Die Branche am Montag!

Workflow

Cumulus 9.2.1

Montag 23. Februar 2015 - Das neue Release von Cumulus bringt nicht nur zahlreiche Verbesserungen, sondern auch wieder neue, praktische Features: Mit dem Pixel-Image-Crop-Prozessor lassen sich Fotos vor dem Download bequem zuschneiden. Außerdem wurde das Interface des Web Clients verbessert.

Anzeige:

Neuer Pixel-Image-Crop-Prozessor
Bilder müssen den unterschiedliche Verwendungen angepasst werden. Daher bietet Cumulus vor dem Herunterladen von Dateien Funktionen, die auch automatisch ausgeführt werden können, wie Größenänderung oder Umwandlung von Bildern in unterschiedliche Formate.
Manchmal möchte man vielleicht ein Foto zuschneiden, weil man nur einen bestimmten Bereich des Bildes will. Mit Cumulus 9.2.1 kann man wählen, ob ein Bild vorm Herunterladen zugeschnitten werden soll. Dies ermöglicht unser neuer Pixel-Image-Crop-Prozessor. Mit dem kann man übrigens auch jedes katalogisierte Asset on-the-fly zuschneiden, indem man die Konvertierungsfunktion verwendet. Der Crop-Prozessor kann in eine Asset-Aktion integriert werden (zum Beispiel in eine für das Herunterladen) und das Ergebnis wird als neue Datei gespeichert.
Vor dem Zuschneiden des Bildes kann man ein Seitenverhältnis für das Ergebnis festlegen, indem man Höhe und Breite bestimmt. Genauso wie man es von anderen Bildbearbeitungstools wie Adobe Photoshop kennst.
Man kann den Prozessor auf zwei Arten verwenden: Entweder in den Parametern festgelegen, dass ein Dialog für das Zuschneiden angezeigt wird, wenn ein Benutzer ein Bild herunterladen möchte, oder feste Werte für den Zuschnitt und die Ausgabegröße vorgeben.

Komplexe Abfragen leicht gemacht mit Platzhaltern
Die nächste Erweiterung mit der Version 9.2.1 ist eine Vereinfachung der Suchfunktion. Suchspezialisten können mit dem Desktop Client (auf Windows und Mac) komplexe Suchabfragen zusammenstellen, die anderen Benutzern von Web und Desktop Client als einfache Suchformulare angezeigt werden. Dafür wurden bei Cumulus 9.2.1 Platzhalter für Suchabfragen eingeführt.
Um eine Suchabfrage mit Platzhalter zu erstellen, gibt man einfach $ {} als Suchwert im Suchfenster des Desktop Client ein und speichert dann die Abfrage.
Bevor die Abfrage ausgeführt wird, erhält der Benutzer einen Dialog, der die Feldnamen anzeigt und ihn aufgefordert, Werte einzugeben.
Die Beschreibung einer Abfrage kann man nutzen, um Informationen für die ausführenden Benutzer bereitzustellen, denn der Beschreibungstext wird im Eingabedialog angezeigt.

Verbessertes Web Client UI
Eine Sache, die oft von Benutzern bemängelt wurde, war, dass die Oberfläche des Web Client Platz verschwendet, vor allem bei kleineren Displays. Daher wurde dem Web Client eine Diät verordnet und die ersten „Verluste“ wurden mit dieser Version bereits erzielt.
Und es gibt weitere kleine Verbesserungen für unseren Web Client. Dazu gehören die Tooltips, die dem Benutzer zusätzliche Informationen bieten. Bewegt man zum Beispiel den Mauszeiger über das Suchfeld, werden die verfügbaren Suchoptionen angezeigt.
Und ein Tooltip im Hauptmenü – das auf allen Seiten zur Verfügung steht – zeigt die letzten Uploads.
Aber das ist noch nicht alles, was im Web Client geändert wurde …
Wenn mehr als 99 Elemente ausgewählt sind, wird jetzt die genaue Anzahl der Elemente angegeben.
Und ist die Maus über der Schaltfläche „Alle auswählen“, wird die Anzahl der Elemente angezeigt, die beim Klicken auf die Schaltfläche ausgewählt würden.
Alles in allem: Durch diese vielen kleinen Verbesserungen wurde der Web Client noch leistungsfähiger und noch einfacher zu bedienen.

3D, CAD, RAW und besondere Format-Unterstützung
Cumulus kann so konfiguriert werden, dass die spezifischen Bedürfnisse jeder Umgebung und jeder Branche erfüllt werden. Daher haben unsere Nutzer auch sehr spezielle Ansprüche an die Format-Unterstützung, und wir arbeiten hart, um den sich stets weiterentwickelnden Kundenanforderungen zu entsprechen.
Mit Cumulus 9.2.1 werden zusätzliche CAD-Formate wie Parasolid-Modell, Solidworks Modell IGES, Stereolithographie Modell, STEP Format, Universal 3D-Modell unterstützt.
Auch die RAW-Format Unterstützung für verschiedene Kameras wurde aktualisiert. Cumulus unterstützt jetzt verschiedene neue DSLR-Kameras
Und zu guter Letzt: der neue XSL-Metadaten-Prozessor ermöglicht Cumulus, Metadaten-Dateien basierend auf XSL-Transformationen zu erstellen. Die XSL-Transformation wird auf einer Datei angewandt, die alle Metadaten aus dem Katalog für den verarbeiteten Datensatz enthält. Für die Transformation kann jedes beliebige XSLT-Stylesheet ausgewählt werden.

www.canto.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!