Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Toray präsentiert Vorzüge der wasserlosen Drucktechnologie auf der Xfair in Wien

Mitsunori Hayashi, General Manager of Sales and Marketing des neuen Toray Graphics Werks in der Tschechischen Republik

Freitag 13. März 2015 - Drucken mit wasserlosen Platten bietet zahlreichen Marktsegmenten wichtige Vorteile

Anzeige:

Toray Industries Inc., ein führender Hersteller von CTP-Platten für den wasserlosen Offsetdruck, hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen auf der Xfair zahlreiche Produkte präsentieren wird, die mit seiner wasserlosen Technologie gedruckt wurden. Toray stellt auf der Messe, die vom 15. – 17. April 2015 stattfindet, am Stand B07 aus.

„Wir freuen uns, an der Xfair als lokaler Messe für Print, Publishing und Medien teilnehmen und uns mit den Besuchern aus der Region DACH sowie aus Mittel- und Osteuropa austauschen zu können“, sagt Mitsunori Hayashi, General Manager of Sales and Marketing des neuen Toray Graphics Werks in der Tschechischen Republik. „Die wasserlose UV-Drucktechnologie hat bereits unter Beweis gestellt, dass sie auf nicht saugenden Substraten, wie synthetischen Materialien, die Qualität verbessert und Kosteneinsparungen ermöglicht. Daher sind wir davon überzeugt, dass sie den Akzidenz-, Etiketten- und Verpackungsdruckereien im oberen Marktsegment sowie Coldset-Druckereien einen wichtigen Mehrwert zur Verfügung stellt. Auf der Messe werden die Experten von Toray den Besuchern in persönlichen Gesprächen erläutern, welche erstaunlichen Ergebnisse sie in diesen Drucksegmenten mit den wasserlosen Druckplatten erzielen können. Zu den Vorteilen zählen eine höhere Qualität, weniger Abfall, eine sicherere Arbeitsumgebung sowie ein breiteres Spektrum von Anwendungen, das mit dieser Technologie produziert werden kann.“

Hohe Qualität und Vorteile für die Umwelt
Die Druckplatten von Toray besitzen eine Silikonschicht, um die Feuchtmittel zu ersetzen, die im konventionellen Offsetdruck üblicherweise eingesetzt werden.
Dieses Drucksystem ermöglicht nicht nur den umweltfreundlichen Druck, da im Drucksaal auf schädliche Substanzen verzichtet werden kann, sondern erhöht auch die Produktivität.

Der Offsetdruck mit wasserlosen Druckplatten bietet:
ORIS Press Matcher//Web, die innovative Software von CGS Publishing International, unterstützt Anwender dabei, die eigene Druckqualität maßgeblich zu verbessern und objektiv zu beurteilen.

Im Digitaldruck wird vielfach immer noch „auf gut Glück“ produziert: Anstelle einer objektiven Beurteilung mithilfe von Messtechnik erfolgt lediglich eine visuelle Beurteilung. Dieses Vorgehen kann zu langen Ausfallzeiten und verstärkten Kundenreklamationen führen. Durch den Einsatz von Druckstandards lassen sich solche Probleme zwar dauerhaft minimieren, die tatsächlichen Möglichkeiten des Druckers werden dabei aber stark eingeschränkt. Insbesondere bei der Produktion von Fotobüchern, Postern und Displays wollen Anwender jedoch die großen Farbräume ihrer Drucker voll ausnutzen und dabei neutrale Grautöne drucken ? anstatt beispielsweise den konventionellen Offsetdruck zu simulieren. Das Ziel ist es, qualitativ hochwertig, reproduzierbar und stabil zu drucken. ORIS Press Matcher//Web erweist sich hier als besonders nützliches und leistungsstarkes Werkzeug.

ORIS Press Matcher//Web gewährleistet eine zuverlässige farbliche Steuerung und Kontrolle des Druckers. Der Druckerfarbraum wird dabei vollständig genutzt. Verschiedene Eingabefarbräumen wie sRGB und Adobe RGB in einem PDF-Dokument lassen sich optimal handhaben. Das Ergebnis sind satte, leuchtende Farben und eine effiziente Produktion. Eine besondere Profilierungs-Technologie gewährleistet dabei auch stabile und neutrale Grautöne ? dies war in derartiger Form bislang nicht realisierbar.

Durch Teststellung kann die Software „live“ unter eigenen Produktionsbedingungen begutachtet werden. Dank der einfachen und komfortablen Handhabung lassen sich die Vorteile von ORIS Press Matcher//Web im täglichen Druckgeschäft ideal nutzen.
• hoch auflösende, kontrastreichere Drucke mit einem größeren Farbraum, mit besserer Farbkonsistenz und weniger Punktzuwachs für hellere, sauberere und schärfere Bilder.
• einen Wettbewerbsvorteil für Druckereien durch Erweiterung des Produktangebots und durch Kosteneinsparungen.
• das umweltfreundlichste Druckverfahren auf dem Markt, das völlig ohne chemische Feuchtmittelzusätze auskommt und die Emission von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) im Drucksaal verringert. Die Druckereien und Druckeinkäufer können sich zudem mit dem Schmetterling-Logo für ökologisches Drucken mit ihren Produkten von den Mitbewerbern abheben.

„Die Besucher am Stand von Toray werden die Gelegenheit haben, sich mit eigenen Augen von der Qualität der Produkte zu überzeugen, die mit dem wasserlosen Druckverfahren im Unterschied zu konventionellen Druckverfahren hergestellt wurden“, ergänzt Hayashi. „Präsentiert werden unter anderem UV-getrocknete Druckprodukte, Microprint-Sicherheitsmerkmale, hoch auflösende Bilder, Verpackungen sowie atemberaubende Drucke auf einer Vielzahl von Substraten, deren Nutzung bei konventionellen, wasserbasierten Druckverfahren problematisch sein kann. Wir laden die Besucher am Stand von Toray ein, mehr über diese neuen Möglichkeiten zu erfahren.“

www.toray.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!