Die Branche am Montag!

Workflow

WoodWing bringt Content Cloud

Die neue mandantenfähige Server-Instanz der Digital Asset Management-Lösung WoodWing Elvis DAM bildet das Rückgrat der WoodWing Content Cloud, einer innovativen "One-Stop"-Lösung für Cloud-basierte, verwaltete Inhalte.

Mittwoch 16. September 2015 - WoodWing Software hat seine Content Cloud vorgestellt, eine innovative "One-Stop"-Lösung für Cloud-basierte verwaltete Inhalte mit unbegrenztem Speicherplatz. Die hoch skalierbare Lösung bietet eine Vielzahl von Anwendungen für die Kreation, Produktion und Verwaltung von digitalen und Print-Inhalten sowie für Digital Asset Management und Analytics. Mit diesem neuen Angebot adressiert WoodWing grundlegende Anforderungen von Magazin- und Zeitungsverlagen wie etwa die effiziente Zusammenarbeit mit externen Partnern, die einfache Verbreitung und gemeinsame Nutzung von Inhalten sowie die Steigerung des Return-on-Investments von Inhalten.

Anzeige:

Es ist das Dilemma der Verlagsbranche – Verlage weltweit müssen hohen wirtschaftlichen Druck meistern und gleichzeitig die Inhalte ihrer Medienmarken in Print, Web, auf Tablets und Smartphones sowie in den sozialen Medien publizieren. Um die Effizienz über alle Kanäle hinweg zu gewährleisten, setzen die Verlage auf entsprechende Technologien.

Mit der WoodWing Content Cloud können Magazin- und Zeitungsverlage nun eine „One-Stop“-Lösung für die Kreation, Produktion, Archivierung, Verbreitung und Analyse von Inhalten nutzen. Als Cloud-basierte zentrale Quelle verwalteter Inhalte und digitaler Assets kann die Lösung problemlos skaliert werden, um steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Die Content Cloud ermöglicht die einfache Zusammenarbeit mit externen Partnern weltweit und unterstützt damit Verlage und Content-Produzenten, ihre Inhalte einfach und sicher zu teilen.

Breite Palette gehosteter Applikationen mit Elvis DAM als Basis
Die Content Cloud stellt eine breite Palette von Applikationen zur Verfügung. Die neue mandantenfähige Server-Instanz der Digital Asset Management-Lösung Elvis DAM ist die Basis der Plattform. Damit können die Verlage ihre digitalen Assets einfach hochladen, verwalten und mit anderen teilen sowie sie in Applikationen innerhalb und außerhalb der Content Cloud mehrfach verwerten.

WoodWing Elvis DAM ermöglicht das effiziente Management praktisch unbegrenzt großer Dateibestände sowie die Integration der digitalen Assets mit den Adobe Creative Cloud-Anwendungen und Workflow-Publishing-Lösungen wie WoodWing Enterprise. Nutzer können ihr Digital Asset Management auch mit anderen Business-Anwendungen wie CRM, WCM und mehr integrieren, um den Return-on-Investment ihrer Inhalte deutlich zu steigern. Elvis DAM wird auch weiterhin in einer Version zur lokalen Installation angeboten.

Mit WoodWing Inception können Verlage in einem artikelbasierten Ansatz strukturierte, medienneutrale HTML5-Inhalte für attraktives Storytelling kreieren und über Kanäle wie die neue Adobe Digital Publishing Solution (DPS) und später auch Apple News, Facebook Instant Articles und mehr verbreiten.

Darüber hinaus kann Inception in vollem Umfang mit WoodWings Multi-Channel Publishing-System Enterprise interagieren. Diese lokal zu installierende Anwendung wird weltweit von einer Vielzahl von Magazin- und Zeitungsverlagen genutzt. Sie integriert die Kreation und Produktion von Inhalten für Print, Web, Tablets und Smartphones sowie Social Media in einem einheitlichen, effizienten Workflow.

Verlage, die WoodWing Enterprise in einer Private Cloud-Installation auf Amazon Web Services (AWS) nutzen, können ihre Enterprise-Instanz mit der Content Cloud verbinden. So können sie das hohe Potenzial der integrierten Umgebung hinsichtlich Kreativität und Effizienz ausschöpfen und WoodWing Inception nahtlos in ihre Workflows integrieren.

WoodWings Content Cloud umfasst auch Enterprise Analytics. Diese Applikation ermöglicht Verlagen, sich bislang ungeahnten Einblick in die Effizienz ihrer Content-Prozesse zu verschaffen – so können sie jederzeit und von überall her den Fortschritt der Produktion ihrer Inhalte überwachen.

Weitere Applikationen folgen in naher Zukunft
Weitere Applikationen, darunter ein Markenportal und ein Autorenwerkzeug, werden in naher Zukunft folgen. „Seit der Gründung von WoodWing haben wir immer hart gearbeitet, um unsere Kunden mit innovativen Lösungen dabei zu unterstützen, das Potenzial ihrer Inhalte voll auszuschöpfen sowie deren Kreation, Management, Verbreitung und Monetisierung zu optimieren“, sagt Roel-Jan Mouw, CEO von WoodWing. „Mit der breiten Palette von Anwendungen in der Cloud setzen wir dies fort und helfen Magazin- und Zeitungsverlagen, ihre Content-Prozesse zu straffen sowie derzeitige und zukünftige Anforderungen in Sachen Kreativität und Effizienz zu meistern.“

Regionale Cloud-Instanzen sichern Datenschutz und Compliance
Die WoodWing Content Cloud wird über Amazon Web Services (AWS) gehostet, damit sind Hochverfügbarkeit und optimale Leistung gesichert. Um seine Kunden weltweit optimal zu betreuen, betreibt WoodWing Cloud-Instanzen in Europa, Nordamerika, Australien und Singapur – weitere werden folgen. „Dies ermöglicht unseren Kunden, ihre Inhalte in Übereinstimmung mit regionalen Bestimmungen zum Datenschutz zu speichern,“ erläutert Dennis van Nooij, Senior Vice President Product Development bei WoodWing.

Minimaler IT-Support und -Wartung
Mit der WoodWing Content Cloud profitieren die Nutzer von den Vorteilen einer Cloud-basierten Lösung. Die Applikationen sind einfach zu installieren, zusätzliche Hardware ist nicht erforderlich – das führt zu erheblichen Einsparungen sowie mimimaler IT-Unterstützung und -Wartung. Kontinuierliche Updates und neue Versionen stellen sicher, dass die Umgebung immer neuester Technologie entspricht.

CAPEX versus OPEX
„Die Entscheidung zwischen einer lokal installierten und einer Cloud-basierten Lösung hat auch wichtige wirtschaftliche Aspekte“, erläutert Mouw. „Eine umfassende lokale Implementierung ist eine große Investition, die abgeschrieben wird und in der Bilanz erscheint (CAPEX). Im Gegensatz dazu stellt eine Cloud-basierte Lösung einen Betriebsaufwand (OPEX) dar, der in der Gewinn- und Verlustrechnung als laufende Kosten verbucht wird.

Erfahrene Solution Partner stehen bei Bedarf für Implementierung und Integration bereit
WoodWing unterhält ein weltweites Netzwerk erfahrener Lösungspartner. Diese stehen zur Verfügung, um Kunden bei der Bereitstellung Cloud-basierter Lösungen im Unternehmen zu helfen und diese mit anderen Business-Anwendungen zu integrieren. Bei Bedarf bringen sie auch ihre Erfahrung aus tausenden Projekten ein, um bei der Koordination zwischen Redaktion, Grafik und IT-Abteilungen zu unterstützen. „Die bloße technische Implementierung Cloud-basierter Lösungen ist einfach und schnell erledigt. Aber dank unseres Partnernetzwerks können wir unseren Kunden die Unterstützung bieten, die sie unter Umständen nachfragen, um das volle Potenzial ihrer neuen Umgebung sofort auszuschöpfen,“ fügt van Nooij hinzu.

www.woodwing.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!