Die Branche am Montag!

Verpackung

evian Display aus Topliner Fusion von Sappi gewinnt Deutschen Verpackungspreis

v.l.: Burkhard Lingenberg, Beiratsvorsitzender des Deutschen Verpackungspreises, Andreas Benninger und Carlo Munari, Model AG

Donnerstag 21. Januar 2016 - Für das Flap Display der Getränkemarke evian hat die Schweizer Model AG den umweltfreundlichen hochweißen Topliner von Sappi technisch clever umgesetzt

Wellpappe statt Metall: So ist das einfach aufzubauende Flap Display für die Evian-Volvic Suisse SA entstanden. Die Schweizer Model AG aus Weinfelden hatte den Auftrag, das zuvor aus Metall bestehende Display durch ein Bodendisplay aus Wellkarton zu ersetzen. Für den Topliner ist die Wahl auf Fusion von Sappi aufgrund seiner hervorragenden Material- und Verarbeitungseigenschaften gefallen. Und der Erfolg des Displays und seines Designkonzepts gibt der Entscheidung der Model AG für den Topliner Fusion von Sappi recht: Erst vor kurzem hat das evian Display den Deutschen Verpackungspreis 2015 in der Kategorie Display und Promotionsverpackungen erhalten.
„Der Topliner Fusion von Sappi (180 g/m2) ist dank seiner Beschaffenheit elastischer als andere Papiere und die Kanten bleiben auch nach dem Biegen einwandfrei, d.h. aufgrund seiner optimalen Frischfaserzusammensetzung bricht das Papier nicht an den Falzkanten“, sagt Andreas Benninger, Leader Model Crea. „Die Preisauszeichnung bestätigt, dass wir mit unseren Produktinnovationen im deutschen Markt Beachtung erhalten. Darüber hinaus war es spannend zu sehen, wie sich Ökologie und Ökonomie verändern, wenn statt Metall offsetkaschierter Wellkarton zur Anwendung kommt.“
„Das Ziel war ein Display, auf welchem wir verschiedene Formate platzieren können. Anhand der Seitenbeschriftungen (Mini: 33cl / Move: 50cl / Sport: 75cl / One: 1L) soll sofort erkennbar sein, dass jedes Format spezifisch einsetzbar ist; wie etwa die praktische 75cl Flasche mit dem Trinkverschluss für Sportaktivitäten,“ ergänzt Sara Masciave, Junior Brand Manager bei Evian-Volvic Suisse SA.

Displaykonzept setzt auf Materialeinsparung
Die Displaylösung Flap ist eine Entwicklung aus dem Model Innovation and Competence Center (ICC) und beherbergt drei verschiedene, leicht zugängliche Flaschengrößen, die sich so problemlos aus dem Träger entnehmen lassen. Das Display – in der Gestaltung durch die Designagentur 29-degres – kann flach und mit wenigen Zuschnitten an den Verkaufspunkt transportiert werden und vor Ort rasch und unkompliziert aufgebaut und bestückt werden. Die Seitenwände sind dabei für mehr Stabilität zusätzlich verstärkt. Die ressourcenschonende Nutzung der Materialien sowie die clevere technische Umsetzung mit 100% Wellkarton lässt das Display nach Ansicht der Juroren des DVI Deutschen Verpackungsinstitutes kompakt und formschön am POS erscheinen.
Die Eigenschaften des Topliners Fusion von Sappi kommen den Anforderungen an die Wellpappenkonstruktion des evian Displays in allen Punkten entgegen. Denn mit der Wahl von offsetkaschierter Wellpappe hat Model ein Konzept für Kunden konzipiert, die einen extrem schnellen Abpackprozess bevorzugen und so Kosten senken wollen. Es kommt mit sehr wenig Material aus, da die Verklebung des Tablarträgers in den Mantel die Stabilität und Steifigkeit des Displays zusätzlich verstärkt. Die Materialersparnis und die blitzschnelle Konfektionierung machen das Display kostengünstig.
Fusion besteht aus gebleichten weißen Frischfasern (100% Primärfasern) und basiert auf dem Know-how, für das Sappi schon im Bereich hochweißer Spezialpapiere und Karton bekannt ist. Gerade die jetzt erhältliche Niedriggrammatur gibt Displays aus Wellpappe neue Impulse: die Zeichen der Zeit stehen auf hohe Weiße und brillanten Druck, harmonische Oberflächen und Kanten, geringere Prozesskosten und Transportvolumen sowie Lebensmittelechtheit. Da für Fusion strenge Spezifikationen festgelegt sind, kann sich der Kunde uneingeschränkt auf dessen konstante Leistung beim Kaschieren, beim Druck, der Druckveredelung und letztendlich im Verkaufsregal oder am POS verlassen.

www.sappi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!