Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Sappi unterstützte auf der Labelexpo 2015 das gemeinnützige Projekt WeForest

v.l.: Jeannette Van Bodegraven, Benelux Director of Partnerships WeForrest und Gunnar Sieber, Product Group Manager Release Liner bei Sappi Speciality Papers

Mittwoch 07. Oktober 2015 - Sappi hat sein Engagement für mehr ökologische Nachhaltigkeit erneut unter Beweis gestellt. Es bestärkte seine Kunden, das gemeinnützige Projekt WeForest auf der Labelexpo Europe durch eine Aufkleberaktion zu unterstützen. WeForest ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich für einen globalen Vorstoß zur Regenerierung von abgeholzten Wäldern einsetzt, um den fortschreitenden Klimawandel aufzuhalten. Die Messe fand vom 29. September bis 2. Oktober 2015 auf dem Messegelände der Brüsseler Expo statt.

Alle Postkarten, mit denen Sappi an seinem Stand 5E17 auf der Labelexpo Europe eingeladen hat, enthielten einen Aufkleber. Jeder Aufkleber, den die Messestandbesucher an einer speziell dafür eingerichteten Wand klebten, bedeutete, dass Sappi seine Unterstützung der WeForest Initiative weiter erhöhte.

Die im Rahmen der WeForest-Unterstützung von Sappi aufgebrachten finanziellen Mittel werden für das Rekultivierungsprojekt Khasi Hills in Indien verwendet. Dieses subtropische Waldgebiet gilt als einer der wichtigsten Lebens- und Naturräume mit der größten Artenvielfalt innerhalb des indischen Subkontinents. „Dank Sappis Beitrag können wir in Indien rund 4000 Bäume pflanzen“, sagt Jeannette Van Bodegraven von WeForest. „Es handelt sich um ein wichtiges Projekt für die Frauen vor Ort, um so ihren Lebensunterhalt zu verdienen, und leistet zugleich durch die Vergrößerung der einheimischen Waldfläche einen Beitrag zur Verbesserung der regionalen Umweltbedingungen.“

„Sappi will zur Verringerung der Umweltbelastung beitragen, indem wir in unserem Geschäftsleitbild ökologische Anforderungen umfassend berücksichtigen. Die ökologische Nachhaltigkeit ist dabei Teil unseres drei P-Engagements, nämlich People, Planet und Prosperity“, erläutert Gunnar Sieber, Product Group Manager Release Liner bei Sappi Speciality Papers. „Das erste P steht für die Menschen. Hier möchten wir das Wohlergehen, die Sicherheit sowie die Gesundheit unserer Mitarbeiter bzw. der Gesellschaft erhöhen. Für den Bereich Planet suchen wir immer nach Möglichkeiten, die zu einer Welt der Artenvielfalt, der erneuerbaren Energien und des Umweltschutzes beitragen. Und beim dritten P, dem Wohlstand, legen wir den Schwerpunkt auf langfristige Rentabilität und Kundenzufriedenheit durch Innovation und ethisches Verhalten. Das bedeutet, dass wir uns darauf konzentrieren, weltweit effektiv und effizient zu arbeiten, unsere Umweltbilanz zu verbessern und die Anforderungen unserer Anteilseigner zu erfüllen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Unterstützung bei WeForest wichtige Aspekte aller drei P erfüllen.“

Engagement kombiniert mit Umweltbewusstsein

Sappi unterstütz das Umweltbewußtsein seiner Mitarbeiter mit einem eigenen Programm. Alle Mitarbeiter des Unternehmens engagieren sich dabei für mehr Nachhaltigkeit, verbinden Ökologie mit Ökonomie in ihren täglichen Abläufen und optimieren die Nutzung der natürlichen Ressourcen.

Zudem hat sich Sappi der EMAS, dem Gemeinschaftssystem der EU für Umweltmanagement und Betriebsprüfung, angeschlossen. Als europaweit aufgestelltes Unternehmen mit vielen Produktionsstätten sieht sich Sappi als ein Wegbereiter der Produktketten-Zertifizierung sowohl nach dem Forest Stewardship Council (FSC) als auch nach dem Programme for the Endorsement of Forest Certification (PEFC). Bei der Zellstoffproduktion achtet Sappi streng auf eine glaubwürdige Waldzertifizierung und überwacht die Herkunft seiner Holzfasern und Rohstoffe. Damit finanziert und unterstützt Sappi auch die nachhaltige Waldbewirtschaftung.

www.sappi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!