Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

KODAK NEXPRESS Anwender profitieren vom Upgrade auf System 15

Digitale KODAK NEXPRESS Produktionsfarbdruckmaschinen gewinnen durch das Upgrade an Druckqualität, Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Betriebssicherheit

Mittwoch 09. Dezember 2015 - Kodak legt bei den Digitaldruckmaschinen der KODAK NEXPRESS Plattform seit jeher ein besonderes Augenmerk auf nachträgliche Erweiterungsmöglichkeiten und Aufrüstbarkeit. Dies gilt auch für die Systemsoftware. Mit einem Upgrade auf das neueste System 15 kommen Besitzer von schon länger in Betrieb befindlichen NEXPRESS Druckmaschinen in den Genuss einer ganzen Reihe von Vorteilen.

Höhere Qualität mit flexiblen Optionen
System 15 sorgt mit verschiedenen Neuerungen, darunter ein verbesserter Farbpasser, für eine insgesamt höhere, zuverlässig erzielbare Druckqualität bei unterschiedlichen Anwendungen. Mit der Druckfarbenoptimierung (Ink Optimization) steht Anwendern eine Funktion zur Verfügung, die eine größere Farbstabilität und Einsparungen beim Verbrauch von Dry Inks zur Folge hat. Dabei kommt eine von Kodak entwickelte Variante der Buntfarbenreduktion zum Einsatz.
Smart RGB bewirkt eine ruhigere Wiedergabe von Hauttönen sowie anderen empfindlichen Farbtönen und reduziert die Körnigkeit in Bildern, die übermäßig vergrößert oder unter nicht idealen Lichtverhältnissen aufgenommen wurden. Die Algorithmen der Funktion sorgen dafür, dass Bilddetails bewahrt bleiben, ohne überschärft zu erscheinen.
Der Dura Coat-Modus nutzt transparente Dry Ink im fünften NEXPRESS Druckwerk und generiert automatisch eine Maske des CMYK-Bildes, sodass nur die bedruckten Stellen transparent beschichtet werden. So entsteht eine Veredelungs- und Schutzvariante, bei der sich der Verbrauch transparenter Dry Ink gegenüber der bekannten vollflächigen Anwendung verringert. Zudem erhält das Druckbild ein dezent seidenmattes Aussehen.

Plus bei der Produktivität
Mit System 15 erhalten NEXPRESS Anwender zudem einen schnelleren RIP, wodurch die Verfügbarkeit der Digitaldruckmaschine für die Produktion gesteigert wird und der Bediener bei der Verarbeitung komplexer Dateien keine Wartezeiten hinnehmen muss.
Der Produktivität kommt auch ein um 25 bis 50 % geringerer Zeitaufwand für Reinigungs- und Wartungsaufgaben zugute. Dadurch steht die NEXPRESS länger für die effektive Druckproduktion zur Verfügung.

Kostenersparnis inklusive
Ein weiteres neues und unmittelbar kostensenkendes Feature von System 15 ist der Economy-Modus. Er wurde für Druckaufträge konzipiert, bei denen es nicht auf die hohe Druck- und Farbqualität ankommt, die die NEXPRESS üblicherweise liefert. In noch größerem Ausmaß als bei der Druckfarbenoptimierung wird der Dry-Ink-Verbrauch reduziert und die Standzeit wichtiger Komponenten der Druckmaschine (ORCs) verlängert, wodurch die Betriebskosten sinken. Der Economy-Modus lässt sich auftragsbezogen aktivieren oder deaktivieren.
Neue bewegliche Reinigungswischer für die Bebilderungszylinder der NEXPRESS tragen ebenfalls zur Kostensenkung bei, da ihr Einsatz die Nutzungsdauer bestimmter ORCs verlängert und der Bediener folglich die Produktion seltener für Wartungseingriffe unterbrechen muss.
„Das Upgrade auf System 15 empfiehlt sich aufgrund seiner vielfältigen Verbesserungen für alle Besitzer einer NEXPRESS, die noch mit älteren Versionen arbeiten. Sie können dann schlagartig mehr aus ihrer Maschine herausholen“, sagt Frank Brodbeck, der für NEXPRESS verantwortliche Sales Manager DACH bei Kodak. „Zu den Qualitäts-, Produktivitäts- und Kostenvorteilen kommt die höhere IT-Sicherheit einer modernen Betriebssystemplattform. Außerdem bringt System 15 bessere Preflight-Funktionen und die Unterstützung aller neueren PDF-Standards mit.“

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!