Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Ricoh erweitert Inkjet-Endlosdruckplattform Pro VC60000

Ricoh hat ein neues Paket von Leistungserweiterungen für seine leistungsstarke Inkjet-Endlosdruckplattform Pro VC60000 angekündigt.

Mittwoch 16. März 2016 - Ricoh hat ein neues Paket von Leistungserweiterungen für seine leistungsstarke Inkjet-Endlosdruckplattform Ricoh Pro VC60000 angekündigt. Die neuen Funktionen und Erweiterungen helfen Kunden dabei, die Produktivität im Druckbetrieb weiter zu steigern, Zeit und Geld zu sparen sowie ihr Angebotsspektrum weiter auszubauen.

Die neuen Leistungserweiterungen bieten die folgenden Vorteile:
• Eine höhere Druckgeschwindigkeit: Das Drucksystem Pro VC60000 erreicht jetzt eine Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 150 Meter/Minute. Damit ist es 25 Prozent schneller als zuvor, gewährleistet jedoch weiterhin eine herausragende Druckqualität. Diese Leistungserweiterung sorgt für eine einzigartige Kombination aus Produktionskapazität und Druckqualität.
• Mehrere Druckmodi/Parken des CMY-Druckkopfs: Kunden, die verschiedene Anwendungen, ob in Vollfarbe oder Schwarzweiß, produzieren möchten, können die Druckkopfmodule am Pro VC60000 einzeln aktivieren. In diesem Fall sperrt das System die Druckkopf-Reihen, die für eine bestimmte Anwendung nicht benötigt werden. Dieses innovative Feature hilft Kunden, die mehr Flexibilität beim Schwarzweiß-Druck möchten.
• Erweiterte Farbsteuerung: Das Drucksystem Pro VC60000 produziert bereits unglaublich satte, kräftige und präzise Farben. Die aktuellen Optimierungen gehen noch einen Schritt weiter. Jetzt haben Kunden die Möglichkeit, spezifisch angepasste Druckkontrollstreifen hinzuzufügen, Sonderfarben zu bearbeiten und Farben sogar dynamisch zu ersetzen. Damit steht eine beeindruckende Flexibilität für Vollfarb-Anwendungen zur Verfügung.
• Optimierte Produktivität und Anwendungsleistung:  Mit den neuen RIP- und Druckoptionen steht Kunden beim Verarbeiten, Speichern und Reproduzieren von Anwendungen jetzt ein größerer Funktionsumfang zur Verfügung. Zudem berechnet und berücksichtigt das digitale Front-End des Pro VC60000 nun in Echtzeit Änderungen an den Papierparametern, die sich auf die Bildplatzierung und Qualität auswirken können. Weiterhin können Kunden ein bedruckbares Bogenformat von 20 x 54 Zoll (508 mm x 1371 mm) nutzen. Damit vereinfacht sich der Übergang vom Offset- und digitalen Einzelblattdruck weiter.
 
Diese neuen Leistungsmerkmale werden ab Frühjahr 2016 zur Verfügung stehen.
 
„Wie Ricoh in den vergangenen neun Jahren mit seinen Erfolgen im Produktionsdruck gezeigt hat, bauen wir das Leistungspotenzial unserer Technologie-Plattformen kontinuierlich aus“, betont Benoit Chatelard, Vice-President, Production Printing Business Group, Ricoh Europe. „Ricoh weiß, dass seine Kunden und deren Endkunden immer nach neuen Möglichkeiten suchen, um Innovationen einzuführen und sich abzuheben, damit sie den Anforderungen des Marktes gerecht werden und diese noch übertreffen können. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, diese Herausforderung jeden Tag aufs Neue zu bewältigen. Die heutigen Ankündigungen tragen dazu bei, dieses Versprechen zu erfüllen.“
 
Der Pro VC60000 von Ricoh ist ein hochmodernes Inkjet-Endlosdrucksystem, das den Anwendern erlaubt, ihren Kunden in kürzester Zeit erstklassige und zielgerichtete Produkte zu liefern. Das Drucksystem rationalisiert die Abläufe, so dass Arbeitsschritte eingespart werden können, umfassendere Kosteneinsparungen möglich werden und eine höhere Effizienz bei der Produktion qualitativ hochwertiger Druckanwendungen erzielt wird.
 
Der Ricoh Pro VC60000 bietet eine maximale Druckgeschwindigkeit von 150 Metern pro Minute. Es erzielt eine Auflösung von bis zu 1200 x 1200 dpi. Dabei reagiert das System so flexibel, dass es möglich ist, kundenspezifische Kampagnen effizient zu produzieren, um variable Kundendaten in Sekundenschnelle zu erfassen, umzuwandeln und zu verwalten. Seine Drop-on-Demand-Druckköpfe passen den Tintenverbrauch intelligent an die Auftragsparameter an. Auf diese Weise lassen sich die Druckkosten senken und eine mit dem Offsetdruck vergleichbare Qualität ausgeben. In Verbindung mit der breiten Palette unterstützter Papiermaterialien haben die Anwender und deren Kunden jetzt mehr Spielraum, um genau das richtige Medium für den richtigen Endkunden auszuwählen.

www.ricoh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!