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Inkjet & Digitaldruck

CS Labels geht mit der Digitaldruckmaschine Cheetah von Xeikon auf die Überholspur

Mit einer Druckgeschwindigkeit von 30 Metern pro Minute gehört die Xeikon Cheetah zu den schnellsten Digitaldruckmaschinen auf dem Markt.

Mittwoch 25. Februar 2015 - Mit einer fast 60 % höheren Geschwindigkeit erweitert die schnellste Digitaldruckmaschine auf dem Markt die Kapazität der preisgekrönten britischen Etikettendruckerei um ein Drittel

Xeikon hat bekanntgegeben, dass seine Digitaldruckmaschine Cheetah demnächst bei der preisgekrönten Etikettendruckerei CS Labels installiert werden wird. Die neue Digitaldruckmaschine von Xeikon steht für eine der bedeutendsten Weiterentwicklungen im Digitaldruck der vergangenen 15 Jahre. Das in Großbritannien ansässige Unternehmen CS Labels ist als Pilotstandort für diese wegweisende Technologie ausgewählt worden. Damit verfügt die Druckerei über insgesamt fünf technisch führende Digitaldruckmaschinen von Xeikon. Dieser Neuzugang versetzt CS Labels in die Lage, seine Kapazität um weitere 30 % zu vergrößern. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Xeikon Cheetah einen wichtigen Beitrag dazu leisten wird, dass es seine jährliche Wachstumsrate von bis zu 25 % beibehalten und einen Jahresumsatz von 4 Millionen britische Pfund erzielen kann. Mit einer Druckgeschwindigkeit von 30 Metern pro Minute gehört die Xeikon Cheetah zu den schnellsten Digitaldruckmaschinen auf dem Markt. Sie ist 56 % schneller als alle anderen Drucksysteme des aktuellen Xeikon-Portfolios und somit die produktivste Digitaldruckmaschine ihrer Klasse.

„Ich freue mich, dass wir ausgewählt wurden, um diese Technologie einzuführen und in unsere Produktion einzubinden“, erklärt Simon Smith, Geschäftsführer von CS Labels. „In den vergangenen Jahren haben wir eine Vorreiterrolle übernommen, wenn es darum ging, anderen Unternehmen zu helfen, vom traditionellen Flexodruck zum Digitaldruck zu wechseln. Mit der neuen Cheetah von Xeikon können wir noch größere Anteile an dem sich rasant entwickelnden Markt gewinnen und unseren Einfluss auf die sich dynamisch verändernde Branche stärken. Unserer Meinung nach gilt der Digitaldruck schon eine ganze Weile nicht mehr als teuer und nur für kleine Auflagen geeignet, da die Markeninhaber dessen zahlreiche Vorzüge immer umfassender verstehen. Gerade bei größeren Digitaldruckauflagen verzeichnen wir einen echten Nachfrageanstieg. Den Höhepunkt bildete Ende des vergangenen Jahres ein Auftrag über 50.000 Laufmeter. Unsere High-End-Kunden sind mit den Möglichkeiten dieser Technologie vertraut und die größere Produktionskapazität erhöht ihr Vertrauen in die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens. Mit der Cheetah von Xeikon können wir die steigende Nachfrage am besten befriedigen und die Aufträge zugleich schnell und anforderungsgerecht liefern.“

Enge Partnerschaft fortsetzen

Seit fast einem Jahrzehnt pflegen CS Labels und Xeikon gegenseitige Geschäftsbeziehungen. „Die enge Partnerschaft mit Xeikon ermöglicht beiden Unternehmen, zu wachsen und sich weiter zu entwickeln sowie sich als Technologieführer zu behaupten“, betont Smith. „In dieser Zeit haben wir in insgesamt sieben Druckmaschinen von Xeikon investiert. Jedes Jahr freuen wir uns darauf, neue Leistungsmerkmale kennenzulernen, um unsere Kapazität und unser Angebotsspektrum auszubauen. Die Xeikon Cheetah ist der jüngste Neuzugang und vielleicht der bisher beste!“

Filip Weymans, Director Segment Marketing Labels & Packaging bei Xeikon, ergänzt: „Die Entscheidung für CS Labels als Pilotstandort für die Xeikon Cheetah ist uns leicht gefallen. Die Vordenkerrolle und das Engagement dieses Unternehmens für den Digitaldruck machen sich weiterhin bezahlt. Wir freuen uns, auch in der nächsten Phase der Weiterentwicklung unserer Branche ihr zuverlässiger Partner zu sein.“

Neue Märkte erschließen

Die Cheetah von Xeikon bietet CS Labels eine größere Produktionsflexibilität und eröffnet dem Unternehmen neue Märkte. „Mit dieser neuen Druckmaschine werden wir nicht nur in der Lage sein, unsere Kapazitäten auszubauen, sondern auch neue Auftragsarten zu produzieren“, erläutert Smith. „Die größten Auswirkungen wird die Xeikon Cheetah aber auf die Effizienz der Produktion haben. Dann können wir jede einzelne unserer Druckmaschinen gezielt für einen spezifischen Produkttyp konfigurieren. Damit sind keine Wechsel bei Substraten oder Einstellungen mehr erforderlich. Wenn die Druckmaschine immer mit dem gleichen Material arbeitet, werden Stillstandzeiten vermieden. Zudem können wir auf Grundlage unserer robusteren Produktionsplattform ein breiteres Produktportfolio noch kostengünstiger anbieten.“

Innovation erhöht den Wert

Innovation ist der Kern der Firmenphilosophie von CS Labels. Das Unternehmen prüft unablässig, wie es das Wachstum seiner Kunden fördern kann. „Wir beobachten die neuesten Markttrends und überlegen uns, wie wir noch innovativer arbeiten können“, sagt Smith. „So erkennen wir bei abziehbaren und wiederverschließbaren Peel-&-Reveal-Etiketten sowie digitalen Rundum-Etiketten beträchtliche Wachstumschancen. Dazu benötigen wir mehr Produktionskapazitäten. Diese wird uns die Xeikon Cheetah zweifellos bieten. Darüber hinaus wird diese Druckmaschine uns helfen, auf dem konventionellen Flexodruckmarkt aktiver aufzutreten, da wir bei größeren, traditionellen Flexodruck-Auflagen konkurrenzfähiger sein werden, indem wir mehr Aufträge digital drucken.“

Diese gestiegene Produktionskapazität passt zum wachsenden Interesse der Markeninhaber am Digitaldruck, wie Smith ausführt: „Da die großen Marken den Digitaldruck jetzt ernstnehmen, müssen wir die steigenden Volumen bewältigen können. Dank des Digitaldrucks können wir im Dialog mit den Kunden anders aufzutreten. Die Kunden sehen nicht nur die Produktionskosten, sie wollen auch wissen, wie die Technologie eingesetzt werden kann, um ihren Markenwert zu stärken.“

Er ergänzt: „Die Share-a-Coke-Kampagne in Europa hat die Karten neu gemischt. Sie hat mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass der Digitaldruck zu eingeschränkt sei. Personalisierung, unterschiedliche Versionen, Optimierung der Gesamtqualität – alle das macht der Digitaldruck erschwinglich. Das Ergebnis ist ein aussagekräftigeres Etikett, das eine bessere Investitionsrendite und eine höhere Marktflexibilität generiert sowie die Wahrnehmung der Marke verbessert. Eine Marke bleibt aktuell, wenn sie in der Lage ist, in kürzester Zeit neue Etiketten an die Saison, Region und Sprache sowie an besondere Ereignisse anzupassen. Zudem verändert die Möglichkeit, diese kleineren, in unterschiedlichen Versionen erstellten und personalisierten Auflagen kostengünstig zu produzieren, die Einstellung zur Auflagenhöhe, so dass die Marken eine größere Kontrolle über ihre Lagerbestände und den Abfall erhalten.“ Dabei geht das Kundengespräch über das eigentliche Produkt hinaus, wie Smith feststellt: „Auf diese Weise können wir weitere Technologien, wie Mikrotext und Augmented Reality (AR), berücksichtigen, die das Etikett einzigartig werden lassen.“

Trotz des wachsenden Interesses am Digitaldruck seitens der Markeninhaber, unterstreicht Smith, dass es immer noch darauf ankommt, den Kunden aufzuklären. Ein wichtiges Ziel dieser Aufklärung besteht darin, sicherzustellen, dass der Digitaldruck bereits in der Entwurfsphase berücksichtigt wird, um dessen Leistungspotenzial umfassend auszuschöpfen. „Der Schwerpunkt des Kundengesprächs hat sich von einer eher verhaltenen Annäherung an den Digitaldruck zu einem begeisterten Interesse daran verlagert, wie dieses Verfahren die Abläufe verändern kann“, berichtet Smith. „Wenn der Kunde unseren Drucksaal gesehen und die Druckmaschinen von Xeikon mit eigenen Augen in Aktion erlebt, verkauft sich die Technologie praktisch von allein und regt zu einer Menge neuer Ideen an.“

Auch für die Zukunft sieht Smith positive Zeichen: „In den kommenden drei bis fünf Jahre erwarte ich beträchtliche Chancen. Es geht nicht mehr nur darum, Selbstklebeetiketten zu drucken. Der gesamte Dialog mit den Kunden hat sich geändert. Wir beginnen, mit ihnen über die Vorteile des Digitaldrucks zu sprechen, die über den Preis hinausgehen. Dieser Gedankenaustausch mit dem Kunden zu den neuen Möglichkeiten ist es, der mich fasziniert!“

www.xeikon.com
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