Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

Die ersten Fogra-zertifizierten Proofsysteme für FOGRA51 und FOGRA52 kommen aus dem Hause GMG

Freitag 09. Oktober 2015 - GMG, Entwickler und Anbieter von Highend-Farbmanagement- und Proof­lösungen, teilte heute mit, dass GMG Proofsysteme Fogra Zertifizierungen für FOGRA51/52 auf OBA-haltigen Proofpapieren erhalten haben.

Folgende Proofsysteme wurden neu zertifiziert:
• Nach FOGRA39, FOGRA51 und FOGRA52: GMG ColorProof mit Epson Stylus Pro 7900 auf GMG ProofPaper semimatte 250 OBA
• Nach FOGRA52: GMG ColorProof mit Epson Stylus Pro 7900 auf GMG ProofPaper matte 140
Der Popularität optisch aufgehellter Druckpapiere im Offsetdruck wurde über die vergangenen Jahre mit der Weiterentwicklung verschiedener ISO-Standards Rechnung getragen. Nach den neuen Kriterien in Farbmessung und Farbbetrachtung wurden die resultierenden Ergebnisse mit der Revision des Standards für den Offset-Druck (ISO12647-2) in 2013 adressiert. Mit FOGRA51 und FOGRA52 wurden nun die ersten Charakterisierungsdaten auf Basis dieser ISO12647-2:2013 für holzfrei gestrichene und holzfrei ungestrichene Papiere veröffentlicht. 
Um die fluoreszierende Wirkung der optischen Aufheller in üblichen Druckpapieren bereits beim Proofing abzubilden, empfiehlt GMG für die neuen Druckbedingungen die Nutzung von OBA-haltigen Proofpapieren.
„Wir freuen uns unseren Anwendern diese neuen Werkzeuge zur Verfügung stellen zu können, die der Druckindustrie eine signifikant verbesserte Farbkommunikation der wichtigsten Druckbedingungen erlaubt“, so Jürgen Seitz, Senior Technical Advisor bei GMG.

www.gmgcolor.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!