Verbrauchsmaterialien
Riesenerfolg für Display im Vintage-Look mit dem Topliner Fusion von Sappi
Samstag 30. Januar 2016 - Auffällige Überseetransportkiste als Eye-Catcher im Supermarkt: Das Aktionsdisplay, das die Agentur BestSeller aus Frankfurt im Auftrag der British American Tobacco (Germany) GmbH auf der Basis des hochweißen Topliners Fusion von Sappi umgesetzt hat, hat nicht nur Neugier und Emotionen am Point-of-Sale geweckt, sondern auch die Jurys zweier bekannter Branchen-Wettbewerbe überzeugt. In dem Display für die Zigarettenmarke Lucky Strike Straight Red sahen die Preisrichter die Zielsetzung des erstmaligen Verkaufs von Stangenware auf der Fläche im Lebensmitteleinzelhandel auf hervorragende kreative Art und Weise erfüllt. Belohnt wurde die prominente Produktinszenierung vor kurzem mit dem POPAI D-A-CH Award 2015 Gold in der Kategorie Tabak sowie dem Display Superstar 2015 Silber in der Kategorie warentragende Pappe.
Die traditionellen Wurzeln stehen klar im Vordergrund der Kommunikationsstrategie von Lucky Strike Straight Red. In diesem Sinne hat die Marke eine neue Holz-Umverpackung im Vintage-Style gestaltet. Mittels offset-bedruckter und matt-lackierter E-Welle – kaschiert mit dem Topliner Fusion in 180g/m2 – wurden übereinander gestapelte Überseetransportkisten in weitgereister Holzoptik geschaffen. Die echte Holzwolle im oberen Teil unterstützt die Emotionalität des Displays, das dem Konsumenten den Eindruck vermittelt, als sei die Ware gerade frisch eingetroffen. Die Schütte hat eine Greifhöhe von 120 cm, um den rechtlichen Restriktionen bezüglich der Erreichbarkeit durch Kinder zu entsprechen. Es wurden knapp 800 Displays produziert, die für einen Zeitraum von vier Wochen im Lebensmitteleinzelhandel in Kassennähe platziert wurden.
„Uns war es wichtig, dass das Displaymaterial die Used-Wood-Optik auch stark genug hervorbringen konnte. Dafür eignete sich der Topliner Fusion perfekt, da sich die Farben und die Struktur des Holzes auf der hochweißen Oberfläche so hochwertig und echt produzieren lassen – und das, obwohl es Pappe ist“, sagt Wolfgang Stein, Inhaber der BestSeller Agentur für Absatzförderung GmbH und Chef von 24 Mitarbeitern, die seit 15 Jahren effiziente Shopper Marketing Konzepte für Unternehmen aus dem In- und Ausland entwickeln: „Nur Displays, die das Markenerlebnis für Käufer emotional und aufmerksamkeitsstark paaren, schaffen es im Markt weiter. Mit einem hochweißen Topliner Fusion von Sappi, der die Farben brillant wiedergibt und keinen Falzbruch an den Kanten zeigt, lässt sich das Bewusstsein der Verkaufsqualität noch mehr steigern“.
Optimal für Image- und Produktkommunikation
Der Topliner Fusion ist ein Produkt, das speziell auf die Anforderungen von Wellpappenverpackungen abgestimmt ist. Er besteht aus gebleichten weißen Frischfasern (100% Primärfasern) und basiert auf dem Know-how, für das Sappi schon im Bereich hochweißer Spezialpapiere und Karton bekannt ist. Fusion hat im Wellpappemarkt Maßstäbe gesetzt: Es wird auf Grundlage einer eindeutig definierten Rohstoffbasis produziert. Da für Fusion strenge Spezifikationen festgelegt sind, kann sich der Kunde uneingeschränkt auf dessen konstante Leistung beim Kaschieren, beim Druck, der Druckveredelung und letztendlich im Verkaufsregal oder am POS verlassen. Gerade die jetzt erhältliche Niedriggrammatur gibt der Wellpappenverpackung neue Impulse: die Zeichen der Zeit stehen auf hohe Weiße und brillanten Druck, harmonische Oberflächen und Kanten, geringere Prozesskosten und Transportvolumen sowie Lebensmittelechtheit.