Aus den Unternehmen
Kodak auf den Hunkeler Innovationdays
Freitag 30. Januar 2015 - Kodak präsentiert auf den Hunkeler Innovationdays 2015 Digitaldrucktechnologien, die geschäftliches Wachstum ermöglichen
Die Besucher der Hunkeler Innovationdays (HID) werden auf dem Stand von Kodak (PO1 in Halle 2) einige der modernsten Lösungen für den digitalen Druck von Akzidenzdruckprodukten, Büchern und Zeitungen sehen können. Zu dem in zweijährigem Turnus veranstalteten Event, der vom 23. bis zum 26. Februar in Luzern, Schweiz, stattfindet, werden rund 4.000 Besucher erwartet.
Folgende Lösungen werden demonstriert bzw. anhand von Produktionsbeispielen vorgestellt:
Im Rahmen der Hunkeler Innovationdays nutzen Kodak und Hunkeler die KODAK PROSPER Druckmaschinenplattform, auf der mittlerweile schon mehr als 30 Milliarden Seiten weltweit gedruckt wurden, zur Herstellung einer 12-seitigen, vollfarbigen Publikation. Sie wird im Voraus auf der Kodak Prosper 5000XLi Druckmaschine im Tabloid- und Broadsheet-Format gedruckt und während der Veranstaltung auf der neuen erweiterten Zeitungslösung von Hunkeler zum Endprodukt weiterverarbeitet.
Die Fähigkeiten der digitalen Kodak NexPress Produktionsfarbdruckmaschine, die mit Inline-Veredelungsoptionen zum Aufwerten der Farbdrucke mit Beschichtungen bzw. Lackeffekten, Sonderfarben oder Prägeeffekten ein breites Spektrum kreativer Möglichkeiten eröffnet, werden mit Druck- und Veredelungsmustern veranschaulicht.
Eindrucksysteme der Kodak Prosper S-Serie, mit denen Kunden ihre Rollenoffsetdruckmaschinen um die Möglichkeit des variablen Datendrucks erweitert haben, die aber auch in wachsendem Maße von Kunden im Akzidenz-Bogendruckbereich genutzt werden.
Während der gesamten viertägigen Veranstaltung wird das Expertenteam von Kodak den Besuchern Live-Demonstrationen bieten, Druckmuster präsentieren, technisches Fachwissen vermitteln und Digitaldruck-Anwendungen erörtern. Zudem wird Kodak mit verschiedenen Kunden bei der „Doxnet vor-Ort“-Veranstaltung und dem Interquest Digital Printing Forum, die im Rahmenprogramm der HID stattfinden, an Roundtable-Diskussionen teilnehmen.
„Kodak engagiert sich dafür, seinen Kunden innovative, marktführende Technologie zur Verfügung zu stellen und wir sind überzeugt, auf unserem HID-Stand demonstrieren zu können, wie Kunden diese Technologie nutzen, um auf dem heutigen Markt, der einem stetigen Wandel unterliegt, erfolgreich zu sein“, sagt Philip Cullimore, Präsident der Enterprise Inkjet Systems Division von Kodak.