Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Kodak bringt die „Science to Create“ mit einer Fülle neuer Produktvorstellungen und Technologiedemonstrationen zur drupa 2016

Kodak präsentiert einer Fülle neuer Produktvorstellungen und Technologiedemonstrationen zur drupa 2016

Dienstag 01. März 2016 - Kodak kündigt eine Reihe neuer Produkte an, die zur drupa 2016 auf dem Stand des Unternehmens (Halle 5, Stand F09) vorgestellt werden. Mit einer breiten Palette von Neu- und Weiterentwicklungen treibt Kodak die Evolution der grafischen Industrie weiter voran.

Aufbauend auf seinem Rekord bei der Vorstellung wichtiger technologischer Innovationen auf drupa-Messen wird Kodak in diesem Jahr eine neue prozessfreie Platte ankündigen. Der Anwenderkreis der prozessfreien KODAK SONORA Platten hat sich mittlerweile auf über 3.000 Kunden vergrößert und die neueste Ergänzung in Kodaks SONORA Plattenprogramm wurde dafür konzipiert, den hohen Anforderungen von UV-Druckanwendungen gerecht zu werden.

Auf der drupa 2016 wird Kodak außerdem präsentieren:
• Das Programm der KODAK AQUA-IMAGE Druckchemikalien, mit denen Druckereien im Drucksaal Schwankungen verringern und die Leistung steigern können.
• Die KODAK ELECTRA MAX Thermoplatte und die digitale KODAK LIBRA VP Platte für Akzidenz- und Zeitungsdruckereien.
Erstmals vorgestellt wird auf der drupa 2016 das neue FLEXCEL NX System ’16, das auf Kodaks preisgekrönter NX Advantage Technologie beruht. Zu den brandneuen Funktions- und Leistungsmerkmalen des Systems zählen NX Tags für die Verwendung verschiedener Strukturierungsmuster auf einem Plattenlayout sowie die Advanced Edge Definition (AED, erweiterte Kantendefinition), eine patentierte Kodak Technologie, die den Fluss der Druckfarbe an den Kanten von Objekten steuert und zu saubereren Druckresultaten und visuell schärfer wahrnehmbaren Kanten führt.
• Auf dem drupa-2016-Messestand von Kodak wird es einen KODAK ULTRA NX Erlebnisraum geben, in dem umweltbewusste Plattentechnologie im Mittelpunkt steht.

Kodak wird auch die nächste Generation seiner Inkjet-Technologieplattform, die KODAK ULTRASTREAM Inkjet Technologie, vorstellen. ULTRASTREAM beruht auf der kontinuierlichen Stream Inkjet-Technologie des Unternehmens und wird den Inkjet Produktionsdruck zu einem der Hauptdruckverfahren im Akzidenz- und Verpackungsdruckbereich machen. Auf dem Kodak Stand werden die Messebesucher zudem Folgendes sehen:
• Live-Demonstrationen der KODAK PROSPER 6000C Druckmaschine mit Inline-Druckweiterverarbeitung
• Die Demonstration von Kodaks Extended Gamut + Varnish (XGV, erweiterter Farbraum + Lack) für flexible Folien im Einsatz auf einer Schmalbahn-Druckmaschine
• Den This is Inkjet! Loft, eine Wohnung, die mit Produkten ausgestattet ist, welche mit der KODAK Stream Inkjet-Technologie digital bedruckt wurden: Laminatfußboden, Arbeitsplatten, Möbel, Tapeten, Servietten und Wasserflaschen

Zusätzlich präsentiert Kodak:
• Die neue digitale KODAK NEXPRESS ZX3900 Produktionsfarbdruckmaschine, eine weiterentwickelte Version der KODAK NEXPRESS SX Plattform
• Die KODAK NEXPRESS Opaque White Dry Ink (Deckweiß) für das fünfte Druckwerk von NEXPRESS Druckmaschinen
• Die neue Mehrkassetteneinheit und Einzelkassetteneinheit sowie ein Inline-Registerstanzsystem mit kompakter Stellfläche für die KODAK TRENDSETTER und KODAK ACHIEVE Plattenbelichter, um durch bessere Funktionalität und Leistung die Effizienz zu steigern.

„Kodak steht an der Spitze der Druck-, Verpackungs- und Verlagsbranchen“, sagt Jeff Clarke, CEO von Kodak. „Unsere Produkte bieten, was Drucker heute wünschen und morgen benötigen. Mit neuen Technologien und Weiterentwicklungen sorgen wir dafür, dass Drucker ihr Geschäft stärken und ihre Druckprozesse rationeller gestalten können. Die drupa stellt eine globale Plattform dar, um unsere Kompetenz Branchenführern und Druckern zu vermitteln und wir freuen uns darauf, viele von ihnen auf der diesjährigen Messe zu treffen.“
#

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!