Zeitung & Versandraum
Print, Online, Mobile mit InterRed
Dienstag 15. September 2015 - Sowohl "taz.die tageszeitung", die Website taz.de als auch Formate für mobile Endgeräte werden mit InterRed produziert, ebenso wie die Wochenendausgabe "taz.am wochenende" und die ebenfalls im taz-Verlag erscheinende deutschsprachige Ausgabe der französischen Monatszeitung "Le Monde diplomatique". Hauptproduktionsstandort ist Berlin. Zudem verfügt die taz über Lokalredaktionen in Hamburg und Bremen. Die derzeitige Auflage (inklusive E-Paper) der taz liegt bei 53.000 verkauften Exemplaren. Im Verlag und den Redaktionen arbeiten rund 250 Angestellte.
Integrierte Blattplanung, intelligente Synchronisation und Multi Channel Publishing
Für Print, E-Paper und Website, vom Planungs- und Erstellungs- über den Bearbeitungs- und Layout-Prozess bis hin zur fertigen Publikation dient InterRed nun als Produktionsgrundlage. Die in InterRed integrierte Blattplanung reduziert durch Planungsvorlagen (Templates) den Aufwand in der Printproduktion. Die Templates werden für verschiedene Erscheinungstage wiederverwendet und als inhaltliche Schablonen für das jeweilige Seitenlayout genutzt. Die Arbeit der Redaktion wird so durch bereits platzierte Muster erleichtert. InterRed unterstützt auch den direkten Abgleich von Inhalten zwischen den Medienkanälen Print und Online sowie den unterschiedlichen Regionalausgaben. Eine intelligente Synchronisation spart den Redakteuren in ihrer täglichen Arbeit viel Zeit.
Erfolgreiches Projektteam – erfolgreiches Projekt
Bei Einführung einer so weit in die verschiedensten Bereiche eines Verlages reichenden Software sind die integrierten Funktionen zwar eine besonders wichtige Voraussetzung. Entscheidend für ein erfolgreiches Projekt sind jedoch immer auch die Menschen dahinter, was an dieser Stelle besonders deutlich wurde: durch die enge und sehr persönliche Zusammenarbeit zwischen den Projektteams konnten Herausforderungen direkt, kommunikativ und erfolgreich gemeistert werden.
Jan Scheper, einer der Projektleiter der taz, freut sich über die erfolgreiche Umstellung auf InterRed: „Wir sind nun in der Lage, unsere Inhalte medienneutral und zukunftsgerecht zu verwalten. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Teams war bei diesem Projekt ein wichtiger Erfolgsfaktor.“