Aus den Unternehmen
Xeikon Café zeigt das Innovationspotenzial bei Faltschachteln
Freitag 06. März 2015 - Die Nachfrage nach mehr Produktvielfalt, nach häufigeren saisonalen Sonderangeboten sowie nach kleineren Auflagen sind die heute alles bestimmenden Trends auf dem Faltschachtelmarkt. Aus diesem Grund richtet Xeikon gemeinsam mit seinen Aura-Partnern vom 10. - 12. März 2015 an seinem Firmensitz in Belgien das Xeikon Café für Verpackungsinnovationen aus. Während der dreitätigen Veranstaltung erfahren die Besucher mehr über die jüngsten digitalen Trends und Innovationen in der Faltschachtelproduktion. Dort haben sie auch die Möglichkeit, sich mit den neuesten Technologien vertraut zu machen und Erfahrungen auszutauschen.
„Markeninhaber möchten bei den Gewinnmargen, der Bildqualität ihrer Verpackungen und beim Fälschungsschutz keine Kompromisse eingehen. Wir werden den Besuchern zeigen, wie wir ihnen helfen können, diesen Erwartungen gerecht zu werden und gleichzeitig einen flexiblen, kreativen und wirtschaftlichen Marktauftritt sicherzustellen“, sagt Filip Weymans, Director Segment Marketing Labels & Packaging bei Xeikon.
Integrierte Lösungen für die Produktion von Faltschachteln
Auf der Veranstaltung werden Xeikon und seine Aura-Partner ihre Kompetenz anhand verschiedener Faltschachtelanwendungen, die mit der Folding Carton Suite von Xeikon produziert werden, unter Beweis stellen. Diese maßgeschneiderte Kombination aus einer Digitaldruckmaschine der Xeikon 3000 Serie, aus verschiedenen Substraten, spezifischen Workflow- und Softwarekomponenten, Tonern, Verbrauchsmaterialien und Veredelungssystemen versetzt die Druckdienstleister in die Lage, Verpackungsanwendungen mit einem einzigartigen „Look+Feel“ zu liefern sowie neue Umsätze mit höheren Gewinnmargen zu erschließen.
„Die Anforderungen der Markeninhaber haben sich weiterentwickelt“, fährt Weymans fort. „Mit unserer Folding Carton Suite können wir sie dabei unterstützen, den Marktauftritt zu beschleunigen und intensivere Marketingtests durchzuführen. So sind sie gerüstet, um flexibel auf Veränderungen zu reagieren, unabhängig davon, ob diese durch die Gesetzgebung, durch das Marketing oder durch Design-Anforderungen ausgelöst werden.“
Die Suite wird vom umfangreichen Netzwerk von Xeikons Aura-Partnern unterstützt. Diese gehören in ihrem jeweiligen Bereich zu den führenden Zulieferern. Die kollektive Wissensbasis umfasst alle Aspekte der digitalen Produktion und bietet den Besuchern einen einzigartigen Informationspool, der es ihnen ermöglicht, individuelle Lösungen anzubieten, die den spezifischen Produktionsbedarf ihrer Kunden erfüllen.
Kreative Anwendungen der Faltschachtel-Suite mit Spitzentechnologien
Vier unterschiedliche Anwendungsbeispiele sollen die Lösungsvielfalt und rentablen Geschäftsmodelle, die der Digitaldruck bietet, verdeutlichen. Die Besucher werden ebenfalls Gelegenheit haben, sich mit führenden Experten zu unterhalten. Xeikon hat außerdem eine umfassende Broschüre vorbereitet, die über die verschiedenen Technologien und Konfigurationen informiert, die von Xeikon und seinen Aura-Partnern angeboten werden.
In einer sich ständig verändernden Welt, in der sich die Marken vor betrügerischen Praktiken schützen müssen, spielen Sicherheitsmerkmale eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit seinen Partnern Metsä Board, Meech, Actega, Kurz, ATT Software und Bograma wird Xeikon sich spezifischen Sicherheitsfragen zuwenden.
Die Personalisierung ist ein stärker werdender Trend, der auch eine größere Kundenbindung fördert. Xeikon wird personalisierte Gebäckkartons für Kinder ausstellen, die mit CHILI Publish erstellt und auf einer Digitaldruckmaschine Xeikon 3500 produziert wurden. Ein lebensmittelsicherer, geruchloser Lack von Actega wird auf ein Substrat von Stora Enso aufgebracht und mit einer Anlage von Zünd veredelt. Der gesamte Prozess wird über die Vectorizor Software von Xeikon automatisiert.
Die typische Pralinenschachtel, gedruckt auf einer Xeikon 3500 mit QA-I- und SuperBlack-Tonern, wird das Bild abrunden. Das Material stammt von Stora Enso, der lebensmittelsichere, wasserbasierte Lack von Actega, und die goldenen Folienelemente werden mit der leistungsfähigen digitalen Transfermachine DM-liner von Kurz appliziert. Anschließend erfolgt die Verarbeitung mit der digitalen Schneid- und Rillmaschine für Faltkartons von Highcon.
Zu guter Letzt kommen die Kaffee-Liebhaber auf ihre Kosten, denn auf einer Digitaldruckmaschine Xeikon 3500 wird eine qualitativ hochwertige Kaffee-Box mit Folienprägung und erhabener Lackierung produziert. Der Lack von Actega wird auf ein Substrat von Metsä Board aufgebracht. Ihr endgültiges Format erhält die Box auf einem Schneidetisch von Zünd.
Mit einer Digitaldruckmaschine Xeikon 9800 wird die Produktion von Broschüren und Prospekten auf ungestrichenem Rollenmaterial von 40 g/m2 vorgeführt. Anschließend werden die gedruckten Rollen mit Hilfe von Finishing-Lösungen von MBO zu fertigen Prospekten verarbeitet.
Herausforderungen bewältigen
Die führenden Markttrends und die sich daraus ergebenden Einflüsse auf Marken und Druckeinkäufer gehören zu den Fragen, die im Rahmen des Business Programme vom Xeikon Café diskutiert werden.
Die Themen im Überblick:
Bob Leahey, InfoTrends, informiert unter der Motto „The Digital Print Advantage“ über Marken und Verpackungen in Europa.
Corey Reardon, AWA Alexander Watson Associates, spricht über den globalen Markt für Etiketten und Produktdekorationen.
Mieke Hovens, freiberuflicher Grafik-Designer, widmet sich den Sicherheitsaspekten im Design.
Nico Potvin, Kadanza, legt den Schwerpunkt auf das zukunftssichere, nachhaltige Etiketten- und Verpackungsmanagement.
Guy Colebourne, C&P Packaging, Kartondruckerei, stellt sein Geschäftsmodell vor, das durch Web2Print neue Impulse erhält.
Doch die Besucher des Xeikon Café können sich nicht nur über eine umfangreiche Palette von Faltschachtel-Anwendungen informieren, sondern sich auch mit den speziellen Lösungen für Selbstklebeetiketten, Wärmetransfer- und In-Mould-Etiketten vertraut machen.