 - Rentabilität beim Druck von Büchern mit Auflagen unter 2.000 Exemplaren sichergestellt

Russlands älteste Druckerei First Model Printing House investierte in eine Kodak Prosper 1000 Druckmaschine, nachdem das Unternehmen eine Marktlücke für die Veröffentlichung von Büchern in kleinen Auflagen entdeckt hatte.
„Die Produktion von Buchauflagen mit weniger als 2.000 Exemplaren im Offsetdruck war aufgrund der anfallenden Kosten für das Einrichten der Aufträge unrentabel. Der Wechsel zu einem digitalen System hat uns ermöglicht, noch wesentlich kleinere Auflagen mit Gewinn zu drucken“, sagt Boris Gorelik, Direktor Digitaldruck beim First Model Printing House-Zweigbetrieb Chekhov Pechatny Dvor. Durch ein umfangreiches Investitionsprogramm entstand ein modernes, technisch diversifiziertes Unternehmen, das neben der Digitaldruckproduktion den Rollen- und Bogenoffsetdruck sowie eine Vielzahl von Druckweiterverarbeitungverfahren anbietet.
Der Chekhov-Zweigbetrieb hat mehr als 200 Kunden, die hauptsächlich aus Moskau und Umgebung kommen und unter denen vom Kleinverleger mit nur einem Titel bis zu großen Verlagshäusern, die Fach- und Technikbücher herausgeben, Unternehmen jeder Größe sind. Die Druckerei stellt Hardcover- und Softcover-Bücher mit Klebebindung oder Rückstichheftung, Kalender und Fototapeten her, doch der entscheidende Wettbewerbsvorteil ergibt sich aus dem digitalen Druck von fadengehefteten Hardcover-Büchern. Das Zweigunternehmen druckt nun mehr als 700 Buch- und Broschürentitel pro Monat. Dies entspricht über drei Millionen Exemplaren, von denen die Hälfte digital gedruckt wird. Etwa 70 bis 80 % der Bücher werden auf der Kodak Prosper 1000 Druckmaschine produziert, die damit die wichtigste Druckmaschine des Zweigbetriebs ist.
Beim First Model Printing House wurde der Umstieg auf den digitalen Druck von Büchern erstmals im Jahr 2008 in Erwägung gezogen. Dabei stellte sich schnell heraus, dass der erforderliche industrielle Produktionsausstoß nur mit Rollen-Inkjet-Drucktechnologie zu erreichen sein würde. Boris Gorelik erklärt: „Wir entschieden uns für die Kodak Prosper 1000 Druckmaschine, da nur Kodak Druckmaschinen mit der Bahnbreite herstellte, die wir benötigen (650 mm). Darüber hinaus bot uns die Kodak Prosper 1000 Druckmaschine einen unbestreitbaren Vorteil: eine Druckgeschwindigkeit von 200 Meter pro Minute. Diese Inkjet-Technologie ermöglicht uns, bei 600 ? 900 dpi Auflösung mit einer Maximalgeschwindigkeit zu drucken, die deutlich höher ist als die Geschwindigkeit konkurrierender Lösungen.“
Auf diese hohen Produktionsgeschwindigkeiten ist es zurückzuführen, dass die durchschnittliche Auflage in weniger als einer Stunde gedruckt ist. Deshalb ist der Chekhov Pechatny Dvor-Zweigbetrieb nun in der Lage, die digitale Produktion eines Buchtitels binnen zehn Arbeitstagen zu garantieren. Falls nötig, kann das Unternehmen sogar dringende Aufträge annehmen, die in nur zwei Tagen produziert werden. Mit der Kodak Prosper 1000 Druckmaschine lassen sich Auflagen von 100 bis 1.000 Buchexemplaren profitabler produzieren (im Vergleich dazu liegt die Rentabilitätsschwelle bei der traditionellen Offset-Produktion bei 1.500 bis 2.000 Exemplaren). Diese neuen Möglichkeiten tragen auch zur Stärkung der Kundenbindung bei. Vor allem aber bleibt die Qualität gewahrt, wie Boris Gorelik bestätigt: „Selbst bei Aufträgen mit komplizierten Raster- und Strichillustrationen sehen unsere Kunden, dass wir mit der Kodak Prosper 1000 Druckmaschine Offsetqualität bei außergewöhnlichen Geschwindigkeiten produzieren können.“
„Das First Model Printing House kann jetzt die beiden im Markt besonders populären Buchformate 15 x 22,5 cm und 13,5 x 21 cm digital produzieren und seit der Installation der Druckmaschine verzeichnet das Unternehmen ein stabiles Auftragswachstum aus dem Bereich der Fach- und Technik-Literatur. Dank der Investition in Kodak Technologie ist das Unternehmen jetzt auch in der Lage, in neue Märkte, wie Farbbücher, Print-on-Demand und einige mehr zu expandieren“, bemerkt Anton Kodinskiy, Pre-Sales Consultant für Digitaldrucklösungen, EAMER GRC, Kodak.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!