Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

KOLB gewinnt den DFTA-Award in der Kategorie Wellpappendirektdruck auf Sappi Fusion

KOLB gewinnt den DFTA-Award

Mittwoch 23. September 2015 - Verdiente Auszeichnung schon nach kurzer Zeit: Seit dem Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2014 haben sich bereits erste Erfolge zwischen der KOLB Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Memmingen und Sappi Speciality ergeben. Dies zeigt sich anhand des jüngsten Projektes, das in der Kategorie Wellpappendirektdruck/Flexo-Postprint den namenhaften DFTA Award 2015 gewonnen hat.

Der international bekannte Hersteller von Wellpappenverpackungen überzeugte die Jury des DFTA Flexodruck Fachverband e.V. aus Stuttgart mit einer Staubsaugerverpackung für einen namhaften europäischen Hausgerätehersteller. Erfolgreich umgesetzt wurde der Siegerbeitrag im Flexodirekt-HD-Druck auf dem Topliner Fusion von Sappi. Diese Kombination bildet die Voraussetzung für hervorragende Druckergebnisse im Flexodruck mit dem Ziel, die traditionell vorherrschenden Qualitätsunterschiede zu anderen Druckverfahren zu beseitigen. Das Siegermotiv zeigt, wie im Flexodirekt-HD-Druck selbst filigrane Druckmotive in höchster Brillanz direkt auf bereits produzierte Wellpappbogen gedruckt wurden. Vor allem feinste Grauverläufe in Verbindung mit einer sehr plastischen Produktabbildung waren die Herausforderung. Auf allen Seiten der Verpackung wurde dieser Anspruch gänzlich ohne sogenannten Punktabriss, der bei feinsten Rasterverläufen ungewünschte Farbränder verursacht, erfüllt.

Fusion: optimal abgestimmt auf die Wellpappenverarbeitung

Für KOLB ist die Strategie einmal mehr aufgegangen, höchste Druckqualität in allen Druck-Disziplinen anbieten zu können: „Die diesjährige DFTA-Auszeichnung belegt, dass wir auch im Flexodirekt-HD-Druck zur Speerspitze gehören. Neben der Investition in gute Druckmaschinen und kompetentes Fachpersonal zählt dazu vor allem das ausgewählte Substrat“, sagt Thomas Wund, Marketingleiter/Head of Communication bei HANS KOLB Wellpappe. „Der Topliner Fusion von Sappi, mit dessen Unterstützung wir den DFTA-Award gewonnen haben, zeichnet sich durch seine sowohl haptisch als auch optisch homogene Oberflächenerscheinung, seine ausgezeichnete Planlage in der Wellpappenverarbeitung, seine guten Kaschiereigenschaften und seinen enormen Weißegrad aus.“

„Wir freuen uns sehr mit der KOLB Group, dass mit diesem Projekt solche herausragenden Ergebnisse erzielt werden konnten und gratulieren zu dem jüngst gewonnen DFTA-Award,“ sagt Wiebke Perrey, Marketing Communications Specialist Speciality Papers bei Sappi Europe.

Fusion ist speziell für den Einsatz mit und auf Wellpappe entwickelt worden und eignet sich hervorragend für diese moderne Flexodrucktechnologie. Zudem zeichnet sich Fusion auf den ersten Blick durch besondere Eigenschaften aus: eine extrem hochweiße, unverwechselbare Oberfläche und eine bisher für Topliner unübertroffene Qualität und Brillanz. Eine wesentliche Eigenschaft von Fusion ist der geringe Leimverbrauch bei der Kaschierung auf Wellpappe. Da das Material aus ausschließlich aus Frischfasern besteht, lassen sich präziseste Falzungen ohne erkennbaren Falzbruch bei Verpackungen und Displays konstruieren. Darüber hinaus bieten die folgenden Eigenschaften neue Ideen und Möglichkeiten für Verpackungen und Displays aus Wellpappe: exzellente Laufeigenschaften, eine lebensmittelsichere, ISEGA zertifizierte Ausrüstung sowie reduzierte Transport- und Logistikkosten dank spezieller Niedriggrammaturen.

Die HANS KOLB Wellpappe GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Memmingen besteht seit 1933 und ist Mittelpunkt der KOLB Group. Mit insgesamt fünf Standorten und derzeit rund eintausend Mitarbeitern entwickelt und produziert die KOLB Unternehmensgruppe als Systemanbieter für Wellpappe-Verpackungen maßgeschneiderte Lösung für sämtliche Branchen.

www.sappi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!