LFP - Large-Format-Printing
Mimaki unterstreicht seine industrielle Kompetenz auf der InPrint 2015
Donnerstag 01. Oktober 2015 - Eine rentable industrielle Druckproduktion ist auf kreative, flexible und kostengünstige digitale Lösungen angewiesen. Aus diesem Grund wird Mimaki auf der InPrint 2015, die vom 10. bis 12. November 2015 auf dem Gelände der Messe München stattfindet, an seinem Stand A11 in Halle A6 ein vielseitiges Portfolio von Drucklösungen präsentieren.
Auf den Markt zugeschnittene Lösungen
Ein Messehöhepunkt ist die brandneue On-Demand-Lösung UJF-7151 plus von Mimaki für den Siebdruck. Dieses Drucksystem gewährleistet auf dem maximalen Druckbereich von 710 x 510 mm eine hohe Druckqualität sowie eine Spitzenproduktivität mit präziser Platzierung der Tintentropfen. Diese hochentwickelte On-Demand-Kleinformat-Drucklösung für Anwendungen in Siebdruck und Industrie erhöht durch die überarbeitete Mechanik des Drucktisches die Genauigkeit, Konstanz und Zuverlässigkeit des Druckvorgangs. Feine Linien, Ränder und kleine Texte werden gestochen scharf wiedergegeben. Zudem ist der UJF-7151 plus für den Doppelschichtdruck sowie den Farbdruck auf weißem Untergrund ausgelegt.
Er wird neben dem kompakteren Großformat-Flachbettdrucker JFX200-2513 von Mimaki vorgestellt. Dieses System kann auf dicken Materialien drucken und bietet sich daher für eine Vielzahl von Druckprodukten sowohl für Innenbereiche als auch für Außenanwendungen an. Es eignet sich etwa für hintergrundbeleuchtete Displays, Schilder und Poster, Innenausstattungen sowie dekorative Paneele aus Glas und Metall. Für diesen Drucker sind auch weiße und transparente Tinten erhältlich.
Das Original Goods Package System (OGPS) von Mimaki ist eine gemeinsame Entwicklung mit ESKO. Dieses System vereinfacht die digitale Verpackungsproduktion für Unternehmen, die Verpackungsmuster und Modelle sowie kleine Chargen und personalisierte verpackte Produkte herstellen. Es umfasst die Konstruktionssoftware ArtiosCAD von Esko, den LED-UV-Inkjet-Flachbettdrucker UJF-6042 und den Schneideplotter CFL-605RT von Mimaki.
Den Markt im Blick haben
„Die InPrint ist eine der ersten Veranstaltungen, die das gesamte industrielle Drucksegment unter einem Dach vereint“, betont Mike Horsten, General Manager Marketing EMEA bei Mimaki Europe. „Bis vor kurzem gab es für diesen Markt noch keine Fachmessen.“
Dann ergänzt er: „Im Industriedruck erhöht sich der Anteil der digitalen Produktion. Mimaki bietet eine Reihe von Lösungen, die ideal für diesen schnell wachsenden Sektor geeignet sind. Aufgrund der beispiellosen Kombination aus digitalen und nicht-digitalen Lösungen ist diese Messe für potenzielle Kunden sehr interessant. Wir sind davon überzeugt, dass wir jedem etwas zu bieten haben. Mimaki wird ein breites Spektrum von Produkten, angefangen bei UV-LED-Kleinformatdruckern bis zu einer kompletten Verpackungslösung, die alle Schritte vom Entwurf bis zum fertigen Produkt abdeckt, vorstellen.“
Marcus Timson, Mitbegründer der InPrint, unterstreicht: „Die industrielle Drucktechnologie befindet sich weiter im Aufwind. Einem von I.T. Strategies für die InPrint verfassten Sonderbericht zufolge, wird das Wachstumstempo in allen Segmenten von 2012 bis 2020 im kumulativen Mittel um 36 % ansteigen. Das sind gute Nachrichten für alle unsere Aussteller sowie für die Entwicklung in diesem Sektor, für dessen Förderung sich die InPrint einsetzt. Wir sind stolz, dass strategische Partner wie Mimaki diese Messe als eine hervorragende Plattform nutzen, um ihren Kundenstamm zu erweitern, und freuen uns darauf, die industriellen Drucktechnologien dieses Unternehmens auf der InPrint 2015 präsentieren zu können.“