Verpackung
KBA auf der Messe Pack Print International in Thailand
Freitag 11. September 2015 - Kurz nach dem Anschlag in der thailändischen Hauptstadt öffneten sich am 26. August die Tore des BITEC Exhibition Centers in Bangkok für die viertägige Messe Pack Print International. Neun Monate vor der internationalen Print-Leitmesse DRUPA zeigten 231 Aussteller aus 21 Ländern, darunter auch die Koenig & Bauer Group (KBA) und die regionale Niederlassung KBA Asia Pacific, ihre Produkte und Dienstleistungen dem vorwiegend asiatischen Fachpublikum. Fast 15.000 Besucher aus 75 Ländern informierten sich über neueste Trends rund um Print.
Zum ersten Mal war die für das Segment flexibler Verpackungsdruck verantwortliche KBA-Flexotecnica S.p.A. aus Tavazzano auf dem Messestand vertreten. In Kürze wird eine Flexo-Rotation der italienischen KBA-Tochter in Thailand installiert, eine weitere geht in die Volksrepublik China. Mit Unterstützung durch die regionalen Vertriebs- und Servicegesellschaften der KBA-Gruppe will Flexotecnica seine Position im wachsenden Markt für flexible Verpackungen weiter ausbauen.
Hightech-Rapida 106 und
In den Akzidenz-, Bücher- und Verpackungsdruckereien Thailands und der angrenzenden Länder bereits gut etabliert, sind die KBA-Bogenoffsetmaschinen der Rapida-Reihe im Halb-, Mittel- und Großformat. Entsprechend standen Sie auch im Mittelpunkt des Interesses. In den letzten Jahren waren die Hochleistungsmaschinen aus Sachsen in Thailand sehr erfolgreich. Dabei dominierte bei den Installationen im Mittelformat die Baureihe Rapida 105. Und obwohl sich die thailändischen Druckbetriebe derzeit mit Investitionen zurückhalten, wird bald auch die erste KBA Rapida 106 bei T.C.P. am Rande Bangkoks hochwertige Verpackungen mit bis zu 18.000 Bogen/h drucken. Die um 450 mm hochgesetzte Maschine wird u. a. mit energiesparenden KBA VariDryBLUE-Trocknern, Inline-Farbdichtemessung und dem Inspektionssystem KBA Qualitronic professional ausgestattet, da die Qualitätsanforderungen immer höher werden.
erste Rapida 105 PRO für Thailand
Die erst kürzlich auf der Print China vorgestellte neue Rapida 105 PRO hat ebenfalls ihren ersten thailändischen Kunden. Continental Packaging in Bangkok erhält eine Achtfarben-Anlage mit Lackwerk und UV-Trocknung. Auch diese Installation unterstreicht die führende Stellung von KBA im Verpackungsdruck. Eine Vierfarben-Rapida 66 im A2+ –Format bestellte ein Kunde aus Myanmar auf der Messe.
Obwohl die Börsenturbulenzen in China und der Terroranschlag in Bangkok die Stimmung und das Investitionsklima in Südostasiens etwas gedämpft haben, war es für KBA wichtig, vier Monate nach dem großen Auftritt zur Print China in Guangdong auch im wichtigen Markt Thailand Flagge zu zeigen. Stefan Segger, Managing Director von KBA Asia-Pacific: „Unser internationales Geschäft kennt nicht nur Schönwetterperioden. Für uns ist es wichtig, bestehenden und potentiellen Kunden regelmäßig zu zeigen, dass wir für sie da sind und immer wieder auch neue Produkte und Leistungen im Gepäck haben, mit denen sie auf einem wettbewerbsintensiven Markt bestehen können.“