Offsetdruck
Neue KBA-Niederlassung in Taipei
Montag 12. Oktober 2015 - Mitte Juli eröffnete Koenig & Bauer (KBA) eine neue Vertriebs- und Servicegesellschaft in der taiwanesischen Hauptstadt Taipei. Über 100 Druckfachleute, darunter Verbandsvertreter von Taiwan Printing & Machinery, Material Industry Associations und Repräsentanten des Printing Technology Research Institute, wohnten der festlichen Eröffnung der KBA (Taiwan) Company Limited bei. Anschließend konnten die Fachleute beim langjährigen KBA-Kunden Joy Printing eine Mittelformat-Rapida live in Produktion sehen.
Dietmar Heyduck, Vertriebsdirektor von KBA-Sheetfed Solutions, begrüßte die Gäste in fließendem Mandarin und stellte die jüngsten Entwicklungen innerhalb der KBA-Gruppe vor. 2015 ist für KBA ein wichtiges Jahr, da sich zunehmend die positiven Auswirkungen des weitestgehend abgeschlossenen Restrukturierungsprogramms „Fit@All“ zeigen. Bereits im vergangenen Jahr hat die KBA-Gruppe als weltweit zweitgrößter Druckmaschinenbauer bei einem Umsatz von 1,1 Mrd. ein positives Vorsteuerergebnis (EBT) erzielt, das 2015 noch deutlich höher ausfallen soll. Das positive Image von KBA im chinesischen Markt bestätigte sich zudem durch beachtliche Verkaufserfolge auf der Fachmesse Print China im April dieses Jahres in Dongguan. Dietmar Heyduck: „Unsere Kundenbasis in Asien hat sich verändert und ist stark gewachsen. Gleichzeitig wird der Wettbewerb härter. Der taiwanesische Markt ist für KBA sehr bedeutend und deutlich größer geworden.“
Geschäftsführer der neuen KBA-Tochtergesellschaft ist Akio Pong. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Druckindustrie und ist in der Lage, die Kunden sehr qualifiziert zu beraten, damit sich diese am Markt differenzieren und profitabel arbeiten können.
Akio Pong, Andreas Friedrich, General Manager Web Sales & Service in China, und Sam Sun, Business Development Director von KBA-Metronic Shanghai, gaben einen fundierten Überblick über das breite Programm der KBA-Gruppe vom Bogenoffset über den Digital-, Rollenoffset- und Flexodruck bis zum Blechdruck und zur digitalen Kennzeichnungstechnik.
Langjährige Partnerschaft mit Joy Printing
Bei Chen Yong Long, dem Geschäftsführer von Joy Printing, bedankte sich Dietmar Heyduck für die jahrzehntelange Partnerschaft. Das Unternehmen produziert seit mehr als 20 Jahren auf KBA-Anlagen bedruckte Verpackungen für Markenartikler weltweit. Die Kunden kommen aus den Bereichen Kosmetik, Elektronik, Biotechnik und der Unterhaltungsindustrie. Chen Yong Long erläuterte, dass die Geschichte seines Unternehmens seit der Gründung sehr stark mit KBA verbunden ist. In diesem Zeitraum hat er mehr als zehn KBA Rapidas bestellt.
In seinem Unternehmen konnten die Fachleute die Produktion von zwei Druckjobs auf einer Rapida 105 mit sieben Farben, Lackturm und UV-Ausstattung sehen. Huang Hung-Ju, Sales Manager von KBA Taiwan, präsentierte die Maschine, erläuterte die technischen Abläufe bei Jobwechsel und Druckproduktion und stellte herausragende Lösungen z.B. für das Waschen (CleanTronic), beim Plattenwechsel oder zur Trocknung (VariDry-Trockensysteme) vor.