Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Printed Interior: Zweidimensional drucken und dreidimensional gestalten

Decken, Wände aber auch Möbel und Lampen lassen sich so mit bebilderten Stoffen beeindruckend gestalten.

Montag 05. Oktober 2015 - Das Hamburger Unternehmen Erler+Pless ist seit vielen Jahren ein anerkannter Spezialist für anspruchsvolle Großdrucke auf den verschiedensten Materialien. Auch Textilien werden hier in brillanter Qualität mit Fotos und Grafiken großflächig bedruckt. Decken, Wände aber auch Möbel und Lampen lassen sich so mit bebilderten Stoffen beeindruckend gestalten. Showrooms, Verkaufsräume, Ausstellungen, Messen, Hotels oder Restaurants können unter ganz neuen Aspekten maximal variabel und absolut individuell gestaltet werden.

Simon Pless sitzt auf einem handelsüblichen Sofa. Dennoch ist es ein Unikat. Denn der Bezugsstoff wurde in seinem Unternehmen mit Motiven nach Vorgabe eines Kunden bedruckt und dann erst vernäht. Genau wie die Lamellenvorhänge am Fenster, die Tischplatte, die Tapeten und der Fußbodenbelag. Sogar die Lampenschirme sind in der Hamburger Ideenschmiede entstanden und runden das harmonische Ambiente des Raums perfekt ab. „Wir nennen diesen neuen Geschäftsbereich “Printed Interior“, erklärt Geschäftsführer Simon Pless und ergänzt: „Damit können öffentliche und gewerbliche Räume wahlweise gemütlich, erlebnisorientiert oder auch verkaufsfördernd gestaltet werden, um den Besucher zu halten.“ Das individuelle Design von Interieur mit innovativen Druck- und Gestaltungstechniken spricht Innenarchitekten und Werbeagenturen gleichermaßen an. Stoff, Glas und Holz werden zu einem neuen Betätigungsfeld mit enormer Vielfalt.

„Raumkonzepte mit brillanten Akzenten bringen je nach Wunsch eine spannende, freundliche oder behagliche Atmosphäre in ein Objekt, ganz gleich, ob es sich dabei um eine Zahnarztpraxis, eine Wellness-Oase oder eine Ausstellung handelt“, so Thomas Keitzl, Designer und Geschäftsführer von atelier2010 und kreativer Kopf bei ProConceptDesign, der mit Erler+Pless schon erste Projekte realisiert hat.

Printed Interior bietet aber nicht nur unter visuellen Gesichtspunkten erstaunliche Lösungen. Auch Akustik und Gerüche können mit entsprechenden Materialien und Techniken sinnvoll beeinflusst werden. „Eine Wand kann nicht nur vielfarbig sein, sondern optional auch schalldämmend oder sogar geruchsneutralisierend und zudem auch noch im Handumdrehen austauschbar“, erläutert Geschäftsführer Pless. Spezielle Trägersysteme für den Textildruck erlauben eine leichte Handhabung ohne Werkzeug, mit der auch Ungeübte rasch umgehen können. Nicht nur Auf- und Abbau sondern auch Transport und Logistik sind insbesondere bei den textilen Lösungen mit minimalem Aufwand zu bewerkstelligen.

„Vierfarbdruck und Interieur führen bei Erler+Pless zu einer bemerkenswerten Synthese aus Design und Funktionalität, Printed Interior wird die Zukunft moderner und kundenorientierter Raumgestaltung“, bestätigt Thomas Keitzl abschließend. Das nächste Projekt dafür hat er schon in Planung.

www.printed.interior.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!