Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Ricoh unterstreicht die Zukunft des Marketing beim Marketing Rockstars Festival

Benoit Chatelard, Vice-President, Production Printing bei Ricoh Europe

Mittwoch 06. Mai 2015 - Ricoh Europe verbündet sich mit dem internationalen Wirtschaftsmagazin Forbes, um am 8 Mai 2015 auf dem zweiten jährlichen Marketing Rockstars Festival in Graz, Österreich, neue Marketingtechnologien vorzustellen. Während des Festivals, das tiefgehende Einblicke in das Marketing der Zukunft vermitteln soll, wird Ricoh den Teilnehmern die einzigartige Gelegenheit bieten, ein personalisiertes Titelblatt mit ihrem Foto zu erhalten.

„Wir freuen uns zeigen zu können, wie die Systeme und Software von Ricoh kombiniert werden können, um eine neue Welt kreativer Direktmarketing- und Personalisierungsmöglichkeiten zu eröffnen“, sagt Benoit Chatelard, Vice-President, Production Printing bei Ricoh Europe. „Unsere Produkte versetzen die Vermarkter in die Lage, Konzepte zu entwickeln, mit denen sie sich von den Mitbewerbern abheben und effektive, zielgerichtete Lösungen liefern können, die eine hohe Rentabilität gewährleisten.“

Von einem professionellen Fotografen aufgenommene Porträts der Teilnehmer werden in das Layout des Titelblattes von Forbes eingebunden. Möglich ist dies durch die dynamische Software FusionPro zum Zusammenstellen von Dokumenten aus dem zu Ricoh gehörenden Unternehmen PTI. Das vollständig personalisierte Titelblatt von Forbes, das auch den Namen des Teilnehmers enthält, wird dann auf einem digitalen Farbdrucker von Ricoh ausgegeben. Das Titelblatt wird Clickable Paper, die interaktive Drucktechnologie von Ricoh, nutzen, um das Porträt mit einem Profil aus sozialen Medien, wie LinkedIn oder Facebook, zu verknüpfen. So kann der Besucher das personalisierte Titelblatt der Zeitschrift nicht nur gleich mit nehmen, sondern das Titelbild auch als digitales Souvenir im PDF-Format per E-Mail versenden.

Hermann Sporrer, Head of Sales & Marketing von Forbes Austria, ergänzt: „Dieses Projekt erforderte einen Partner, der mit der Welt des Digitaldrucks und der elektronischen Workflows, der Personalisierung und des Marketing-Ökosystems vertraut ist: Ricoh verfügt über diese Kompetenz.“ 

Mit Clickable Paper werden zudem einige Seiten der offiziellen Festivalzeitschrift anklickbar gestaltet. Auch andere Partner des Marketing Rockstars Festivals, wie Oracle, werden dieses Papier in ihren Druckmaterialien einsetzen.

Doch ist die innovative Zusammenarbeit mit Forbes, die kürzlich in Österreich begründet wurde, nur eines der Themen von Ricoh. Natürlich wird das Unternehmen an einem der größten Stände des Festivals seine Softwaretechnologien und -lösungen vorstellen, die die Kunden in die Lage versetzen, ihre Kunden besser zu verstehen und sie gezielter anzusprechen. Dazu gehört auch eine von einem Drittanbieter entwickelte Lösung zur Datenbereinigung. Kundendaten-Analysen des Partners SAS und Software zum Marketing-Asset-Management (MarcomCentral) werden die faszinierenden und informativen Vorführungen am Stand von Ricoh abrunden.

Thomas Haas, ein anerkannte Experte für Präzisionsmarketing, wird auf dem Festival das Wort ergreifen. Er wird unter anderem den Schwerpunkt auf die Datenkonsolidierung und Datenanalyse legen sowie erläutern, wie einfach Daten genutzt werden können, um über mehrere Kanäle hinweg, einschließlich Print, eine wirklich personalisierte Kundenkommunikation zu erstellen.

Haas betont: „Die Fähigkeit, Kundendaten effizient zu nutzen, wird schnell zu einem kritischen Element jeder effektiven Marketingmaßnahme. Ich werde erläutern, wie diese Nutzung es ermöglicht, auf mehreren Kanälen eine relevantere Kommunikation zu realisieren. Weiterhin werde ich das Clickable Paper von Ricoh vorstellen, das als Brückentechnologie Druckprodukte mit passenden Online-Inhalten verknüpft, so dass der Print zu einem interaktiven und noch attraktiveren Kommunikationskanal wird.“

Haas wird ebenfalls auf die Ergebnisse einer kürzlich von Ricoh in Kooperation mit der britischen DMA durchgeführten Umfrage eingehen. Diese werden durch Fallstudien von Andreas Heiz, Business Development Manager of Customer Intelligence Solutions bei SAS, dessen Silver Alliance Partner Ricoh ist, gestützt.

Das Festival ist bereits ausverkauft. Mehr als 1500 Teilnehmer aus Österreich und den Nachbarländern, darunter Deutschland und der Schweiz, werden erwartet. Die 50 hochkarätigen Referenten aus Österreich und der ganzen Welt werden ihnen unschätzbare Einblicke vermitteln. Neben Haas werden Sebastian Tomich (The New York Times), Jay Curley (Ben & Jerry’s), Clive Ryan (Facebook / Instagram), Jeremy Abbett (Google), Samantha Yarwood (Starbucks) und viele andere Marketing Rockstars auftreten.

Chatelard ergänzt abschließend: „Dank seiner tiefgehenden Zusammenarbeit mit Direktmailern und Markeninhabern in Europa kann Ricoh auf umfassende Erfahrungen und eine beeindruckende Kompetenz in der effektiven und relevanten Kundenkommunikation verweisen. Für uns sind Direktmail- und Multichannel-Marketinglösungen ein Schlüssel zum weiteren Wachstum unserer Kunden.“

www.ricoh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!