Die Branche am Montag!

Veredelung & Siebdruck

Fünftes Kalender-Gemeinschaftsprojekt von ACTEGA Terra und KBA

Der Kalender „Under the deep blue sea“ von ACTEGA Terra und KBA verbindet ein hochwertig veredeltes Printprodukt mit digitalen Medien. Dadurch entsteht ein erheblicher Zusatznutzen

Donnerstag 21. Januar 2016 - Für das Jahr 2016 setzten der Lackhersteller ACTEGA Terra, KBA-Sheetfed Solutions, Sappi und Rudolf Reproflex ein Kalender-Gemeinschaftsprojekt um. Der hochwertig veredelte Monatskalender "Under the deep blue sea" zeigt auf seinen großformatigen Blättern faszinierende Unterwasserwelten und verbindet Print gleichzeitig mit der Online-Welt. Durch diesen neuartigen Ansatz ergibt sich ein Zusatznutzen und gleichzeitig eine sinnvolle Symbiose zwischen digitalen und Printmedien.

Schon der Titel glänzt mit einem ersten Highlight: Durch den erstmaligen Einsatz des Magnetic-Speziallacks von ACTEGA Terra entstanden auf der transparenten Schutzfolie einzigartige 3D-Effekte mit faszinierender Tiefenwirkung. Der Lack enthält Metalleffektpigmente, die sich mittels einer Magnetfolie auf dem Druckzylinder ausrichten lassen und diesen Effekt erzeugen. Auf allen zwölf folgenden Monatsblättern befinden sich unterschiedliche Veredelungsvarianten mit wasserbasierten und UV-Lacken, u. a. Drip-Off-, Matt-/Glanz-, Perlglanz-, Kaltfolien- und Metalliceffekte sowie deren Kombinationen. Gedruckt und veredelt wurde der aufwendige Kalender im Trainingszentrum von KBA-Sheetfed auf einer Rapida 105 PRO mit sechs Farbwerken, Doppellack-Ausstattung und Kaltfolienmodul ColdFoil Infigo SF 110.

Und das macht den Kalender einzigartig: Jedes Blatt ist über einen QR-Code mit einer von ACTEGA Terra und KBA entwickelten Microsite verlinkt (www.calendar-insights.com/de/). Dort befinden sich tiefgehende Informationen sowohl zu den einzelnen Bildmotiven, als auch zur Veredelung. So erfahren die Nutzer, welche Produktionsschritte für die einzelnen Veredelungen notwendig sind, aber auch, welche Lacke zum Einsatz kommen. Kurze, anschauliche Videoclips informieren über die Produktion der einzelnen Motive. Zudem zeigen interaktive Animationen bildhaft die verwendeten Farbauszüge und Lackformen. So bilden Kalender und zugehörige Website eine ideale Plattform für Veredelungs-Profis aber auch für Drucker, die sich noch nicht in der Tiefe mit der Inline-Veredelungstechnologie befasst haben. Informationen zur KBA Rapida 105 PRO runden die verfahrenstechnischen Inhalte ab und tragen so zur nahezu spielerischen Wissensvermittlung über Details der Kalenderproduktion bei.

„Under the deep blue sea“ wurde in einer Auflage von 3.500 Exemplaren exklusiv für Kunden und Partner der am Kalenderprojekt beteiligten Unternehmen produziert. Weitere Exemplare sind nicht verfügbar. Beim diesjährigen Kalender handelt es sich schon um das fünfte Gemeinschaftsprojekt von ACTEGA Terra und KBA-Sheetfed. Standen in den vergangenen Jahren Luftaufnahmen im Mittelpunkt, gilt der Blick nun der faszinierenden Unterwasserwelt.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!