Die Branche am Montag!

Workflow

VRM produziert und verwaltet in Zukunft auch gestaltete Online-Werbemittel mit Anzeigenlösungen von ppi Media

Die Verlagsgruppe Rhein Main entschied sich ADX Digital von ppi Media

Freitag 23. Januar 2015 - Das Geschäft mit Online-Anzeigen wird für Verlage immer wichtiger. Mit zunehmender Popularität des digitalen und mobilen Nachrichtenangebots sind auch Wallpaper, Banner oder Videowerbung von den Online-Präsenzen regionaler und überregionaler Tageszeitungen nicht mehr wegzudenken. Für die Anzeigenabteilung in den Verlagen bedeutet dies jede Menge manuelle Arbeit.

Anzeige:

Die Verlagsgruppe Rhein Main (VRM) schafft darum Abhilfe und automatisiert aufwändige Prozesse: Sie entschied sich für AdX Digital für die Bereiche Online und Mobile inklusive einer umfassenden Integration des bereits eingesetzten AdMan, dem Anzeigenproduktionssystem von ppi Media. Die VRM kann digitale Werbemittel von nun an besonders einfach und effizient buchen, gestalten, verwalten und an die AdServer ausliefern. Nach Start der Kampagne erhält AdX Klicks und Ad Impressions vom AdServer als laufendes Ergebnis zurück.
Hamburg, 22. Januar 2015. Mit der Entscheidung für AdX von ppi Media in den Bereichen Online und Mobile optimiert die Verlagsgruppe Rhein Main ihren digitalen Anzeigenworkflow. Durch die tiefe Integration von AdX in das Anzeigenproduktionssystem AdMan kann die VRM zukünftig auch gestaltete Anzeigen für digitale Medienkanäle erstellen, verarbeiten und schließlich in ihre digitalen Medienkanäle ausliefern. „Hierdurch entfallen viele manuelle Arbeitsschritte. Die Werbevermarktung muss sich nicht länger mit der zeitaufwändigen Bearbeitung von Online-Werbemitteln herumschlagen, sondern kann sich zukünftig noch stärker auf den Verkauf konzentrieren“, freut sich Oliver Walz von der Geschäftsführung der Rhein Main Digital GmbH. Die VRM wird mit dem neuen Workflow zum Pionier: Sie ist das erste Medienhaus überhaupt, das die digitalen Anzeigenlösungen von ppi Media kombiniert.
Digitaler Anzeigenworkflow einfach und effizient
Die Kombination von AdMan und AdX macht das Handling digitaler Display Ads für die VRM besonderes bequem: Statische und dynamische Flash Banner mit Custom Creative Codes werden in AdMan produziert oder angeliefert. Ist alles bereit für die Publikation, werden die Daten nach der Buchung mit dem kaufmännischen System SAP IS-M/AM an AdX übertragen. Der integrierte AdServer liefert die Datei schließlich automatisch an die Webseiten der VRM aus und die Anzahl der Klicks und Ad Impressions des AdServers werden an AdX zurückgemeldet. „Wir nutzen dieses Prinzip für unsere beiden Haupttitel, die Allgemeine Zeitung aus Mainz und den Wiesbadener Kurier inklusive unserer Lokalausgaben. Hiermit können wir unser digitales Anzeigenmanagement sicherer und effizienter gestalten“, erklärt Oliver Walz. Die Verlagsgruppe Rhein Main vertraut bereits seit vielen Jahren auf die Workflow-Lösungen von ppi Media – sowohl im digitalen als auch im Print-Bereich. Im Frühjahr 2015 soll der neue Online-Anzeigenworkflow zum Einsatz kommen.

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!