Verbrauchsmaterialien
Reflex mit innovativen Papierprodukten auf der Creativeworld 2016
Mittwoch 20. Januar 2016 - Vom 30. Januar bis 02. Februar 2016 findet die Creativeworld, weltweit wichtigste Fachmesse für die internationale Hobby-, Bastel- und vor allem Künstlerbedarfsbranche, gemeinsam mit den parallelen Fachmessen Paperworld und Christmasworld in Frankfurt/Main statt. Der Papierhersteller Reflex aus Düren/Deutschland stellt sein breites Sortiment von Künstlerpapieren und erstmals, als weiteren Schwerpunkt, "purescent", ein neues, betörendes Duftpapier vor.
Besucher des 75 Quadratmeter großen Messestandes von Reflex werden bereits durch die klare Linie der offenen Standgestaltung regelrecht in den Bann gezogen. Das einladende Konzept setzt sich auch im Innenbereich des Messestandes fort. Edles Schwarz, kombiniert mit Grau und reinem Weiß unterbrochen mit Edelholzteilen laden zu intensiven Gesprächen mit dem Team von Reflex ein. Das Management und alle Verantwortlichen aus Vertrieb und Verkauf stehen Rede und Antwort zur neuen Strategie des Papierherstellers, zu den Messeneuheiten, zum gesamten Produktsortiment und zu den nahezu unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten der kreativen Papiere.
Eine überdimensionierte Fotowand mit Malutensilien symbolisiert eines der beiden Schwerpunktthemen von Reflex: die Künstlerpapiere. Dazu zählen die vor allem bei Künstlern und Grafikern beliebten Papiere der Marke „Schoellershammer Fine Art by Relex“. Die ungewöhnliche Bandbreite von grafischen Papieren umfasst starke Marken wie Gohrsmühle, Zeta, Efalin, Spectral und andere aus dem Programm der „ZANDERS Premium Papiere“. Darüber hinaus finden Interessenten alle Sorten des für sämtliche Zeichen- und Drucktechniken geeigneten Programms, insbesondere die Marken Da Capo, Duria/Durex und die für Airbrush und Kalligrafie genutzte Marke 4g. Ausführungen, auch die haptischen Unterschiede, sind dank umfangreichen Mustern auf dem Messestand jederzeit nachvollziehbar. Das vorhandene Programm der Künstlerblöcke erhält ein neues Design. Ebenso Blöcke für Skizzier- und Layoutpapier. Erste Entwürfe werden als „Preview“ bereits zur Creativeworld vorgestellt.
Das qualitativ sehr hochwertige Transparentpapier von Reflex wird in erweitertem Sortiment angeboten. Überzeugend sind die unzähligen Anwendungen, deren Spektrum von kreativen Prospekten, anspruchsvollen Büchern und Kalendern, edlen Drucksachen über mehrdimensionalen Mailingteilen bis hin zu innovativen Verpackungen reicht.
Neugierde schafft die zweite Fotowand des Messestandes. Eine wunderschöne, blühende Rose kennzeichnet die Messeneuheit „purescent“, das atemberaubende Duftpapier von Reflex. Die Rose als Symbol für Bewunderung und für die Wirkung eines unvergleichlichen Duftes. Drei Duftnoten werden beispielhaft mit Mustern zum Anfassen an der Fotowand des Messestandes vorgestellt. Während winter spice an Lebkuchengewürze an Weihnachten erinnert, zeigt sich Green Leaf dagegen als sehr blumig frisch. Die dritte Duftnote beweist die direkte, wieder erkennbare Umsetzung eines bereits bekannten Duftes auf Papier.
Waren für die Auswahl von Papier bislang eher visuelle oder haptische Eigenschaften ausschlaggebend, läutet Reflex nun mit dem duftigen Papier das „geruchssinnliche“, sprich: olfaktorische, Marketing ein. Der Geruchssinn zählt zum ältesten Sinn des Menschen. Dieser wirkt direkt auf das limbische System, das Emotionen verarbeitet. Bekanntlich lösen Gerüche sehr starke Emotionen aus, die zudem langfristig im Gehirn gespeichert werden. Ein überaus wertvolles Instrument, um nachhaltig beim Kunden in Erinnerung zu bleiben.
Individuelle Duftwünsche sind von Reflex nachstellbar. Der Duft muss übrigens nicht auf dem Papier „gerubbelt“ werden. Er wird aerob, das heißt im Kontakt mit Luft automatisch aktiviert und bleibt sehr lange erhalten. Duft eröffnet eine neue Dimension, eine zusätzliche Form der Kommunikation ohne Worte. Reflex bietet mit purescent einzigartige Duft-Anwendungen in den Qualitäten 150 g/qm und 250 g/qm an. Mit der Messeneuheit werden vor allem Kreative und Markenunternehmen in unterschiedlichsten Branchen angesprochen.
Hariolf Koeder, Geschäftsführer von Reflex, unterstreicht die Aktivitäten auf der Creativeworld: „Wir arbeiten konsequent daran, unsere Mehrsäulenstrategie umzusetzen. Dazu zählen neben der Weiterentwicklung von opaken Zeichen- und Künstlerpapieren, auch unsere anspruchsvollen Transparentpapiere. Reflex beweist zudem hohes Engagement, neue Wege in der Papierproduktion zu verfolgen. Ein sehr gutes Beispiel ist aktuell unsere Messeneuheit, das Duftpapier purescent. Wir bieten ein faszinierendes Medium, das man anfassen, anschauen, riechen und sogar hören kann.“