Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

red.web und EPC verbinden sprachliche Kompetenz und technisches Know-how

Freitag 02. Oktober 2015 - Durchgängige Qualität für alle Texte, vereinfachte Administration der IT: Die beiden Software-Anbieter aus Koblenz und Schwetzingen stellen auf der World Publishing Expo in Hamburg erstmals den Duden Korrekturserver vor.

Eine starke Kombination für die Qualität redaktioneller Texte: Just zur World Publishing Expo vom 5. bis 7. Oktober in Hamburg vermelden die beiden Software-Lieferanten red.web aus Koblenz und EPC aus Schwetzingen eine nochmals verstärkte Zusammenarbeit. Besucher der Fachmesse für die Zeitungs- und Medienindustrie können sich am red.web-Stand 1.210 erstmals live ein Bild von einer Vorabversion des brandneuen Duden Korrekturservers von EPC machen, den red.web nahtlos in sein Redaktions- und Publishingsystem eingebunden hat.
Der Duden Korrekturserver ermöglicht Journalisten in Zukunft auch bei der Arbeit im Webbrowser die qualitativ hochwertige Rechtschreib- und Grammatikprüfung nach Duden – inklusive Syntaxanalyse, Silbentrennung und Thesaurus. „Die Serverlösung ist für uns der logische nächste Schritt, um das umfassende Duden-Know-how noch tiefer in red.web zu integrieren“, sagt red.web-Entwicklungsleiter Oliver Andrich. Etienne Roth, Projektleiter und Produktmanager bei der EPC Consulting & Software GmbH, ergänzt: „Der Korrekturserver ist die perfekte Plattform für die Prüfung und Korrektur sämtlicher Publikationen eines Medienhauses und gewährleistet konsistente Schreibweisen in allen Texten.“
Das serverbasierte Produkt macht in vielerlei Hinsicht eine zentrale Pflege möglich. Es sind keine Client-Installationen mehr nötig. Etienne Roth: „Der Korrekturserver ist in die webbasierten Anwendungen eingebunden und somit in den unterschiedlichsten IT-Umgebungen einsetzbar. Installation, Wartung und sprachliche wie technische Updates sind dank der zentralen Administration völlig unkompliziert, die Software ist immer auf dem aktuellsten Stand der Duden-Wörterbücher.“ Prüfeinstellungen können zentral vorgegeben, Zusatzwörterbücher für zum Beispiel Ressorts oder Lokalredaktionen zentral gepflegt werden. „Wir reden hier über die aktuell beste Korrekturtechnologie für die deutsche Sprache“, betont red.web-Entwicklungsleiter Oliver Andrich.
Und die sprachliche Leistungsfähigkeit des Korrekturservers ist dabei nicht nur auf die Rechtschreibprüfung für die deutsche Sprache in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich beschränkt. Integriert sind ebenfalls Englisch (britisches Englisch, amerikanisches Englisch, allgemein), Französisch, Spanisch und Italienisch.
Ausgerichtet wird die World Publishing Expo von der Wan-Ifra, einem internationalen Verband von Unternehmen der Zeitungs- und Medienbranche. Veranstaltungsort ist die Hamburg Messe (Messeplatz 1). Wer mehr über die Duden-Korrekturleistung und andere Sprachservices in der red.web-Systemwelt erfahren möchte, ist zu einer individuellen Präsentation an Stand 1.210 willkommen. Anmeldungen sind online möglich unter www.red-web.com/anmeldung. Aber auch über spontanen Besuch freut sich das Messeteam.

www.red-web.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!