Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Abschluß der Kampagne „10 Jahre Azura“ auf der IGAS

Dax Britton, Pre-Press Manager bei DG3 (Gillingham, Großbritannien), BarryPage and Nick Lazell

Mittwoch 21. Oktober 2015 - Zur Feier des zehnten Jahrestages der marktführenden, chemiefreien Azura Druckplatte zeichnete Agfa Graphics zwischen September 2014 und 2015 Anwender aus der ganzen Welt aus. Die Kampagne wurde auf der IGAS-Messe in Tokio Anfang des Monats abgeschlossen.

Mit der Abschlussveranstaltung auf der IGAS rundete Agfa Graphics die weltweite Tour ab, die vor einem Jahr begann, mit der Feier der kumulativen Verwendung von über einer Million m2 Azura Druckplatten durch das japanische Druckunternehmen Daicolo. In den letzten zwölf Monaten wurden Azura-Anwender aus der ganzen Welt – darunter Korea, Hong Kong, Russland, Dubai, Südafrika, Großbritannien, Deutschland, die USA, Kanada, Chile und Brasilien – ins Rampenlicht gestellt. Jeder von ihnen bekam einen individuell gestalteten Festtagskuchen überreicht.

„Abfall war für uns ein großes Problem. Daher waren chemische Platten nachteilhaft. Wir wollten eine einfache, problemlose Druckvorstufe erreichen. Bei allen Problemen, die ein Druckunternehmen bereits hat, sollten die Druckplatten kein Problem sein. Azura ermöglicht uns jetzt seit über 7 Jahren einen reibungslosen Betrieb.“ Simon Carmody, Geschäftsführer bei Spot Productions (Brisbane, Australien)

„Die Effizienz des Betriebs hat sich sofort verbessert. Außerdem haben wir den Verbrauch von Wasser und Energie stark reduziert, was zu erheblichen Kosteneinsparungen führte.“ Letícia Soares, Marketingleiterin bei Editora Santuário (São Paulo, Brazil).

Der Messestand von Agfa Graphics auf der IGAS stellte eine Reihe von Mustern aus, die mit Azura Druckplatten hergestellt wurden. Außerdem war eine große Infografik zur Produktfamilie der Druckplatte zu sehen, auf der auch alle Festtagskuchen abgebildet waren, die im Vorjahr präsentiert wurden.

„Seit dem Wechsel zur Azura TE ist das Druckbild auf der Platte vor dem Aufrollen sichtbar und ermöglicht es unseren Druckern, die Rüstzeiten zu verkürzen und den Papierabfall zu minimieren. Die Azura TE hilft uns auch dabei, weiterhin umweltfreundlich zu sein und zugleich höchste Qualität zu liefern.“ Jennifer Burlington, Customer Experience Manager bei Pronto Reproductions (Mississauga, Ontario, Kanada)

Die Azura Produktreihe wurde zuerst 2004 von Agfa Graphics eingeführt und mit den Jahren erweitert und verbessert. Jetzt umfasst sie die Azura TS Mehrzweck-Druckplatten, die Azura TU High-Volume-Druckplatten und die Azura TE Direktdruckplatten. Jede Akzidenzdruckerei mit Bogendruck kann von der Qualität, der Produktivität und den Umweltvorteilen der ThermoFuse-Technologie profitieren.

„Mit der Azura TU hat sich die Verwendung von Entwickler und Regenerat komplett erübrigt und der Verbrauch von Leistungswasser wurde um 640,000 Liter reduziert. Zusätzlich wurde die Wartung des Entwicklungsgeräts um 87% und die Abfallsammlung um 95% reduziert.“ Dax Britton, Pre-Press Manager bei DG3 (Gillingham, Großbritannien)

Bequemlichkeit, Stabilität und ein überragender Bildkontrast haben Azura in Verbindung mit Zeit- und Kosteneinsparungen zu der weltweit am häufigsten verwendeten chemiefreien Druckplatten-Reihe gemacht.

Agfa Graphics plant, den Weg der Innovation fortzusetzen: „Wir werden weiter in effiziente und leistungsfähige Druckvorstufenlösungen investieren, die unsere Kunden dabei unterstützen, profitabel zu wachsen.“, sagte Joan Vermeersch, Vice-President Technology, Marketing & Business Development.“ „Marktorientierte Innovation ist der Schlüssel: Unser Ausgangspunkt sind aktuelle und mögliche zukünftige Bedürfnisse unserer Kunden.“

www.agfagraphics.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!