Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Erfolg mit All Channel Publishing: red.web in Hamburg live erleben

Freitag 18. September 2015 - Clever, intuitiv und richtungsweisend: Bei der 45. Auflage der World Publishing Expo präsentiert die Koblenzer Innovationsschmiede ihre Redaktionssoftware als chancenreichen Weg in die Zukunft.

Bereits zum dritten Mal ist Hamburg Schauplatz der World Publishing Expo. Und mit der weltweit größten Fachmesse für die Zeitungs- und Medienindustrie kommt auch der Software-Anbieter red.web vom 5. bis 7. Oktober zurück in die Hansestadt. An Stand 1.210 in Halle A1 können sich Messebesucher live ein Bild von der smarten und höchst effizienten Redaktionssoftware machen, die Zeitungs- und Medienhäuser sowohl beim Content- als auch beim Redaktionsmanagement bestens unterstützt. „Wir werden unseren Gästen zeigen, dass sie mit unserer integrierten Lösung aus einer Hand ihre Workflows nicht nur abbilden, sondern noch weiter verfeinern und optimieren können“, sagt Siegmund Radtke, Chef der Innovationsschmiede aus Koblenz. „Von der Themenidee über die medienneutrale Bearbeitung der Inhalte bis hin zur vernetzten Veröffentlichung auf allen Kanälen: Wir helfen unseren Kunden, die Chancen des digitalen Wandels zu ergreifen und schnellstens Ideen gemeinsam in marktreife Produkte umzusetzen“, unterstreicht Siegmund Radtke.
Basis dazu ist zum einen die tiefe Integration der red.web-Software. Egal, für welche Medien Journalisten ihre Inhalte aufbereiten: Stets ist transparent, an welchem Content mit welcher Priorität und für welche Kanäle gearbeitet wird. Beziehungen zwischen den Inhalten sind immer klar erkennbar, wenngleich sie selbstverständlich jederzeit getrennt und medienspezifisch zu nutzen sind. Produktmanager Sebastian Eiden erklärt: „Mit unseren neuesten Releases sind die täglichen Arbeitsprozesse in der Redaktion so stark verzahnt und vernetzt wie nie zuvor. Kollaboratives, koordiniertes und konzeptionelles Arbeiten war noch nie so leicht. Darüber hinaus gehört zu unserem System auch eine leistungsstarke Asset-Management- und Archivlösung. Inhalte sind das Kapital der Zeitungs- und Medienhäuser – mit red.web ist Löschen Geschichte.“
Zum anderen steht red.web für eine umfassende redaktionelle Kompetenz im eigenen Team. Als Geschäftsbereich des Mittelrhein-Verlags, Herausgeber der Rhein-Zeitung, kennen die Koblenzer den Redaktionsalltag und die Anforderungen moderner Medienhäuser wie kein Zweiter. Gleich mehrere red.web-Mitarbeiter haben in den unterschiedlichsten Bereichen der Redaktion über Jahre die Digitalisierung miterlebt und mitgestaltet, ehe sie zum Software-Anbieter wechselten. red.web-Chef Siegmund Radtke ist außerdem Verlagsleiter und in dieser Rolle verantwortlich für die technischen Produktionsprozesse, die die vielfältigen Medienprodukte des Mittelrhein-Verlags erst möglich machen. Alle genannten Personen sind ebenfalls Teil des rund zehnköpfigen Teams an Messestand 1.210, sodass es neben der reinen Produktpräsentation auch viel Gelegenheit zum Austausch in entspannter Atmosphäre geben wird. Siegmund Radtke: „Wer uns kennt, weiß, dass wir uns als Partner unserer Kunden sehen. Wir freuen uns auf die kollegialen Gespräche!“
Erstmals können sich Besucher des red.web-Stands auch live von der Leistungsfähigkeit des brandneuen Duden-Korrekturservers überzeugen, der Journalisten künftig auch bei der Arbeit im Webbrowser die qualitativ hochwertige Rechtschreib- und Grammatikprüfung nach Duden ermöglicht. Das große Plus: Das serverbasierte Produkt macht eine zentrale Pflege möglich, Client-Installationen sind künftig nicht mehr nötig. Die Einbindung des Duden-Korrekturservers ins red.web-System ist Beleg der fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen red.web und der EPC Consulting & Software GmbH. Letztere entwickelt die professionellen Duden-Korrekturlösungen weiter, vertreibt und wartet sie. „Die Serverlösung ist für uns der logische nächste Schritt, um das umfassende Know-how in den Bereichen Rechtschreibung und korrekte Grammatik noch tiefer in red.web zu integrieren“, sagt Entwicklungsleiter Oliver Andrich und ergänzt: „Wir haben außerdem eine neue E-Paper-App im Gepäck und nochmals unser PC-E-Paper um zusätzliche Funktionen erweitert.“
Ausgerichtet wird die World Publishing Expo von der Wan-Ifra, einem internationalen Verband von Unternehmen der Zeitungs- und Medienbranche. Veranstaltungsort ist die Hamburg Messe (Messeplatz 1).

www.red-web.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!