Offsetdruck
Die neue KBA Rapida 105 PRO punktet in Nordafrika
Montag 30. November 2015 - Die Rapida 105 PRO ist noch nicht lange am Markt, findet aber bereits große Resonanz. Beispielsweise in den Maghreb-Ländern mit einer ersten Bestellung aus Marokko. Eine weitere Fünffarbenmaschine mit Lackausstattung geht im März kommenden Jahres an Boussaa Emballages in der tunesischen Hauptstadt Tunis.
Mohamed Boussaa gründete sein Unternehmen mit 18 Jahren im Jahr 1958. Damit gehört der Druckbetrieb zu den ältesten Tunesiens. Bisher war Boussaa fast ausschließlich im Akzidenzbereich tätig und produzierte nur zu einem kleinen Teil Verpackungen. Die Erfolgsformel des Unternehmens lautet: keine Kompromisse bei der Qualität und höchste Transparenz bei der Preisgestaltung.
Neue Geschäftseinheit für den Verpackungsdruck
Nach über einem halben Jahrhundert gründen Skander und Elyes Boussaa, die Kinder des mittlerweile verstorbenen Firmengründers, mit Boussaa Emballages eine neue Geschäftseinheit für den Wachstumsmarkt Verpackung. Die neue Produktionshalle befindet sich in der Nähe des Flughafens von Tunis und bietet damit auch in Sachen Logistik die beste Ausgangsposition.
Während bisher auf B2-Maschinen anderer Hersteller produziert wurde, erfolgt der Einstieg ins Mittelformat mit der neuen Rapida 105 PRO, denn KBA ist anerkannter Technologie- und Marktführer im Verpackungsdruck und die regionale Vertretung Graphic Evolution bietet eine erstklassische Beratung. Gemeinsam mit Boussaa Emballages wurde eine maßgeschneiderte Lösung erarbeitet. Für Skander und Elyes Boussaa waren Automatisierungen zur Rüstzeitminimierung entscheidend, wie FAPC für einen schnellen Plattenwechsel, DriveTronic SRW für das simultane Walzenwaschen, FastClean für schnelles Feuchtwerkwaschen und LogoTronic Professional für hohe Automatisierung der Auftragsverwaltung auf Basis von CIP4. Einige dieser Automatisierungsbausteine sind nur an KBA-Maschinen verfügbar.
Im Maghreb können unter den aktuellen politischen und wirtschaftlichen Bedingungen nur gesunde, professionell geführte Betriebe investieren. Noureddine Amalou, Vertriebsingenieur bei KBA-Sheetfed Solutions: „Diese Unternehmen suchen nicht nach möglichst billigen Maschinen. Sie sind eher an einer hohen Profitabilität und ROI-Sicherheit interessiert.“ Bei genauer Analyse der angebotenen Technik sticht die Rapida 105 PRO heraus. So war es am Ende auch bei Boussaa Emballages, einem der Meinungsführer unter den Druckbetrieben in Tunesien.
Sven Strzelczyk, Vertriebsdirektor bei KBA-Sheetfed Solutions: „Die Investition in einer Rapida 105 PRO wird auch auf andere Druckbetriebe in den Maghreb-Staaten ausstrahlen. Wir freuen uns, eine der ersten Maschinen dieser neuen Baureihe an Boussaa Emballages zu liefern.“ Nicht anders geht es Skander und Elyes Boussaa. Ihr verstorbener Vater meinte einmal: „KBA-Maschinen sind die Rosen unter den Druckmaschinen. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, werden wir eines Tages auch eine kaufen.“ Dieses Credo des Firmengründers ist nun wahr geworden.