Die Branche am Montag!

CTP - Computer to Plate

Kodak erhöht Investitionen in den Offsetdruck

Mittwoch 02. März 2016 - Kodak kündigt sein viertes und fünftes neues Plattenprodukt innerhalb des letzten Jahres und den Einstieg in den Markt für Druckchemikalien an

Auf der drupa 2016 wird Kodak eine neue prozessfreie Platte vorstellen, um Druckereien in die Lage zu versetzen, die erweiterten Möglichkeiten des Drucks mit UV-härtenden Farben zu ihrem Vorteil zu nutzen und gleichzeitig von den zusätzlichen Einsparungen und Umweltvorteilen der prozessfreien Technologie zu profitieren. Der Anwenderkreis der prozessfreien KODAK SONORA Platten hat sich mittlerweile auf über 3.000 Kunden vergrößert und die neueste Ergänzung in Kodaks SONORA Plattenprogramm wurde dafür konzipiert, den hohen Anforderungen von UV-Druckanwendungen gerecht zu werden.
„Durch die Erweiterung der SONORA Plattenfamilie in Richtung UV helfen wir einer größeren Gruppe unserer Kunden, künftig profitabler, produktiver und nachhaltiger zu werden“, sagt Richard Rindo, GM Worldwide Offset Print und VP Print Systems Division, Kodak. „Und da wir nun über SONORA Plattenproduktionsstätten in den USA, Europa und China verfügen, ermöglicht die lokale Nähe eine schnellere Belieferung, Unterstützung und Kundenservice für Druckereien auf der ganzen Welt.“
Auf der drupa 2016 wird Kodak auch seine neuen KODAK AQUA-IMAGE Druckchemikalien vorstellen, um Druckereien zu helfen, im Drucksaal Schwankungen zu verringern und die Leistung zu steigern. Die AQUA-IMAGE Produktangebote werden mehr als 20 Reinigungsmittel, Plattenreiniger, Farbwalzen-Pflegemittel und Lagergummierungen umfassen, mit denen Druckmaschinen in optimaler Verfassung gehalten werden können, um eine bessere Effizienz zu erzielen und konstantere Druckresultate zu liefern.
„Kodak hat massiv in F&E investiert, um die innovativsten Druckvorstufenlösungen in Bereichen wie Druckplatten und Chemie, CTP-Systeme und Workflow anbieten zu können. Jetzt werden wir auch Verbrauchsmaterialien für den Druck anbieten, um in jedem Drucksaal eine hervorragende Leistung zu ermöglichen“, erklärt Rich Rindo. „Fast 30 % unseres aktuellen Umsatzes erzielen wir mit Produkten, die wir während oder seit der letzten drupa auf den Markt gebracht haben. Dies belegt, dass wir weiterhin eine branchenführende Rolle einnehmen, indem wir durch die erfolgreiche Einführung von Innovationen den veränderten Bedürfnissen von Druckereien gerecht werden.“
Auf der Messe wird eine weitere neue Plattentechnologie von Kodak vorgestellt, die über eine große Bandbreite von Anwendungen und Märkten hinweg Hochleistungseigenschaften bietet. Die drupa-Besucher können auch Näheres über die vor Kurzem eingeführte KODAK ELECTRA MAX Thermoplatte und die digitale KODAK LIBRA VP Platte für Akzidenz- und Zeitungsdruckereien erfahren.
Auf dem drupa-Stand von Kodak können Besucher in Live-Demonstrationen die Bebilderung von SONORA XP Platten und ELECTRA MAX Platten erleben. Darüber hinaus sind Druckplatten von Kodak auch auf den Ständen von Komori (Halle15, Stand D04-1/D04-3) und Ryobi (Halle 16, Stand D24) im Einsatz.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!