Verpackung
Kodak bietet Verpackungsdruckern den „NX Advantage“
Dienstag 01. März 2016 - Neues FLEXCEL NX System 16, NX Implementierungsservice und das "ULTRA NX Erlebnis" der nächsten Generation sind Schlüsseltechnologien für Verpackungsdruckereien auf der drupa 2016
Kodak hat sein Aufgebot neuer Flexo-Technologien bekannt gegeben, die zur drupa 2016 auf dem Stand des Unternehmens (Halle 5, Stand F09) neu vorgestellt werden. Das neue FLEXCEL NX System 16, das ein wachsendes NX Advantage Funktionsspektrum nutzt, bietet Druckereien Möglichkeiten zur Steigerung von Effizienz und Qualität ihrer Druckproduktion mit dem Ziel einer erhöhten Wettbewerbsfähigkeit.
Das neue FLEXCEL NX System 16 baut auf der preisgekrönten NX Advantage Technologie auf, die hochentwickelte Möglichkeiten zur Oberflächenstrukturierung von Druckplatten bietet, um die Effizienz der Druckfarbübertragung bei der unterschiedlichsten Flexodruckanwendungen drastisch zu verbessern. Zu den brandneuen Funktions- und Leistungsmerkmalen des Systems zählen NX Tags für die Verwendung verschiedener Strukturierungsmuster auf einem Plattenlayout sowie die Advanced Edge Definition (AED, erweiterte Kantendefinition), eine patentierte Kodak Technologie, die den Fluss der Druckfarbe an den Kanten von Objekten steuert und zu saubereren Druckresultaten und visuell schärfer wahrnehmbaren Kanten führt.
Druckdienstleister werden von Kodaks neuem NX Implementierungsservice und dem NX Zertifizierungsprogramm profitieren, die dafür konzipiert wurden, dem Drucksaal den vollen Nutzen des FLEXCEL NX Systems 16 zu erschließen. Der NX Implementierungsservice wird es Druckereien ermöglichen, sämtliche Vorteile der Kodak Plattentechnologie auszuschöpfen. Dazu kommen erfahrene technische Spezialisten vor Ort in die Kundenbetriebe, um zu ermitteln, wie Verbesserungen bei Druckqualität, Kosten und Produktivität zu erzielen sind. Druckdienstleister, die den Optimierungsprozess abschließen, können den Titel eines von Kodak zertifizierten Partners erlangen.
Das neue FLEXCEL NX System 16 bietet fortschrittliche Druckeigenschaften mit dem einfachsten Plattenportfolio der Industrie. Spezifische Bebilderungs- und Materialtechnologie von Kodak befähigen das System, mit nur zwei Plattentypen Druckformen für das gesamte Spektrum der Flexodruckanwendungen herzustellen. Druckvorstufenbetriebe, die von Wettbewerber-Technologien auf die Lösung von Kodak umstellen, erhalten somit auch die Möglichkeit, ihren Materialbestand, Fehler und die Komplexität in der Produktion zu reduzieren.
Beim Druck flexibler Verpackungen sorgt das FLEXCEL NX System 16 durch geringeren Druckfarbenverbrauch, schnelleren Betrieb der Druckmaschinen, Verwendung von weniger Druckfarben und längere Plattenstandzeiten vom Schmal- bis zum Breitbahndruck für Kosteneinsparungen und effiziente Druckmaschinennutzung. Kodak hat auch vor, sein FLEXCEL NX Produktangebot für den Wellpappendruck zu präsentieren.
Kodak wird außerdem im ULTRA NX Erlebnisraum auf dem Kodak Stand die nächsten bedeutenden Fortschritte in der Flexoplattentechnologie zeigen. Im Mittelpunkt steht hier umweltschonende Plattentechnologie, die den Zeitbedarf für die Druckformherstellung halbieren könnte, eine höhere Auflagenbeständigkeit im Druck bietet und eine höhere Druckqualität ermöglicht – all dies mit der Robustheit und Konsistenz, für die die KODAK FLEXCEL NX Plattform bestens bekannt ist.
„Das ausgezeichnete Angebot von Kodak fördert das Wachstum von Flexodruckern. Unsere Kunden gewinnen neue Aufträge und stellen Designs, die zuvor im Offset- oder Tiefdruck produziert wurden, erfolgreich auf die Flexo-Produktion um“, sagt Chris Payne, General Manager, Flexographic Packaging Solutions, Kodak. „Mit seinem unübertroffenen Flexo-Angebot bietet Kodak Druckereien die lang ersehnte Produktionseffizienz und Druckqualität, die Flexo zum Verpackungsdruckverfahren der Wahl machen. Der Besuch des Kodak Messestandes auf der drupa 2016 ist für Verpackungsdrucker ein Muss.“