Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Achtfarbenmaschine verstärkt Schulbuchproduktion bei LiL

Carlos Arce, Geschäftsführer von LiL, Fritz Lehmann, Inhaber des Unternehmens, und seine Schwester Irma Lehmann (v.l.n.r.) vor der Rapida 106, dem neuen „Paradepferd“ im Drucksaal des Unternehmens

Donnerstag 24. September 2015 - Seit April produziert eine Achtfarbenmaschine KBA Rapida 106 für den vierfarbigen Schön- und Widerdruck bei Litografia e Imprenta LiL in San Jose. Das 120 Jahre alte Unternehmen in der in 1.170 m Höhe gelegenen Hauptstadt Costa Ricas druckt Jahr für Jahr Millionen Schulbücher und trägt damit zur Entwicklung des Bildungswesens in Zentralamerika, der Karibik und in Costa Rica bei. Mit der neuen Hochleistungsmaschine soll dieses Engagement ausgebaut werden.

Anzeige:

Die Mitarbeiter von LiL sind Experten in der Schulbuchproduktion. Die hohe Produktivität des Unternehmens resultiert aus der kontinuierlichen Verbesserung aller Prozesse und der steten Perfektionierung in Management und Produktion. Auf mehr als 14.000 m2 Fläche produzieren mehrere Bogenoffsetmaschinen und Rollen-Rotationen. Unter den Kunden sind führende Verlage der Region. Ihnen bietet LiL einen umfangreichen Service in Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung.  
Die hoch automatisierte KBA Rapida 106 produziert mit bis zu 18.000 Bogen/h und sehr kurzen Rüstzeiten. Zur Ausstattung gehören DriveTronic SPC für den simultanen Druckplattenwechsel, Plate Ident inklusive DataMatrix-Select zur automatischen Identifizierung der Druckplatten und das Laden der Auftragsdaten, die Kombi-Wascheinrichtung KBA CleanTronic für Gummituch-, Druckzylinder- und Walzen, Farbwerktemperierung und zentrale Farbversorgung. Die Qualitätsregelung erfolgt inline mit QualiTronic Color Control inklusive PSO-Match. Über das Produktions-Managementsystem LogoTronic Professional erfolgt der Datenaustausch mit dem MIS des Unternehmens.  
Eine digitale Geschwindigkeitsanzeige informiert die Besucher über die aktuelle Druckleistung der schnellen Rapida. Bereits im 3. Monat nach der Inbetriebnahme wurde eine Druckleistung von mehr als 5 Mio. Bogen erreicht und mit 357.000 gedruckten Bogen in 24 Stunden ein neuer interner Rekord aufgestellt. Auch in den darauffolgenden Monaten produzierte LiL jeweils um die 4 Mio. Bogen. Dabei schwankte die Anzahl der Druckjobs zwischen 250 und 780.  
Fritz Lehmann, Inhaber der Druckerei zur Investition: „Bei mehreren Besuchen in Deutschland haben wir die verschiedenen Optionen untersucht, uns technologisch neu aufzustellen und uns für die Achtfarben-Rapida 106 entschieden. Dank der umfangreichen Ausstattung und der hohen Automatisierung brachte sie uns eine enorme Kapazitätserweiterung. Wir sind nun in der Lage, unseren Kunden einen noch besseren Service anzubieten.“

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!