Veredelung & Siebdruck
ACTEGA Terra und Sappi setzen mit Foto-Wandkalender Zeichen
Mittwoch 13. Januar 2016 - Der beliebte ACTEGA Terra-Jahreskalender des europaweit führenden Herstellers von Überdrucklacken besteht erneut aus Sappis Premiumkarton Algro Design Card.
Eine Institution geht in die nächste Runde: Auch im Jahr 2016 zeigt der seit fünf Jahren produzierte und hoch geschätzte Foto-Wandkalender der ACTEGA Terra GmbH die Vielfalt der Lackveredelung. Da der Druck auf Sappis hochweißem Zellstoffkarton Algro Design Card erfolgte, beweist „Under the deep blue sea“ insbesondere für den Verpackungsdruck, was durch die Veredelung mit Lacken möglich ist. Neu dagegen ist die Themawahl, die bisher auf Darstellungen der Welt von oben fokussiert war: die Faszination der Unterwasserwelt als hochwertiges Präsentationsmedium.
„Die Erwartungshaltung speziell unserer Kunden aus dem Verpackungsdruck ist sehr hoch. Gerade damit sich dieser Kundenkreis in dem Projekt wiederfindet, haben wir uns erneut für einen hochwertigen Verpackungskarton von Sappi entschieden. Somit heben wir uns bewusst von den üblicherweise genutzten Bilderdruckpapieren ab“, sagt Timo Kondziela, Leiter Marketing bei der ACTEGA Terra GmbH in Lehrte. Dank der brillanten, weißen Oberfläche von Algro Design Card Card (in der Grammatur von 235 g/m2) kommen alle sorgfältig ausgewählten Lackveredelungen perfekt zur Geltung. Das reizvolle Spiel mit Matt/Glanz- und weiteren Effekten wie Drip-Off, Perlglanz, Struktur oder Metallic lässt sich sowohl mit UV- als auch wasserbasierten Veredelungen ideal realisieren. Als Premiere führt ACTEGA Terra außerdem einen neuen Magnetic-Speziallack auf der transparenten Schutzfolie des Kalenders ein. Dieser Lack erzeugt innovative 3-D-Effekte – und dies mit nur einem Lackwerk. Durch den Einsatz von Metalleffektpigmenten, die sich magnetisch ausrichten lassen, entstehen einzigartige Effekte mit faszinierender Tiefenwirkung.
Die Algro Design Card Druckbogen wurden im Offset auf einer Sechsfarben-KBA Rapida 105 Pro bedruckt und je nach Umfang der beabsichtigten Lackierung mit Lackplatten von Rudolf Reproflex inline und offline veredelt. Jeder Monat zeigt eine andere Veredelungstechnik. „Unsere Kunden sollen sehen, dass sie hochwertige Veredelungseffekte mit für die Industrie üblichen Maschinenkonfigurationen erreichen können“, ergänzt Timo Kondziela.
Auswahl der Kartons
Wirkung und Anmutung der Veredelung hängen im hohen Maß von der Auswahl des Kartons bzw. Papiers ab, das im hochwertigen Verpackungs- und Akzidenzdruck mit einer Fülle von Eigenschaften aufwarten muss. Die Oberflächenbeschaffenheit bestimmt die Bedruck- und Lackierbarkeit, den Kontrast, den Druckglanz und die Lesbarkeit. Lackauftrag, Farbabriebwiederstand und Laufeigenschaften hängen ebenfalls von ihr ab. Der Fasereintrag des Kartons – ob mechanisch oder chemisch, holzhaltig oder holzfrei, Kurz- oder Langfaser – beeinflusst die Vergilbung, die Opazität, die Steifigkeit, die Reißfestigkeit, die Zugfestigkeit, die Elastizität und die Dimensionsstabilität. Und schließlich das Flächengewicht, das sich auf Laufeigenschaften, die Haptik, die Steifigkeit und die Opazität auswirkt.
Für ACTEGA Terra, das seinem Premiumkalender gebührend Ausdruck und Wirkung verleihen will, stellen die Sappi Algro Design Card Zellstoffkartone aus Frischfasern ein ideales Trägermaterial und den Garanten für höchste Präzision, Wertigkeit und Qualitätskonstanz dar. Die Hochwertigkeit der Kartone, ihre Haptik und insbesondere ihre strahlende Weiße und konstante Oberfläche bringen schärfere, lebendigere Bilder im Druck hervor, sorgen für einen erhöhten Kontrast und vermitteln gleichzeitig den Eindruck von mehr Räumlichkeit.