Aus den Unternehmen
Niculae Cantuniar neuer CEO von Ricoh Deutschland
Mittwoch 09. September 2015 - Ricoh Europe hat bekannt gegeben, dass Niculae Cantuniar zum neuen CEO und Vorsitzenden der Geschäftsleitung von Ricoh Deutschland ernannt wurde. Herr Cantuniar wird die Geschäfte von Ricoh Deutschland führen und berichtet an David Mills, CEO von Ricoh Europe. Der Vorgänger von Niculae Cantuniar, Uwe Jungk, war über Jahre ein wertvolles Mitglied der Geschäftsleitung und hatte seine Position als Geschäftsführer im besten gegenseitigen Einvernehmen zur Verfügung gestellt und das Unternehmen verlassen, um eine neue Herausforderung wahrzunehmen.
„Ich freue mich sehr, dass wir Niculae Cantuniar als CEO von Ricoh Deutschland für uns gewinnen konnten“, sagt David Mills, CEO von Ricoh Europe. „Deutschland ist ein strategisch wichtiger Markt für Ricoh und wir haben in den letzten Jahren signifikante Investitionen getätigt, um unser Geschäft auszubauen und den sich verändernden Kundenbedürfnissen Rechnung zu tragen. Niculae Cantuniar verfügt über eine große internationale Erfahrung in unserer Branche und wird uns dabei helfen, unsere Geschäfte in Deutschland mit einem noch stärkeren Kundenfokus und neuer Performance zu bereichern. Er zeichnet sich durch einen agilen, leidenschaftlichen und außerordentlich kundenorientierten Geschäftsansatz aus und sein Name steht für eine nachweislich mustergültige Erfolgsgeschichte bezüglich Kundenzufriedenheit und Mitarbeitermotivation.“
Niculae Cantuniar hat über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb und Marketing, sowie mit dem Aufbau und der Führung internationaler Teams. Er verfügt über eine fundierte Expertise in den Bereichen Managed Services, Computer Hard- und Software und Professional Services.
Er hat für Xerox Corporations, Sun Microsystems und Dell Geschäfte mit einer Umsatzverantwortung von bis zu 500 Mio. US-Dollar geführt. Darüber hinaus war er in leitenden Funktionen für Lexmark International, Cable & Wireless Worldwide und Colt Telecom tätig.
Niculae Cantuniar spricht sechs Sprachen fließend. Er verfügt über einen MBA-Abschluss von INSEAD (Fontainebleau, Frankreich) und hat sein Studium an der ETHZ (Zürich, Schweiz) mit einem Bachelor in Physik abgeschlossen. Darüber hinaus wurde er für seine Leistungen als Führungskraft mehrfach ausgezeichnet.