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Gulf Print & Pack 2015: Heidelberg präsentiert integriertes Offset- und Digitaldruckangebot für den Werbe- und Verpackungsdruck
Dienstag 17. März 2015 - Heidelberg präsentiert auf der Gulf Print 2015, die vom 13. bis 16. April in Dubai stattfindet, ein integriertes Angebot ihrer Offset- und Digitaldrucklösungen für den Werbe- und Verpackungsdruck. Die gezeigten Digital- und Offsetdrucksysteme sowie die dazugehörenden Lösungen aus der Vorstufe und Weiterverarbeitung sind über Prinect in einen Gesamtworkflow integriert.
Im Fokus der Präsentation für den Werbedruck stehen die neuen Digitaldrucksysteme Linoprint CV und CP für mehr Flexibilität, Produktivität und Qualität beim Druck kleiner bzw. personalisierter Auflagen, die Heidelberg erstmals in der Region vorstellt. Zudem informiert Heidelberg zusammen mit der im vergangenen Jahr vollständig übernommenen Gallus Gruppe über Trends in der digitalen Labelproduktion auf der Basis der Inkjettechnologie des Partners Fujifilm. Noch in diesem Jahr startet die Serienproduktion der digitalen Labeldruckmaschine Gallus DCS 340.
Region verzeichnet solide Wachstumsraten für Printprodukte
Die Schwellen- und Entwicklungsländer der MENA Region verzeichnen einen steigenden Bedarf an Druckprodukten. Zum einen gibt es mehr Konsumgüter, die mit Etiketten versehen und verpackt werden müssen, zum anderen verlangt die Wirtschaft nach Werbematerialien aller Art und staatliche Institutionen nach Sicherheitsdruck für Dokumente und Wertpapiere. Dies führt dazu, dass Druckereien in diesen Märkten zunehmend in moderne Technologien investieren. Gleichzeitig entstehen in der Wachstumsregion neue Druckereien.
„Wie praktisch alle Märkte verzeichnet auch die MENA Region einen signifikanten Trend in Richtung Digitaldruck“, so Harald Weimer, Vorstand Vertrieb und Services bei Heidelberg. „Schwerpunkt unseres Messeauftritts ist daher die Integration unseres Offset- und Digitaldruckangebots über den Druckereiworkflow Prinect und der daraus resultierende wirtschaftliche Nutzen für unsere Kunden. Unsere Partnerschaften mit Fujifilm und Ricoh sind dabei der entscheidende Hebel, neue und erfolgversprechende Produkte in möglichst kurzer Zeit zur Marktreife zu bringen.“
Zusätzlich zu den Heidelberg Lösungen in den Bereichen Prepress, Press und Postpress können sich die Messebesucher über das umfassende Angebot des Unternehmens an Dienstleistungen und nachhaltigen Verbrauchsmaterialien informieren und wie sich damit die Performance bzw. Wettbewerbsfähigkeit einer Druckerei verbessern lässt.
Präsenz von Heidelberg unterstreicht die Bedeutung der Region für das Unternehmen
Die Gulf Print ist die bedeutendste Druckfachmesse für den Region Mittlerer Osten und Nordafrika. Rund 300 Aussteller erwarten rund 10.000 Besucher. Die MENA Region ist zusammen mit China und Südostasien einer der am schnellsten wachsenden Märkte für Druckerzeugnisse weltweit. Heidelberg ist bereits seit über 50 Jahren in der MENA Region präsent. Heute gibt es in allen Ländern unabhängige Vertretungen sowie eine Tochtergesellschaft in Saudi Arabien und der Golfregion. In der Region arbeiten über 400 Spezialisten für Heidelberg, mehr als die Hälfte davon im Servicebereich.
„Heidelberg ist in der MENA Region hervorragend aufgestellt. Als einziger Hersteller sind wir auch hier in der Lage, unseren Kunden ein integriertes Angebot an Maschinen, Software, Service und Verbrauchsmaterialien aus einer Hand zu bieten“, so Weimer.