Verbrauchsmaterialien
Neschen auf der viscom 2015: Premiere für neuen Filmolux Direktvertrieb
Freitag 25. September 2015 - Auf der viscom 2015 (4. bis 6. November) präsentiert sich die Neschen AG mit einem eigenem Messestand (J71 in Halle 8b). Zum ersten Mal treten dabei Filmolux Deutschland, Benelux und Austria unter dem Dach der Neschen AG auf. Im Fokus der Ausstellung stehen zahlreiche Produktinnovationen von Neschen für die Anwendungsbereiche Point of Sale, Fine Art und Printed Interior Design.
UV dot printnwalk: Neuerfindung der Fußbodenwerbung
Zu den Neuheiten, die Neschen auf der viscom zeigt, gehört das UV dot printnwalk. Diese Spezialfolie vereint Kosteneffizienz, Zeitersparnis und zertifizierte Sicherheit (IFA) in einem Produkt. Dadurch definiert sie Fußbodenwerbung in öffentlichen Räumen wie beispielsweise Supermärkten oder am Point of Sale ganz neu. Die Folie lässt sich mit UV-härtenden und HP Latex-Tinten (HP L300 Druckserie) in fotorealistischer Qualität bedrucken. UV dot printnwalk ist nach dem Bedrucken auch ohne zusätzliche Schutzfolie R9-zertifiziert (DIN 51130) und damit zur Verklebung als Floor Graphics Folie zugelassen. Darüber hinaus erfüllt das Material im bedruckten Zustand die Brandschutzanforderungen nach EN 13501-1. Die „easy dot“-Klebertechnologie ermöglicht auch ungeübten Anwendern ein blasenfreies Applizieren und ein rückstandsfreies Entfernen bei kurzfristigen Anwendungen. Im November 2014 hat Neschen die Produkttechnologie zum Patent angemeldet.
UVprint PP easy dot: Umweltfreundliche Folie für Innenanwendungen
Ebenfalls auf der viscom zu sehen ist UVprint PP easy dot, bei dem die bewährte Tüpfelkleberbeschichtung auf einer seidenmatten, weißen Folie aus umweltfreundlichem Polypropylen (PP) zum Einsatz kommt. Diese Folie hat den Vorteil, dass sich die Klebepunkte, die für die einfache, blasenfreie Verklebung sorgen, nicht auf der glatten Oberfläche abzeichnen. Das Produkt ist speziell für den Einsatz UV-härtender Tinten vorgesehen. Darüber hinaus empfiehlt Neschen UV-Offset- und UV-Siebdruckfarben, um wasser- und kratzfeste Ergebnisse in Fotoqualität zu erreichen. Die PP-Folie eignet sich für Innenanwendungen wie Messestände oder Verkaufsräume. Eine stabile Polyethylen(PE)-Papierabdeckung sorgt für eine gute Planlage des Materials.
UVprint wallpaper 170: Art-Paper-Anmutung mit fotorealistischer Druckqualität
Auch die neue, preisgünstige Digitaldrucktapete UVprint wallpaper 170 für den Innenbereich ist am Messestand präsent. Die PVC-freie Tapete nutzt einen Zellstoff aus FSC-zertifizierter Herkunft und ist damit besonders umweltfreundlich. Das Material hat eine Art-Paper-Anmutung und lässt sich mit UV-härtenden-Tinten in fotorealistischer Qualität bedrucken. Nach Trocknung bietet die UVprint wallpaper 170 eine gute Kratzfestigkeit, die sich durch eine geeignete Lackierung weiter erhöhen lässt. Das Produkt ist zudem schwer entflammbar nach EN 13501-1 und somit auch für Bereiche geeignet, die spezielle Brandschutzanforderungen erfüllen müssen.
An allen drei Messetagen erwartet die Besucherinnen und Besucher am Stand eine spannende Inszenierung: So lassen sich die Neschen Produkte in speziellen 3-D-Welten erleben. Außerdem finden vor Ort Workshops und Vorträge statt: Druckexperten und Kreativköpfe stellen Anwendungen aus den Bereichen Point of Sale, Fine Art und Printed Interior Design vor.
Filmolux: Spezialisierung auf Direktvertrieb
Unter der Marke Filmolux steuert Neschen den Direktvertrieb an Digitaldrucker und Werbetechniker in Deutschland, den Beneluxländern, Italien und Österreich. Mit der Trennung von Direkt- und Handelsvertrieb strebt die Neschen AG eine stärkere vertriebliche Spezialisierung an. Gleichzeitig baut Neschen sein Portfolio aus und konzentriert sich künftig noch intensiver auf die Entwicklungsarbeit. Erik Geutjes ist Geschäftsführer der Filmolux Benelux. Oscar Mateo übernimmt die Funktion für Deutschland.
viscom 2015: Leistungsschau der visuellen Kommunikation
Rund 13.000 Besucherinnen und Besucher erwartet die diesjährige viscom. Als einzige Fachmesse Europas bietet sie einen vollständigen Überblick zur visuellen Kommunikation. Unter dem Motto „Inspiring your Business“ liefert die Veranstaltung Anwendern und Wiederverkäufern Orientierung auf dem Markt. 350 Aussteller präsentieren in Düsseldorf auf einer Fläche von 11.000 Quadratmetern ihre Innovationen.