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Digitaldruck-Kongress 2015
Donnerstag 15. Januar 2015 - Die Verbände Druck und Medien laden zum Digitaldruck-Kongress ein.
Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) und die Landesverbände richten am 19. Februar 2015 den Digitaldruck-Kongress in Düsseldorf aus. Am Abend des 18. Februar findet ab 18.30 Uhr ein Get-Together im Hotel Tulip Inn statt. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Messe Düsseldorf statt. Präsentiert und diskutiert werden die für Druckereien, Hersteller und Agenturen entscheidenden drei Themenfelder: 1. Märkte und Anwendungen; 2. Strategie, Qualifikation, Investition; 3. Perspektiven, Märkte der Zukunft.
Der Anteil des Digitaldrucks am Gesamtdruckvolumen ist in fünf Jahren um fast 80 Prozent gestiegen. In der Sparte Verkaufskataloge ist er von 1,8 Prozent auf 15,2 Prozent angewachsen und auch bei Plakaten und Geschäftsberichten nahm er besonders deutlich zu. Die aktuellen Entwicklungen beweisen, wie wirtschaftlich und effizient die digitale Herstellung und Weiterverarbeitung von Druckprodukten sind; denn sie bieten auf nahezu allen Feldern Qualitäten, die sich Kunden im Internet-Zeitalter wünschen: Zielgruppenspezifisch ausgerichtete Kommunikation, Individualisierung, Personalisierung und Schnelligkeit. Die Möglichkeiten, die der Digitaldruck eröffnet, lassen sich nahtlos in die modernen Marketingstrategien der Unternehmen integrieren bzw. ergänzt er sie auf Feldern, die die Online-Kommunikation nicht bietet. Dazu gehören Verpackungen, Textilien, Bücher, Mailings, Dekorationen, aber auch Zeitungen, Großformate oder der funktionale Druck.
„Ein Jahr vor der drupa 2016 ist der Digitaldruck-Kongress in Düsseldorf eine ideale Plattform, das Potenzial des Digitaldrucks in all seiner Vielfältigkeit und Schlagkraft zu entdecken“, erläutert Sabine Geldermann, Director der drupa, das Engagement der Messe Düsseldorf. „Dabei dürfte das Anwendungsspektrum des Digitaldrucks bei Weitem noch nicht ausgeschöpft sein.“
„In einem harten Wettbewerb gilt es, Lösungen zu bieten, die den Markt optimal bedienen“, definiert Karl Michael Meinecke vom bvdm das Ziel der Veranstaltung. „Die brancheninterne Diskussion Offset- oder Digitaldruck darf den Blick für die Interessen der Druckkunden nicht verstellen.“