Aus den Unternehmen
OKI World 2015
Freitag 06. November 2015 - Partner-Event des Spezialisten für professionelle Drucklösungen in Düsseldorf neu aufgelegt und vom Handel begeistert angenommen
OKI Systems (Deutschland) GmbH hat mit der OKI World das Format eines früheren, sehr erfolgreichen Partner-Events wieder aufleben lassen. Die erste Veranstaltung der Neuauflage fand am 22. und 23. Oktober in Düsseldorf statt und richtete sich vorrangig an neue Vertragspartner und Mitarbeiter bestehender Handelspartner. Ein intensives zweitägiges Informations- und Schulungsprogramm stand auf der Agenda. Bei den zahlreichen Teilnehmern fand die Veranstaltung des Herstellers großen Anklang.
Am 22. und 23. Oktober öffnete die deutsche Zentrale von OKI in Düsseldorf ihre Pforten zur Auftaktveranstaltung der ab jetzt regelmäßig stattfindenden Partnerveranstaltung, OKI World. Wie der Name verrät, ging es dabei um Alles, was OKI ausmacht: Die Produkte, die Verkaufsstrategien, die Menschen sowie – last, but not least – die Handelspartner. OKI vertreibt seine Produkte weltweit ausschließlich über zertifizierte Vertragspartner: „Deshalb war es uns ein großes Anliegen, eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, bei der insbesondere unsere neu hinzugewonnenen Partner sowie die neuen Mitarbeiter bestehender Vertragspartner einen leichten Zugang zu OKI finden können“, betont Olaf Sepold, Deputy Managing Director von OKI.
Kompakt an zwei Schulungstagen konnten rund 15 Teilnehmer in Vorträgen, bei Workshops und Live-Vorführungen der Systeme das OKI Portfolio sowie das zugrunde liegende Konzept, die Unternehmensstrategie und hilfreiche Verkaufsargumente kennen lernen. Fazit nach zwei Tagen Veranstaltung für Marcel Bias vom ITZ Informationstechnologie-Zentrum Rhein/Maas GmbH in Mönchengladbach: „Die OKI World war für mich eine rundum gelungene und lehrreiche Veranstaltung. Am meisten überzeugt hat mich die Vorstellung und Erklärung der Qualitätsvorteile von OKI, die ich in dieser Form für einzigartig im Markt halte.“
Besonders gut hat den OKI Partnern die Präsentation der OKI Lösungen gefallen, doch auch die praktischen Produkt-Workshops wurden intensiv genutzt. Jens Wiedemann von Stöckel-Morich in Braunschweig beispielsweise gefiel „der insgesamt sehr gute Themenmix, durch den die OKI World 2015 kurzweilig und interessant war.“ Viele Händler suchten zudem aktiv den Austausch mit den Expertenteams von OKI. So überzeugten Joel Anastasiadis von der Heinrich Wietolt GmbH in Velen „vor allem die persönlichen und offenen Gespräche mit den OKI Mitarbeitern. Denn auf diese Art und Weise lernt man den Partner am besten kennen.“
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit der OKI World den Neuzugängen die Gelegenheit bieten, von Anfang an ein fundiertes OKI Wissen aufzubauen und mit anderen Händlern zu netzwerken“, ergänzt Olaf Sepold von OKI. Sandra Gier von der Copy Com GmbH in Dinklage ist ein solcher „Neuzugang“. Sie hat bei der OKI World 2015 „die kompetente, offene und freundliche Art der OKI Mitarbeiter überzeugt, die einen sehr guten ersten Eindruck von OKI hinterlässt.“
Zum entspannten Austausch der Teilnehmer gab es während des Rahmenprogramms bei einem gemeinsamen Abendessen und einer Team-Challenge auf der Kartbahn in Kaarst ausreichend Gelegenheit. Thomas Mersch von Mersch Büroausstattung GmbH in Neuenkirchen nutzte die Gelegenheit, mit dem Hersteller und anderen Händlern zu netzwerken: „Das schöne, sportliche Rahmenprogramm hat die Veranstaltung noch mal aufgewertet“, so seine Einschätzung.
Die nächste OKI World ist bereits für 2016 geplant. Die Anmeldung erfolgt über die Internetseiten des Herstellers.